Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fünf Jahre App Store - Ein kurzer Überblick
#1

[Bild: 02254952953823555871.png]

Wie wir bereits am Montag auf Grund der derzeitigen Gratis-Apps berichteten, eröffnete heute vor fünf Jahren der App Store seine digitalen Pforten. Und eine Erfolgsgeschichte, die wir euch nicht vorenthalten wollen, nahm ihren Lauf...

Zu Beginn startete der App Store in 62 Ländern mit 500 Apps im Angebot. Von Beginn an dabei waren unter anderem Facebook, Shazam und eBay. Apps, die auch fünf Jahre später von vielen Geräten nicht mehr wegzudenken sind. Bereits am ersten Wochenende wurden 10 Millionen Apps geladen. Im Laufe des Jahres 2008 wird Facebook alleine 5 Millionen Mal heruntergeladen und ist somit die am häufigsten geladene App im Jahr 2008.

Nicht einmal ein Jahr nach der Einführung des App Stores (04.04.2009) wurden weltweit mehr als 1.000.000.000 Downloads gezählt. Bei der Ankündigung des iPhone 3GS am 08.06.2009 werden pro Minute 3000 Apps aus einer Auswahl von inzwischen mehr als 50.000 verschiedener Apps getätigt. Erneut ist Facebook neben Paper Toss die meistgeladenen App.

Am 03.04.2010 ist der Verkaufsstart des iPads. Im Mai wird der App Store auf 90 Länder erweitert, die Entwickler erzielen bis zum 07.06.2010 1 Milliarde US-Dollar. Zu diesem Zeitpunkt wurden mehr als 5 Milliarden Apps heruntergeladen.

Am 22.01.2011, gerade einmal sieben Monate später, verdoppelt sich die Anzahl der Downloads auf nunmehr 10 Milliarden. Bei der Ankündigung des iPhone 4S am 04.10.2011 wird bekannt gegeben, dass nun pro Monat 1 Milliarde Apps heruntergeladen werden.

Bis zum 24.01.2012 erzielen die Entwickler 4 Milliarden US-Dollar und am 05.03.2012 feiert der App Store mehr als 25 Milliarden Downloads. Mittlerweile kann der App Store in 155 Ländern genutzt werden.

Die Bekanntgabe der letzten Zahlen ist noch nicht all zu lang her, am 16.05.2013 wird die 50.000.000.000-Marke überschritten, pro Sekunde werden mehr als 800 Apps heruntergeladen. Bis zum 10.06.2013 erzielten die Entwickler mehr als 10 Milliarden US-Dollar.

Und ich bin mir sicher: Die nächsten "großen Zahlen" lassen nicht lange auf sich warten...
Zitieren
#2

Ich feiere heute auch 5 Jahre iPhone. Damals noch exklusiv im Telekomshop gekauft, der überhaupt nur drei Geräte bekommen hatte. Zum Glück hatte ich es einen Tag zuvor schon zurücklegen lassen (der Verkäufer hatte noch mächtig Ärger bekommen weil er nicht wusste, dass er das gar nicht gedurft hätte Biggrin ). Damals konnte man noch jeden Morgen schauen, welche neuen Apps dazu gekommen sind, das war ja alles noch recht überschau- und heute gar nicht mehr vorstellbar. Ich glaube ICQ (bzw damals ja noch AIM, welches man mit seinem ICQ-Konto aber ebenfalls nutzen konnte) war damals meine erste App, oder irgendein RSS-Reader, da werd ich aus gegebenem Anlass nachher gleich mal nachschauen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste