Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Gerüchteküche] iPhone 5S Kamera könnte Slow-Motion-Aufnahmen unterstützen
#1

[Bild: 0ywjrah2gqv8eibbv0w3.png]
Es gibt mal wieder neues aus der Gerüchteküche zum nächsten iPhone, auch "iPhone 5S" genannt. Dieses mal geht es um die Kamera des neuen Gerätes. Teile aus dem Code von iOS 7 deuten auf eine neue Funktion für Slow-Motion-Aufnahmen hin, welche exklusiv für das neue iPhone erscheinen könnte. Die Aufnahme soll dann mit 120 Bilder pro Sekunde gemacht werden. Neue APIs sollen in Zukunft iOS 7 Entwicklern einen 60fps-Modus zur Verfügung stellen. Ein 120fps-Aufnahmemodus ist allerdings nichts neues mehr, die Panasonic Lumix DMC-FZ200 hat einen solchen Modus, ebenso wie das Galaxy S4 von Samsung.

Kenner werden aber auch wissen, dass ein solcher Zeitlupen-Modus immer zu Lasten der Auflösung fällt. Das Galaxy S4 z.B. nimmt im Slow-Motion-Modus nur noch mit einer Auflösung von 800x450 und einer Bildrate von 15fps auf. Weiterhin sind angeblich auch eine 13 Megapixel Kamera, ein doppelter LED-Blitz und verbesserte Nachtaufnahmen für das iPhone 5S geplant.

Es bleibt also spannend um das neue iPhone.

via
Zitieren
#2

Servus,

das check ich jetzt nicht ganz:

Das Galaxy S4 nimmt 120 FPS mit 15 FPS auf?
Da passt was nicht, wiederspricht sich ein wenig, oder?

lg
Zitieren
#3

Mal ganz ehrlich, WER braucht so was?
Zitieren
#4

sowas ist echt schön bei naturaufnahmen (insekten, wassertropfen usw.)... aber natürlich wird das alles mit ner handy-camera schwer zu bewerkstelligen sein... (evtl. kann man ja mal nen hummelflug im heimischen blumenkasten filmen Zwinkern ).
ist eher ne spielerei als ein sinnvolles feature. mich stört's nicht, wenn's "on board" ist, aber das ist eben auch nur was für "gags".

wie ich schon geschrieben hatte, wäre eine trennung von fokus und belichtung das einzige feature, dass für die kamera überhaupt mal sinn machen würde (abgesehen von hardwareverbesserungen für z.b. aufnahmen im dunkeln).
spielereien (panorama, quadratisches format... evtl. 120 fps usw.) werden eingebaut, aber grundfunktionen stehen nicht zur verfügung... das verstehe wer will.
Zitieren
#5

(10.07.2013, 08:15)ebilBB schrieb:  Das Galaxy S4 nimmt 120 FPS mit 15 FPS auf?

die 120 FPS werden in der "echten"Zeit mit 15 FPS dargestellt... so entsteht dann der Zeitlupenefekt
Zitieren
#6

Eine nette Spielerei ist es in der Tat, allerdings wirklich praktische Anwendungen seh ich nicht.

@sohnkarlsruhe, ein Vollzitat ist nicht nötig.
Das ist für Mobilnutzer etwas unpraktisch wegen der scrollerei, ein " @ebilBB " oder ein Auszug des Post's tut es da auch, wenn es mehrere Beiträge von ihm sind, dann kannst Du noch die Threadnummerierung beifügen.
Zitieren
#7

Ich hoffe die Videos werden dann automatisch mit Vangelis- Chariots of Fire hinterlegt Lol
Zitieren
#8

@Jimbo
Lol
Zitieren
#9

ich freue mich über jede art der kameraverbesserung. auch einen slowmotion effekt fände ich cool, wichtiger ist mir aber allgemein die quali steigerung. das 5`er macht draussen schon gute bilder, aber da geht noch mehr. ich als hobby knipser freue mich schon auf die neue kamera im iPhone
Zitieren
#10

Hoffentlich kommen nicht noch bessere exclusive features, dann schaff ichs vielleicht, mein iPhone 5 zu behalten Biggrin
Zitieren
#11

Eine Verbesserung bei "Dunkel-Aufnahmen" wäre schon gut. Alles andere? Mal ehrlich - wie oft macht Ihr z.B. Panoramabilder?
Zitieren
#12

Panorama finde ich erstklassig. im Urlaub hab ich einige gemacht und auch so nutze ich es gern. häufiger als Videos.
Zitieren
#13

Eben, ich kann die Frage auch nicht wirklich nachvollziehen. Ich mache häufig bis überwiegend Panoramabilder. Natürlich nicht jedes Mal über die volle Strecke, aber damit lässt sich eben wesentlich mehr Geschehen einfangen als mit einem normalen Foto. Davon abgesehen, dass sie meist auch noch viel besser wirken.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#14

Dito... Wenn überhaupt eine Foto-Funktion dann Panorama...
Zitieren
#15

Ganz nett, aber über eine vernünftige Belichtung bei Panorams in der Dämmerung/im Dunkeln würde ich mich mehr freuen.
Zitieren
#16

Ich denke, wenn Apple ein iPhone 5s rausbringt, gehen viele zu Samsung rüber.. Die sind technisch um einiges weiter .. Apple muss ein Highlight rausbringen!

- iPhone 6 SpaceGrey, 64GB, iOS 10.2 - yalu102b7 -
Zitieren
#17

Ach was, das verkaufen die dann als "We reinvented the camera, and call it: iSlow. With this amazing feature, its now possible to take 120 pictures A SECOND. Absolutely GREAT. (Dann kommt vermutlich eine Balkengrafik, einmal mit 120FPS und einmal mit der bisher üblichen Wiederholungsrate. Die umgekehrt proportionale Grafik in Bezug auf die Auflösung lassen die natürlich weg). Vielleicht kommt ja auch Herr Doktor Adolf Klenk aus der Alpecinwerbung und bestätigt die in der Tat schnellere Auslösung. Wär auch jedenfall n Gag Smiley

Slowmotion ist ne nette Spielerei, ich würd mich durchaus drüber freuen. Aber ist halt nur ne Spielerei.
Zitieren
#18

@LeXani1984 In der Tat! Biggrin Klassiker.

@KioTronic Apple hat ja auch nicht gerade mit iOS 7 ein Highlight rausgebracht, da muss direkt das nächste kommen...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste