Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

TimeMachine mit Airport Extreme möglich?
#1

Hallo,
ich habe vor eine Airport Extreme als US-Modell MB053LL/A,Baujahr 2007 zu kaufen, jetzt aber noch die Frage, kann ich an diese Airport Extreme per USB meine externe Festplatte anschließen und Time Machine macht dann über die Airport Extreme Box die Backups ohne dass ich die Festplatte ans MacBook anschließen muss??

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#2

ja, auch wenn apple gerne behauptet es ginge nicht Zwinkern

1. HD an AE anschliessen... dann im AE dienstprogramm die platte "freigeben".
2. AE im Finder mounten und dann die gewünschte Platte im Finder auswählen.
3. Time MAchine öffnen und die gemountete Platte wählen und backup starten,
4. fertig


nach dem ersten durchlauf mountet TM die platte zukünftig alleine, wenn die AE und die angeschlossene HD freigegeben sind.
Zitieren
#3

Okay alles klar,vielen Dank Smiley

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#4

darf ich fragen, was du für die AE zahlst?

inzwischen gibt´s ja ne menge alternativen...
ich würde mir nicht unbedingt wieder eine anschaffen... inzwischen finde ich die kombi aus "günstigem" router und z.b. my book live wesentlich interessanter.
TM sollte problemlos laufen und der datenzugriff ist nicht nur im heimnetzwerk möglich.
die AE ist da leider sehr eingeschränkt.
Zitieren
#5

25€ bezahle ich für die AE

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#6

Also funktioniert, vielen Dank Smiley

Ist zwar etwas schleppend,aber da es im Hintergrund läuft ist das ja kein Problem Smiley

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#7

ja,daserstebackup dauert ewig... die im anschluss dann nicht mehr ganz so lange.
allerdings ist die Capsule hier fixer. keine ahnung warum (am USB dürfte es in diesem fall nicht liegen).

ich denke für 25 euro hast du nichts falsch gemacht.
Zitieren
#8

Ja gut die Capsule hat das ganze ja auch intern und so, aber da ich das Geld momentan halt nicht soooo locker habe kann ich mir so nen Spaß halt net leisten,und da kam mir das Angebot mit 25€ für die AirPort Extreme Basisstation gerade recht ^^

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#9

Apple selbt rät allerdings davon ab TimeMachine auf eine Extreme zu machen.
Der Grund ist das einige HDs nicht zuverlässig genug an der Extreme laufen.
Entweder wachen die nicht richtig auf oder melden sich mitten drin einfach ab und sind dann nicht mehr erreichbar.
Ist mir schon selbst passiert. Einmal die Extreme neu starten und es lief wieder.
Datenverlußt hatte ich keinen. Soll aber bei anderen schon vorgekommen sein.

Im großen und ganzen läuft es. Ist aber mit einem kleinen Risiko behaftet.
Zitieren
#10

man sollte auf jeden fall ne platte OHNE externe stromzufuhr nehmen... und nen aktives USB hub (falls man nen hub dran hat). dann sollte es keine probleme geben. hatte bisher nur bei "alten" platten probs also noch mit extra stecker Zwinkern
Zitieren
#11

Ich hab die original Apple 2,5 Zoll Festplatte in nem USB 3.0 Gehäuse ohne externe Stromzufuhr und ohne Hub dran

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#12

sollte kein problem sein. bei alten platten kann haltmanvhmal die stromsparfunktion problematisch sein... aber das ist nicht nur nen problem der extreme.Zwinkern
Zitieren
#13

Jetzt halt erst mal das Backup komplett durchlaufen lassen und den Rest werde ich dann ja sehen Smiley

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#14

Ich hab zu dem Thema auch mal eine Frage.

Ich habe eine Airport Extreme (2012) und daran einen aktiven Hub und daran wiederum eine große Externe Platte für iTunes etc.
Jetzt wollte ich noch eine 2,5" Platte anschließen und darüber TimeMachine laufen lassen, aber sobald ich die kleine Platte anschließe, ist weder die iTunes Platte noch die Backup-Platte mehr erreichbar. Die Backup-Platte einzeln funktioniert ohne Probleme...

Woran kann das liegen?
Zitieren
#15

Vielleicht ziehen alle 3 Platten zu viel Strom wenn die alle an einem USB hängen!
Zitieren
#16

Ich habe mich vielleicht fälschlich ausgedrückt, es hängen nur 2 Platten am Hub, eine große für iTunes (3,5" mit eigener Stromversorgung) und eine kleine für TimeMachine (2,5" ohne Strom) bzw. die soll angeschlossen werden, sträubt sich aber davor...
Zitieren
#17

also: es gibt zwei "bekannte" fehlerquellen.
1. platten mit eigener stromversorgung (liegt an deren standby regelung)
2. der HUB

so blöd es klinken mag... die extreme mag nicht jeden HUB.
meine hat bei diversen HUBs gezickt... habe dann ewig im apple-forum gewühlt.
um mir schlussendlich nen recht teures HUB von d-link zu kaufen... seit dem ist ruhe.
vorher hatte ich hama und auch belkins dran...
erst mit dem dlink war dann endlich alles gut Zwinkern
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Wimmy
01.11.2015, 19:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste