Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

O2 unterstützt nun auch LTE-Netz beim iPhone 5c und 5s
#1

[Bild: 76041365097331649188.png]
Wer an die Unterschiede zwischen iPhone 5 und iPhone 5c denkt, denkt vermutlich zuerst das neue Gehäuse und dessen Farbvielfalt. Die Wenigsten haben vermutlich die verbesserte Kamera und den stärkeren Akku oder auch den verbesserten Mobilfunk-Chip im Sinn. Nachdem letzterer beim iPhone 5 lediglich das LTE-Netz der Deutschen Telekom unterstützt hat, bieten das iPhone 5c und natürlich auch das iPhone 5s nun mit bis zu 13 drahtlosen LTE-Frequenz-bändern mehr Frequenzen als bei jedem anderen Smartphone der Welt.

Nachdem das LTE-Netz von Vodafone bereits seit dem Verkaufsstart der beiden neuen iPhones genutzt werden kann, hat mit O2 heute der dritte deutsche Provider nachgezogen. Per OTA-Update wurden die Kunden mit den neuen Netzbetreiber-Einstellungen in Version 15.2 versorgt, welches die Nutzung der LTE-Netze des vielleicht bald größten deutschen Anbieters ermöglicht. Falls die Version nicht bereits geladen wurde, könnt ihr das Update unter Einstellungen > Allgemein > Info > Netzbetreiber selbst anstoßen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#2

Hat man dann auch LTE, wenn man kein LTE gebucht hat, also surft man im LTE Netz? Da ja 3G und EDGE total überlastet sind in der Hamburger Innenstadt!

- iPhone 6 SpaceGrey, 64GB, iOS 10.2 - yalu102b7 -
Zitieren
#3

@KioTronic nein hat (sollte) man nicht ... musste ich auch schon erfahren .. die legen systemseitig feste Login-Punkte für die Dienste fest, daran scheiterte es ständig bei mir

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#4

Dann hat da O2 aber Mist gebaut. Bei der Telekom geht es.
Zitieren
#5

ich muss aber sagen das sich LTE lohnt auch in der Geschwindigkeit .... auch bei o2
UMTS Abdeckung ist richtig mies bei mir auf Arbeit, LTE top Empfang und bis zu 30 mbit up/down

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#6

@Alex78 soweit ich weiß, hat man bei der Telekom mittlerweile auch nur noch LTE, wenn das im Tarif mit drin ist.

Ich hab die combicard l, LTE bis 21 MBit. Meine Frau hat den Complete S und wird nicht ins LTE-Netz gebucht.
Zitieren
#7

@djkasmic
Ich hab bei meinem Tarif kein LTE gebucht, und surfe trotzdem auf der LTE-Frequenz (natürlich nicht mit voller LTE-Geschwindigkeit).
Zitieren
#8

Endlich hat O2 es geschafft!

Zum Glück Habe ich einen LTE-Vertrag!
Muss nur noch für Nord-Berlin eingerichtet werden!

iPhone 5siPad Mini RetinaiPad AirMacbook ProApple TV 3
Zitieren
#9

Als Telekom-Kunde kann man das LTE-Netz nutzen, aber eben nur zur UMTS-Geschwindigkeit surfen. Die volle UMTS-Geschwindigkeit erreicht man im UMTS-Netz ja eher selten, und je mehr Nutzer angemeldet sind um so langsamer wird es. Da das LTE-Netz derzeit aber quasi leer ist kann man da auch dann einen sehr deutlichen Geschwindigkeitsschub spüren wenn man kein LTE gebucht hat. Ich kann mir vorstellen, das Vodafone und O2 es genau so handhaben werden um ihr Netz zu entlasten.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#10

Also bisher habe ich bei o2 weiterhin nur 3G.
Habe kein LTE im Tarif beinhaltet.
Scheint also, als würde es wirklich nur dann funktionieren, wenn man es dazugebucht hat.
Zitieren
#11

Bekommst du bei dir denn o2 LTE?

http://www.o2online.de/microsite/o2-netz/live-check/

Da zeigt er dir, wo du welchen Empfang mit welcher Generation hast.
Zitieren
#12

@gado
Verfügbar ist es, aber 3G scheint hier besser zu sein als LTE...
[Bild: dzhe.jpg]
Zitieren
#13

Der Empfang sieht sehr knapp aus, vielleicht geht es bei dir einfach nicht. Geh mal etwas in der Gegend rum. Biggrin

Ich weiß nicht, ob das wie bei 3G und 2G ist, wo er auf Biegen und Brechen ins 3G Netz will, obwohl er da nur einen Balken hat und bei 2G 5 Balken hätte.
Zitieren
#14

@gado
Soweit ich weiß (Angabe ohne Gewähr) ist es genau so.
Das Gerät versucht immer, sich in das "beste" Netz einzuwählen (also erst LTE, dann 3G, dann E), egal wie die Qualität ist.
Zitieren
#15

@Alex78 Kann es sein, dass du noch einen Alt-Tarif bei der Telekom hast? Bei den neuen Tarifen (ab Mai 2013) ist LTE nur noch verfügbar, wenn der Tarif das unterstützt.
Zitieren
#16

@djkasmic
Yep, meiner läuft seit 09.2012
Zitieren
#17

wie ist das wenn man LTE nutzt, sehe ich dann aufm Display auch ein 4G oder LTE Zeichen sobald man selbiges empfängt?
Zitieren
#18

@Handynaut bei o2 steht meistens 4G

___

Aber um es nochmal allen zu sagen, aus eigener Erfahrung - sollte LTE verfügbar&gebucht sein, dann lasst die Zugangspunkte prüfen, ist LTE nicht gebucht, dann wird es auch definitiv nicht funktionieren

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#19

Sitze hier gerade am kolnbonner Flughafen und habe mit o2lte 38 MBit
Zitieren
#20

wozu braucht man LTE ? Nach 5 Sekunden ist eh das Volumen weg xD
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste