Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Kurz Notiert] O2 Entschärft Drosselung mit neuen Tarifen
#1

[Bild: 76041365097331649188.png]
Die Telekom sorgte vor einigen Monaten für Aufruhr, als sie bekannt gab das in naher Zukunft DSL Verträge mit einer drastischen Drosselung belegt werden, die nicht nur den "Dauersauger" in Schwierigkeiten bringt, sondern unter Umständen auch den "Normal User" ausbremsen kann. Da auch andere Anbieter mit deutlichem tritt auf die Bremse gedroht haben ist die Resonanz der bestehenden und künftigen Kunden natürlich entsprechend negativ. Als erster Anbieter entschärft O2 nun die Drosselung erheblich, sodass nicht nur der Otto Normalverbraucher, sondern auch ein Großteil der Hardcore Kunden sich unbesorgt ihrer gewohnten Nutzung nachgehen können.

Verwirklichen will O2 dies in Ihrer sogenannten "Fair Flatrate" welche in folgenden Tarifen buchbar ist: O2 DSL All-In M und L. Fair Flatrate soll heißen: "Versurft" ein Kunde drei Monate in Folge über 300 GB, reduziert sich die Geschwindigkeit im 4. Monat und für alle Folgemonate bei erneuter Überschreitung von 300 GB bis zum Ende des Abrechnungsmonats auf bis zu 2 MBit/s.

Marcus Kopp, Head of P&L Household & Convergence Offer Management sagt über diese neuen Tarife: " Mit der Fair Flatrate wollen wir unseren Kunden langfristig ein qualitativ hochwertiges Angebot zu fairen Preisen anbieten".
Für die drei genannten Tarifoptionen fallen in den ersten drei Monaten nur 14,99 Euro an . Wer danach mit dem O2 DSL All-In S mit bis zu 8 Mbit/s surfen möchte, zahlt monatlich 24,99 Euro. Der O2 DSL All-In M erlaubt Surfen mit bis zu 16 Mbit/s und kostet ab dem 4. Monat 29,99 Euro. Die superschnelle VDSL-Variante O2 DSL All-In L, mit der man bis zu 50 Mbit/s surfen kann, ist für 34,99 Euro monatlich erhältlich.

Zum Originalartikel



Zitieren
#2

Und wieso ist das jetzt besser? Also, ich keine gedrosselt wird ja trotzdem..
Zitieren
#3

Und? Wenn Du für den Preis was besseres bekommst, nimm das.

Egal, aus welchem Grund die Drosseln, das beste Angebot wird gewinnen.

und ob ich 30 Euro plus 15 Euro für einen unlimitierten Tarfif bei o2 zahle, oder 49,99 bei Telekom für einen unlimitierten Tarif, bleibt sich doch gleich.
Zitieren
#4

Finde so etwas einfach lächerlich
anstatt mal jeden Kunden 50 mb zu spenden machen die sowas

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#5

@Denner

Ich merke schon, man sagt/fragt am besten gar nichts mehr. Ich habe sowieso kein O2 und habe auch nix gedrosseltes und zahle auch nicht mehr... Meine Frage war reines Interesse. Die Stimmung ist mal wieder hervorragend -.-
Zitieren
#6

@Sim3v Mach dir nichts draus, ich finde deine Frage / Aussage berechtigt.

Imo gilt ganz klar, entweder wird gedrosselt, dann ist es für mich keine Flatrate, und erst recht keine "Fair Flatrate" (der blanke Hohn an die Kunden diese Bezeichnung), oder nicht.

Ich finde eine Drosselung grundsätzlich ja akzeptabel, wenn sie die Netzneutralität bewahrt, und wenn sie unter einem unmisverständlichen Begriff (z.B. "Volumentarif" mit sogen. Kostenbremse) angeboten wird.
Dann würde ich dafür ggf. sogar bezahlen, da ich keine großen Datenmengen brauche und dann lieber geld spare.

Aber so würde ich nicht mal einen cent an einen solchen Provider zahlen.
Zitieren
#7

Klar wird hier gedrosselt, aber zumindest bei wirklich starker Nutzung, 300GB drei Monate in Folge muss man erst mal schaffen und selbst wenn diese erreicht sind, dann wird man zumindest nicht auf deutlich unter 1Mbit geschraubt.
Bei den Extremen Saugern, wird selbst dies zu wenig.
Die Bezeichnung an sich, "Flatrate" hat sich bei uns eingebürgert als Tarif für unbegrenztes Nutzen, genau genommen bezeichnet er aus dem Englischen, lediglich Pauschalgebühr oder Grundgebühr.
Nichts desto trotz, ist es irreführend, da dieser Begriff immer in Verbindung steht mit, ein Preis und unbegrenzt nutzen.
Zitieren
#8

Es ist halt immer schwierig etwas zu begrenzen was es früher unbegrenzt gab. Ob man das im Endeffekt braucht oder nicht ist dabei nicht relevant. Klar ist aber auch, dass die Provider an ihre Grenzen stoßen. Entweder wird zu wenig ins Netz investiert oder die Verbraucheranzahl wächst rasant. Oder beides. Interessant wird wie man es schaffen will Kunden aus alten Verträgen in die neuen Verträge zu locken.
Zitieren
#9

Erinnert mich irgendwie an alte ISDN Zeiten. Erst haben alle ne Flat angeboten und nachdem die Provider gemerkt haben dass die Leute ununterbrochen online sind haben sie teure Tarife verkauft!

iPhone 5S 64 GB weiß, iPad Air 32 GB Cellular weiß, MacBook Pro 13" Early 2011
Zitieren
#10

@Sim3v Das war nicht gegen dich gemünzt. Nur ich kenne diese unsinnige Diskussion als die Telekom damit angefangen hat.

Es wird auf dem Markt immer Anbieter geben, die ein Angebot haben, das zum eigenen Nutzungsverhalten passt.

Außerdem gibt Telekom wie O2 dem Kunden die Möglichkeit gegen Aufpreis unlimitiert weiter zu surfen.

Auch die müßige Diskussion ob eine Flat eine Flat ist kann ich nicht mehr hören, Weil doch niemand mehr überrascht sein dürfte.

Man kann über Sinn und Unsinn der Drosselung diskutieren, aber die Anbieter werden einen Grund dafür haben, selbst wenn es nur schnödes Geld verdienen ist.

Ich bin seit elf Jahren Kunde bei O2, wenn es soweit ist und die meinen Staatsvertrag auch Umstellen wollen oder sollen, dann werde ich zu dem Zeitpunkt den Markt beobachten und die für mich dann passende Entscheidung treffen.
Zitieren
#11

Flat ist doch nicht Flat. Wo kämen wir denn dahin? Deshalb kann man zu Mann auch Frau sagen oder umgekehrt. Statt 2500€ kann der Chef auch 1000€ zahlen. 2500 ist doch das gleiche wie 1000. Ich finde wir sollten uns nicht zu sehr an der Definition von Worten aufhalten. Das kann schliesslich jeder machen wie er will. Alles müßig.
Zitieren
#12

Flat heißt Flat...Wenn dein Datenvolumen aufgebraucht ist, ist es ja nicht so das du nicht mehr surfen kannst. Das Wort Flat besagt ja nur das du dauer online sein kannst, es besagt aber nicht wie viel Datenvolumen du mit einer gewissen Geschwindigkeit hast.
Zitieren
#13

@M.T. Arbeitsvertrag ist Arbeitsvertrag, der Name ändert sich nicht, selbst wenn du im Arbeitsvertrag vereinbart hast das der Chef die Zahlen kann, wie es ihm gerade passt.

Und wenn in deinem Flat Vertrag drin steht dass du nur 300 GB im Monat zu voller Geschwindigkeit surfen kannst ist das immer noch ein Flat Vertrag.
Zitieren
#14

@Sportback Der Begriff Flat wurde aber ganz anders gehandelt. Jetzt kann keiner daher kommen und sagen, dass man unter dem gleichen Namen eben etwas anderes verkauft. Bzw. können die Provider ja doch. Wurde ja von den Gerichten abgesegnet. Ist allerdings Blödsinn. Mittlerweile kenne die meisten ja die neu geschaffene Definition von Flat. Das bedeutet aber nicht, dass sie richtig ist.
Zitieren
#15

Das nach der Drosselkom hier die Mitbewerber früher oder später mitziehen war klar.
Was mich freut ist die Tatsache das O2 die Drossel hier deutlich kundenorientierter durchführt - man muss ja erstmal 3 Monate in Folge über 300 GB kommen....
Das ist doch etwas anderes als die Telekom Drossel !
Zitieren
#16

@M.T. Jaein...Eine Flat ist es ja noch immer, nur a) kennen wir es nicht anders und b) hatte man ja die Definition von "Flat" nicht geändert. Man hat jetzt einfach nur die Verträge erweiterte um eine Klausel. Das das nicht jedem passt ist klar. Es hat aber auch nutzen. Leitungen geben nur eine gewisse Geschwindigkeit her. Der Hardcore User saugt den ganzen Monat. Nun lass es mal nicht einen sein, sondern mehrere, da sinkt mal ganz schnell die Geschwindigkeit für alle anderen. Sind die Hardcore User dann gedrosselt, hat der User, der weniger Surft dann am Ende evtl. seine Geschwindigkeit für die er auch Zahlt.
Zitieren
#17

Die allseits bewerte Salamitaktik. Das ganze geht jetzt noch ein paar Jahre hin und her, bis die neuen "Systeme" einsatzbereit sind. Das Ende vom Lied wird sein, dass in Zukunft keine Flat mehr vorhanden ist, sondern nur noch für die jeweilige Information, die der "Konsument" aus dem Internet bezieht, bezahlt wird.

soll heißen... Einen Personalcomputer, wie man ihn seit Anfang kennt, wird es nicht mehr geben - in baldiger Zukunft. Nur noch ein kleiner Kasten, dieser wird an die Dose im Wohnzimmer gehangen - keine Festplatte mehr, nur noch De/Komprimierchips, Maus und Tastaur, nur noch Cloud. Alles was ihr schreibt, schreibt ihr in die "Cloud". Besucht ihr eine Website, wird nach angesehenen Informationen bezahlt - ähnlich wie die Paywall bei vielen Onlinemedien. Zum Ende hin, wird alles miteinander verschmelzen und die total kontrollierte Informationspolitik ist komplett.

Ich will nicht ausschließen, dass es dann mal wieder so was wie eine Flatrate geben könnte...spielt aber im Gesammten keine Rolle mehr. Im Prinzip ist es immer das selbe Schema auf unterschiedlichen Ebenen. Und das Gezerre mit den Flatrates, die im Mobilbereich nie wirkliche Flatrates waren, ist nichts anderes wie in Politik und Wirtschaft. Das eigentliche Ziel ist nach wie vor, mehr Einschneidungen, Kontrolle, Bervormundung.
Auch wenn viele die Stirn runzeln werden - in Zukunft ist nichts mehr mit "Personal" und diese Drosselungsdebatte, gehört mit zum ganzen Puzzle dazu.
Zitieren
#18

@lfo Wie soll das denn gehen? Wenn alles in der Cloud ist, sollst du dann für bereits gekaufte Musik nochmal eine Abrufgebühr zahlen? Na da lob ich mir Festplatten....
Zitieren
#19

Finde es nicht blendet das o2 mitdrosselt.
Aber wenn ich mir die Drosselkomm anschaue finde ich das Angebot fast gut.
Solange es an das Nutzungsvolumen von allen angepasst wird. (Wird ja immer mehr, für alle)
Bin mal echt gespannt was da noch passiert.

Für die meisten ist es eh unwichtig, da sie wohl nicht über 300 GB + kommen..
Zitieren
#20

Ich bin Kunde bei o2. Da bin ich ja mal gespannt, wann sie versuchen werden, mich in einen neuen Tarif zu quatschen.
Ich halte von der Drosselung nicht viel bzw. sollte nicht mehr der Begriff "Flatrate" genutzt werden. Dieser hat nämlich im Original eine andere Bedeutung.

Ich downloade ca. 15-20 GB im Monat (Serien).
Ausländisches Radio höre ich fast täglich über Stream.
Ich schaue UK TV (pro Monat ca. 30 Stunden in HD und SD) über Stream und auch viel Youtube.
Jetzt würde ich nur gerne mal wissen, wieviel Volumen ich da so im Monat benötige...

Kann ich meinen Verbrauch irgendwo nachschauen? Oder hat jemand eine Ahnung wieviel GB das ungefähr ausmacht?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste