Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Foto-App Foto in Vollansicht falsch skaliert
#1

Hallo,

bislang wurden meine Fotos in den Fotoalben in der Vollansicht immer so angezeigt, dass nichts an den Rändern weggeschnitten wurde.

Seit iOS7 gibt es auf meinem iPad3 jedoch Bilder da wird einfach der Rand abgeschnitten.

Zur Verdeutlichung zwei Screenshots:

Zuerst das Original Bild
[Bild: Original_ergebnis.jpg]

Hier das Bild in der Vollansicht:
[Bild: Screenshotfoto-app_ergebnis.jpg]

Einstellen wie die Bilder in der Vollansicht dargestellt werden sollen gibt es imho nicht oder ich finde sie im optischen Kindergarten von iOS7 nicht!


Hat den Fehler sonst wer schon bemerkt?
Zitieren
#2

Hallo

Habe das gleiche Problem, ebenfalls am iPad v3.

Bin deswegen ziemlich angefressen, da Bildpräsentation eines der Hauptzwecke des Pads ist.

Wenn jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.

VG Chris
Zitieren
#3

Na endlich, habe schon gedacht ich wäre alleine mit dem Problem.
Auf dem 5s mit 7.0.4 ist es das Gleiche.
Es wird oftmals so skaliert das es keine schwarzen Balken gibt, stattdessen wird lieber abgeschnitten.
Habe aber noch keine Gesetzmäßigkeit gefunden mit der dies geschieht.
Zitieren
#4

Hallo

Auf dem 4er Telefon passt die skalierung,....auf dem Pad schneidet er bei mir konsequent immer ab so dass die lange Kante bündig ist. Richtig wäre die kurze.
...leider findet sich im Netz nichts zu diesem "feature".

VG Chris
Zitieren
#5

Dieses Verhalten kenne ich seit ich mein erstes iPhone gekauft habe 3G / iOS4 bis heute 4S / iOS6.

-> Wenn bei Vollanzeige ein kleiner schwarzer Rand entstehen würde, wird beschnitten. Hält Apple bestimmt nicht für einen Fehler sondern ein Feature. Durch Doppel-Antippen kann aber die komplette Anzeige erzwungen werden. (zumindest bis iOS6)

(Nur einer der Gründe, warum ich die offizielle Fotos-App nicht mehr verwende.)


PS: Da fällt mir ein: Das mit dem Doppel-Antippen verwechsle ich wohl mit der Video-Anzeige mit/ohne Rand. Bei Fotos half dann wahrscheinlich nur das Raus-Zoomen mit zwei Fingern.
Zitieren
#6

Hallo Andreas

Bei mir wars umgekehrt : Phone 3g/4 bis iOS 6 und Pad1/3/4 bis iOS 6 alles OK ( also kein Beschnitt) und beim 3 erPad mit iOS 7 plötzlich nimmer ( das 4er bleibt erstmal auf ios6) - da die Bilder eine höhere Auflösung als der Bildschirm haben, bewirkt das Doppeltippen nen Zoom.

Die Bilder neu aufgespielt habe ich, hat nix gebracht, und deswegen alle Bilder extra mit nem fetten Rahmen versehen, kann ja irgendwie auch nicht die Lösung sein...


....für Hilfe bin ich weiter Dankbar.

VG Chris
Zitieren
#7

Hallo chris,

ja, das mit Doppel-Antippen ist mir noch eingefallen und hatte ich gerade oben berichtigt. *rot werd*


Das das Beschneiden früher bei Dir nicht aufgetreten ist, überrascht mich. Du wirst ja nicht zufällig bisher immer Bilder im perfekten 4:3-Format verwendet haben und jetzt nicht mehr !?

Was sein kann ist natürlich, dass unter iOS7 der Programmteil "optimiert" wurde, der entscheidet, ob ein Beschneiden "sinnvoll" ist oder nicht. Vielleicht hattest Du bisher nur Glück. Gruebel

Als langfristige Lösung sehe ich nur die Verwendung einer anderen Foto-Anzeige-App. Gute Erfahrungen habe ich mit "Poto Manager Pro" oder "Adobe Revel" für Photos, die ich dorthin aus Lightroom vom PC hochlade.
Zitieren
#8

Der Fehler existiert bei mir definitiv erst seit iOS 7 auf meinem iPad3 ist.

Wo kann man denn solche Fehler bei Apple melden?
Zitieren
#9

Hallo

Danke für Deine Hilfe

Strange ist nur , dass bei 4er iphone unter ios7 alles passt, beim 3er pad aber nicht....

...die meissten Bilder bei mir haben 2:3 Format, war aber auch nie ein Prob.

Ansonsten war die Fotos app ideal, weil sie keine barbeitung/löschen o.ä erlaubt, also Ideal um das Pad mal aus der Hand zu geben.
Wenn Du ne app kennst, die das auch kann bzw eben keine Bearbeitung beinhaltet, bin ich dankbar.

VG Chris
Zitieren
#10

Habe nochmal versucht die verschiedenen Aussagen unter einen Hut zu bekommen und ich glaube, es ist mir zum großen Teil gelungen....

@chris: Dass Bilder im 3:2 Format auf den 3er und 4er iPhones keine Probleme machen können, ist in sofern zu erwarten, weil das 4er iPhone-Display auch ein 3:2 Format hat - im Gegensatz zum iPad, das ein 4:3 Format hat.

Ich habe nochmals einen Test mit 10 Bildern (inkl. dem aus dem ersten Beitrag) mit unterschiedlichen Seitenverhältnissen gemacht:

iPhone4S / iOS 6.1.3: (Wie ich es in Erinnerung hatte) Wenn bei der Darstellung des kompletten Bildes ein schmaler Rand entstehen würde (egal ob oben/unten oder rechts/links), wird das Bild standardmäßig vergrößert, sodass kein schwarzer Rand nötig ist und stattdessen wird an den anderen Seiten etwas abgeschnitten.
Wenn das Seitenverhältnis zu "extrem" ist, wird nicht beschnitten und das komplette Bild dargestellt.

Gleicher Test mit iPad 4 / ebenfalls iOS 6.1.3: Alle Bilder werden immer komplett dargestellt!


Es scheint also, als hätte Apple das Verhalten von iPhone und iPad unter iOS7 vereinheitlicht.

Meine Spekulation: Auf den iPhones machte es ja einen gewissen Sinn, auf den recht kleinen Displays Bilder im Zweifelsfalle lieber etwas größer darzustellen und hierfür einen leichten Beschnitt in Kauf zu nehmen.
Auf den iPads ist das Größen-Argument zwar nicht so wichtig, aber mit der zunehmenden Verbreitung von Geräten mit weißer Front und mit einem neuen OS-Farbschema von grauer Schrift auf hellgrauem Grund ist beim Durchschnitts-User und -Designer vielleicht die Akzeptanz von schwarzen Rändern geschrumpft.


@chris:
An eine alternative Foto-App, die keine Bearbeitung/Löschen zulässt, kann ich mich leider nicht erinnern.

Selber Ränder hinzuzufügen, sodass die Bilder genau das Seitenverhältnis des betr. Displays haben, ist momentan vielleicht die beste Lösung. (funktioniert zumindest in meinem Test mit dem iPhone 4S/iOS 6.1.3)
Zitieren
#11

Hallo Andreas

Danke für Deine Mühen.

Unter ios6 und älter hatte ich mit keinem Gerät Probleme ( phone 3/4, Pad 1/3/4)

Ich bin inzwischen ziemlich angefressen was ios7 &Apple betrifft - downgrade zurück scheint ja nicht möglich...
Das war ja früher das schöne an der Apple-Welt, das das was die Geräte können, auch funktioniert - diese Zeiten scheinen allerdings vorbei zu sein.

VG Chris
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von René
04.01.2018, 08:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste