Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iTunes Änderungen bleiben nicht - bin verzweifelt
#1

Meine iTunes Mediathek ist grundsätzlich sehr gut gepflegt. Ich habe nun das Programm Tune Instructor entdeckt und wollte jetzt noch meine Musik mit den Liedtexten versehen, zudem finde ich es schön wenn die Titel einheitlich aussehen, z.B. jeder erste Buchstabe groß.

Die Änderungen gehen mit dem Programm schnell und sehr gut nur bleiben diese nicht gespeichert. Mir kommt es so vor als ob die Änderungen schon eine Zeit lang wirksam sind, schaue ich nur ein paar Programmstarts später rein, so sehen einige Alben wieder aus wie davor - zumindest die Titel, Liedtexte bleiben erhalten.

Woran kann das liegen, hab schon zig mal die Änderungen gemacht und immer wieder ist es irgendwann wie davor und nervt und lässt mich verzweifeln. Für Hilfe bin ich sehr dankbar!
Zitieren
#2

Ist alles wieder geändert oder nur die Covers, das konnt ich jetzt nicht ganz raus lesen?
In iTunes in die Einstellungen auf Store und unten steht was mit "Cover automatisch laden" Da das Häkchen weg machen.
Könnte auch sein, dass das Häkchen unter Allgemein unten "Namen der CD-Titel automatisch vom Internet abrufen" eine Rolle spielt. Ich mag's lieber nicht testen Biggrin hatte mal dasselbe Problem.

Lg partychick

iPhone 7 + iPad (5. Generation) mit aktuellsten Versionen ohne JB
Zitieren
#3

Nie mit den Cover habe ich keine Probleme, die sind da und bleiben auch da. Ich möchte nur die Titel vereinheitlichen, sprich bei jedem Titel alle Anfangsbuchstaben groß. Und diese Änderungen bleiben nicht erhalten
Zitieren
#4

hab noch was ergänzt in meinem Beitrag sorry hat sich überschnitten. Falls das auch nicht hilft, liegt es nicht an iTunes.

Lg partychick

iPhone 7 + iPad (5. Generation) mit aktuellsten Versionen ohne JB
Zitieren
#5

Habe ich gesehen, denke aber das es hier nur um den Import von CDs geht. Mit den bereits in iTunes eingespielten Titel sollte das nichts zu tun haben.
Zitieren
#6

Ja kann natürlich sein, aber was anderes gibt es nicht zum Einstellen. Kann höchstens an dem Programm liegen. Probier es vielleicht testweise mal mit nem anderen um das Programm auszuschließen. Ich hab es mit Mp3tag gemacht, funktioniert auch mit iTunes

Lg partychick

iPhone 7 + iPad (5. Generation) mit aktuellsten Versionen ohne JB
Zitieren
#7

@brauni Mach dir die Arbeit und gleich deine Tags deiner Mediathek im iTunes Store ab, dann wird alles korrekt eingestellt.
Zitieren
#8

@lulu: Wie geht das?
Zitieren
#9

Album oder Lied im iTunes Store aufrufen und alle relevanten Daten wie Album, Lieder Anzahl, Titel, Jahr, Genre, Interpret, Album Interpret, CD Anzahl aufschreiben und unter Info ändern inkl. löschen des Covers.
Wenn alles korrekt erledigt ist, dann auf Cover laden drücken und fertig.
Zitieren
#10

Äh ist das dein Ernst?! Habe ca. 24.000 Lieder
Zitieren
#11

Was willst du jetzt hören Lol mach mal eben, bei 24000 Titel oder Interpreten ist das natürlich extrem viel Arbeit. Wie wärs das mit einem Titel zu testen bei dem die Tags nicht passen?
Habe dieses Jahr das anpassen mit nur 2500 Liedern hinter mich gebracht und kann dir sagen verdammt viel Arbeit, weil die Ordner dadurch zum teil neu erstellt werden und die auch noch abgeglichen werden müssen.
Zitieren
#12

Ein gutes Programm zum Bearbeiten von MP3s ist http://www.mp3tag.de/
Das verwende ich zum Benennen und Bearbeiten.
Hier kann man viel machen, z.B. gleich den Dateinamen als TAG für alle übernehmen, diverse Tags hinzufügen usw...

-- | Nicht alles was ein Loch hat ist kaputt. |--
Zitieren
#13

@derenko Das hab ich oben ja auch empfohlen, aber so wie ich es verstanden habe, benutzt er ein Programm, wo das automatisch gemacht wird, da er zu viele Lieder hat. Ich habe um die 700 Lieder und das war schon ein Haufen Arbeit & Zeit. Bei 24.000 Liedern kann ich das verstehen. Aber es bleibt in iTunes bei ihm nicht gespeichert. Kann mir nur vorstellen, dass es am Programm liegt. Aber wieso sollte iTunes nach einer unbestimmten Zeit alle Liedeigenschaften wieder ändern, das ergibt irgendwie kein Sinn.

Lg partychick

iPhone 7 + iPad (5. Generation) mit aktuellsten Versionen ohne JB
Zitieren
#14

Wenn ich mp3 auf der Festplatte lösche, sind die immer noch in der Mediathek, erzeugen aber einen Fehler beim Syncen. Wie bekomme ich die am besten aus der Mediathek?
Zitieren
#15

Wenn du ein Lied auf der Festplatte löschst oder wie? Na das Lied in der Mediathek löschen.

Lg partychick

iPhone 7 + iPad (5. Generation) mit aktuellsten Versionen ohne JB
Zitieren
#16

@partychick ich suche ja eine automation.
Zitieren
#17

Höchstens gleich in der Mediathek löschen, dann wird man ja gefragt, ob man das Lied nur aus der Mediathek entfernen oder ganz in Papierkorb schieben will. Andersrum wüsst ich jetzt nicht, dass das geht.

Lg partychick

iPhone 7 + iPad (5. Generation) mit aktuellsten Versionen ohne JB
Zitieren
#18

@Denner Hab noch mal genauer getestet und geschaut, also iTunes selbst bietet keine Möglichkeit dafür an, die muss man manuell löschen oder gleich in iTunes, iTunes aktualisiert die Mediathek nicht selbst. Hab hier 2 Seiten gefunden, wo es eine Möglichkeit gibt, dies zu umgehen oder durch Drittanbieter-Programme oder halt mal selber googeln.

http://www.giga.de/downloads/iTunes/tipp...o-geht-es/
http://de.kioskea.net/faq/550-iTunes-med...-aufraumen

Ich übernehme natürlich keine Haftung Biggrin

Lg partychick

iPhone 7 + iPad (5. Generation) mit aktuellsten Versionen ohne JB
Zitieren
#19

Ich habe ein gebasteltes JS, das alle Leichen aus iTunes entfernt.

Ich habe aus den letzten 20 Jahren auf dem Server zig erstellte mp3. Teilweise noch mit Nero 5 von CD geholt. Die bearbeite ich mit mp3tag, damit sie Handytauglich sind. Dann importiere ich sie in die Mediathek, und lasse sie dann von iTunes in aac umwandeln.

Anschliesend habe ich dann aber im Album:

1. lied.mp3
1. lied.m4a
2. usw....

ich habe noch keinen Trick gefunden die nach typ zu sortieren, dann könnte ich sie ja direkt aus der Mediathek löschen. Der Weg mit CTR und jedes einzeln anzuklicken ist mir zu doof, da mache ich das lieber mit dem Explorer und dem Script.

Dachte nur mittlerweile gibt es einen besseren Weg.

Und für den ursprungsposter und den gelöschten Änderungen.

Wenn ich iTunes richtig verstanden habe, sind alle Metadaten nicht in den Liedern selbst, sondern in einer Datenbank. Wenn ich jetzt die Daten ändere, sind immer noch die alten Daten in der Datenbank und wahrscheinlich werden die dann irgendwann zurückgeschrieben.

iTunes nimmt nur Änderungen an, in dem man es in iTunes ändert, oder wie ich mit dem JS die Datenbank verändere.
Zitieren
#20

Ach so. Nee da hat sich in iTunes scheinbar nichts verbessert. Also ich hab meine Lieder mit n Programm geändert und in iTunes bleibt das so, da wird nichts zurück gesetzt, iTunes sucht gar nicht nach Infos zu den Liedern.

Lg partychick

iPhone 7 + iPad (5. Generation) mit aktuellsten Versionen ohne JB
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste