Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kalifornier verklagt Apple wegen Auto-Update auf iOS 7
#1

Das nicht jedem Apple-Nutzer iOS 7 gefällt konnte man schon am Abend der Vorstellung erkennen. Das diese negativen Reaktionen sogar so weit gehen, dass Kunden gegen Apple klagen, hätte wahrscheinlich niemand geahnt - noch nicht mal Apple. Der Kalifornier Mark Menacher hat beim Kammergericht in San Diego eine Beschwerde gegen Apple-CEO Tim Cook eingereicht. Auf all seinen Apple-Geräten befinde sich die 1 Gigabyte große Installationsdatei von iOS 7, die nicht gelöscht werden kann. Das Update wurde zwar nicht installiert aber es gehe hier ums Prinzip.

Menacher ist der Fall sogar so ernst, dass er nicht nur seinem Ärger hierüber öffentlich in der Presse Luft macht, sondern auch noch vor das Gericht gehen, und rechtliche Schritte einleiten möchte. Er fordert 50 US-Dollar Schadensersatz sowie die Entfernung der Installationsdateien von seinen iOS Geräten.

via

Was sagt ihr zu der Geschichte? Man kann es auch übertreiben, oder?
Zitieren
#2

50 Dollar! Das ist Amerika… da muss man gleich viel höher ansetzen Biggrin

… seinen Frust kann ich durchaus nachvollziehen
Zitieren
#3

Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass Apple mal mitbekommt, dass diese Vorgehensweise, nicht von jedem toll aufgenommen wird.
Vielleicht ändern sie nach der Klage ja das Verfahren mit dem Auto Download und die Leute die nicht Updaten wollen müssen somit nicht auf Speicherplatz verzichten.

Und 50$ sollte Apple ja noch verkraften können Biggrin
Zitieren
#4

In Amerika liegen die Summen für lächerliche Klagen doch meist auch lächerlich hoch .. in diesem Fall nicht, seltsam.
Zitieren
#5

Er wird damit nicht durchkommen - und wenn doch wird Apple Ihm iOS 6 installieren und gut ist Biggrin
Zitieren
#6

@Ako1903 Hier geht es nicht um 50$ und ob Apple sich das leisten kann, sondern darum einen Präzedenzfall zu schaffen....

Aber ich denke, dass Warrior da schon recht hat, da wird er eh nicht viele Chancen haben Zwinkern

Und irgendwo in den AGB`s steht bestimmt was drin... Zwinkern
Zitieren
#7

Und genau das finde ich gut, wird aber für alle anderen User keine positiven Auswirkungen haben
Zitieren
#8

Ist aufjedenfall konsequent und zeugt von Eiern Zwinkern
Zitieren
#9

Vielleicht sind es auch nur "Internet-Eier" oder "Telefon-Eier" Biggrin Ich kann ihn auf jedenfall verstehen, aber gegen die Anwaltsmacht von Apple wird da kaum was zu machen sein, irgendwo steht was kleingedrucktes, mit Sicherheit. Sonst würden bestimmt auch viele vom iPhone 4 klagen, weil ihr Gerät nicht mehr nutzbar ist mit iOS7. Wäre aber interessant, ob die das nach 3x tauschen gegen ein 4s tauschen würden, ich mein hier gabs ja gestern nen Thread wo mehrfach iPhone5 mit Defekt gegen iPhone5s getauscht wurden seitens Apple ..
Zitieren
#10

(22.10.2013, 11:40)Boehse Tina schrieb:  50 Dollar! Das ist Amerika… da muss man gleich viel höher ansetzen Biggrin

Wenn man den Streitwert so niedrig ansetzt.... fällt die Rechnung des Anwalts dementsprechend niedrig aus, falls man verliert...
Zitieren
#11

Verbessert mich wenn ich falsch liege, man erwirbt (im Sinne von Besitz) die Hardware, sprich das iPhone. Für die Software (iOS) bekommt man lediglich ein Nutzungsrecht eingeräumt. Dadurch dürfte doch Apple eigentlich im Recht sein, oder !?
Zitieren
#12

@Matze71 Kann gut sein. So habe ich das auch in Erinnerung und falls es so ist, wird es genauso in den AGB`s stehen.

Wenn es so ist, hat der Kerl leider einen sehr schlechten Anwalt erwischt...
Zitieren
#13

ähm, von was für einer Installationsdatei wird hier denn eigentlich gesprochen *rot werd*
Wenn ich doch iOS 7 nicht runterlade, habe ich doch auch nichts auf meinen Geräten oder?
Zitieren
#14

@Schulle @Matze71
Aber durch das Verhalten von Apple wird ja 1 GB von der erworbenen Hardware "unbrauchbar" gemacht....

@Tessa
Doch.
Bei Geräten ohne JB passiert das inzwischen automatisch im Hintergrund.
Zitieren
#15

@Tessa
Bei manchen Nutzern wurde IOS7 runtergeladen aber nicht installiert. Und die Datei benötigt natürlich ungewollt Speicher
Zitieren
#16

@Tessa Es geht darum, dass die Geräte die Installationsdatei von iOS7 eigenständig herunterladen und dann zur Installation auffordern.

@Alex78 Ich meinte im Allgemeinen. Irgendwo wird schon irgendwas in den AGB`s stehen...
Zitieren
#17

Schade dass es nur in Amerika gilt Biggrin In € hätte jeder 36,31 bekommen Biggrin
Zitieren
#18

@Paleo GTA491 was gilt nur in Amerika und wieso jeder?
Zitieren
#19

Naja ich denke mal dass es nur im Army Land gilt das mit den 50Dollar falls es durchginge.. Wenn es in Europa auch so wär, dann würden die die sich dadurch "geschädigt" fühlen umgerechnet genau 36,31€ bekommen :P
Zitieren
#20

Ne nur der klagende wenn ich das richtig verstanden hab.
Kannst ja auch klagen (wirst aber wahrscheinlich nicht gewinnen Biggrin)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Denner
16.02.2015, 13:33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste