Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPad Air explodiert in Vodafone-Store
#1

Kam vor 4 Minuten über den Ticker, Meldung ist allerdings älter. iPad Air im Vodafone-Store explodiert. Ich denke, es gehört in die Kategorie Aufmerksamkeitsökonomie. Wacko

http://www.focus.de/digital/computer/rau...52710.html


*wenn es hier falsch ist, bitte verschieben*

Grüße
Oliver
Zitieren
#2

The same procedure as every year Zwinkern

So ein komischer Bericht wird jedes Jahr irgendwo geschrieben. Das Gerät musste durch die Feuerwehr gelöscht werden........aaaahso, ein handelsüblicher Feuerlöscher kann das also nicht ? Was muss das ein riiiieeesiges Gerät gewesen sein.......stop, es war ja nur ein iPad........hmm......

Und es hat einfach nicht aufgehört Funken zu schlagen.......ja nee, is´ klar. Wohl im Shop billige Zubehör-Ladegeräte und -kabel benutzt, was ? Zwinkern

Nee, sorry, in meinen Augen totaler Blödsinn sowas.
Zitieren
#3

Natürlich liegt es an was anderem als an Apple selber. Natürlich würden nur die billigsten Kabel verwendet. Natürlich ist Apple absolut sicher. Wie konnte man nur einen einzigen Gedanken daran verschwenden, Apple sei nicht 100% Ok? Alle, die was gegen Apple sagen, sollten sofort ausgeschlossen werden.
Zitieren
#4

Das ist jetzt komisch, ich dachte so gefährliche Sachen können nur passieren, wenn man billigere Nicht-Originale-Ladekabel+Adapter benutzt, und sowas dank der hohen Qualität mit den Originalen von Apple für schlappe 39€ nicht passieren kann .. oder war da einfach nur der Akku fritte? War der etwa nicht original? Oder gehören so einzelne Unfälle ganz einfach DAZU und sind total normal dass mal was schiefgeht. Stimmt, letzteres. Trotzdem n tolles Argument und alles was nicht mit nem Overhead von 1000% behaftet ist auszuschließen Rofl

Das war vielleicht einfach die Neujahrs-Edition inkl. Feuerwerk ..
Zitieren
#5

Das erste was mir durch den Kopf ging ... sollte an der Meldung nur ein kleines Körnchen Wahrheit sein, stelle ich mir die Frage, ob man sein iPad (welches auch immer) unbeaufsichtigt laden kann. Oder muss man Angst haben, dass die Hütte abgefackelt ist, wenn man abends nach Hause kommt?

RC LIPO Akkus meines Sohnes lade ich wg. der Brandgefahr z.B. immer in einem Geldtransport-Metallkoffer.

Grüße
Oliver
Zitieren
#6

Naja wenn es abfackeln sollte, ist das auf keinen Fall auf nen Fehler von Apple zurückzuführen, sondern da wurden bestimmt billige Steckdosen bei dir verbaut -.-

Ne im ernst die Gefahr gibt es immer und bei jedem Akku. Aber ich hab in jedem Raum einen Rauchmelder also da sollte nix passieren, das sind einzelfaelle
Zitieren
#7

Ich lade ja mein Pad schon immer in der Küche auf der Steinarbeitsplatte. Wink

Grüße
Oliver
Zitieren
#8

Da bin ich aber froh, das meinem iPad das noch nicht zugestossen ist ...

Ausserdem müsste das Gerät ja so extrem heiss werden wie feuer, damit der Akku explodiert ?!

Omg, wenn dies mal bei mir passiert hole ich nicht meinen Feuerlöscher sondern rufe direkt die Feuerwehr *haha*

Ist doch lächerlich ...
Zitieren
#9

Man sollte hier be allem Amüsement und kuriosem Vorfall nicht vergessen, dass en bisher:
1.) ein mal vorgefallen ist.
2.) es ein Ausstellungsstück war, welches dauerhaft eingeschaltet und ebenso dauerhaft am Ladegerät war.
3.) diese stundenlange/tagelange Belastung, in Verbindung mit einem eventuell fehlerhaften Akku nicht mit dem Alltag vergleichbar ist.

Nichts desto trotz, bevor gleich die "immerschimpfer" kommen, ich bin kein Jünger und klar sollte so etwas trotzdem nicht passieren, allerdings ist es seit Jahren schon immer wieder ( besonders ) bei den Mitbewerbern vorgekommen, ohne großem bohai.

Als Elektriker gebe ich wie viele andere Kollegen oft den Rat, Akkus oder akkubetriebene Geräte, nicht auf leicht brennbaren Materialien aufzuladen, jedoch halte ich mich selber nicht dran.
Zitieren
#10

@iDevicer Zwei Daumen So isses!
Zitieren
#11

Zitat:1.) ein mal vorgefallen ist.
2.) es ein Ausstellungsstück war, welches dauerhaft eingeschaltet und ebenso dauerhaft am Ladegerät war.
3.) diese stundenlange/tagelange Belastung, in Verbindung mit einem eventuell fehlerhaften Akku nicht mit dem Alltag vergleichbar ist.

Ich finde es schon heftig das ein Akku mittlerweile "explodieren" kann o.O

Dachte immer dies könnte nur passieren, wenn man Teile eingebaut hat die nicht Orginal von Apple her stammen.

Nun gut man sollte die Geräte allgemein nicht ständig am Strom angeschlossen haben, wie beim Laptop z.B macht es denn Akku kaputt.
Zitieren
#12

Was ich mir noch vorstellen könnte ist das ggf. schon der Elektriker des VodafoneShop (Ich weis in den Shops ist alles gleich, bla... Norm..) einen Fehler beim verlegen der Kabel oder der Steckdose gemacht hatt und dadurch wer Saft durch kam als normal?!
Zitieren
#13

Zitat: Schwarzer Engel:

"Ich finde es schon heftig das ein Akku mittlerweile "explodieren" kann o.O"

Es kommt dann noch hinzu, dass die Art der Berichterstattung immer aufgebauscht wird, denn explodiert ist er nicht.
Er hat sich aufgebläht und dauerhaft Funken geschlagen sowie eine starke Rauchentwicklung gehabt und der Funkenflug usw. konnte erst durch die Feuerwehr gestoppt werden.

Zur Info: Das ist natürlich genau so schlimm, also keine Verharmlosung Zwinkern, aber eine Explosion ist etwas anderes, aber hört sich gravierender an in den Nachrichten und sorgt für mehr Aufsehen.
Zitieren
#14

@Christian P.
Nein das ist nicht möglich das durch einen Fehler mehr Saft aus der Dose kam und DIESEN Fehler verursachte.
Der Saft in der Dose ( hmm lecker Smiley..... kann man auch anders verstehen ) besteht aus 1.Spannung ( 230V ) und 2. aus Strom ( Ampere ) .

Strom bezieht das Gerät nach Bedarf, bei korrekter Installation des Elektrikers max. 16A.

Spannung steht fest mit 230V in den Schukosteckdosen, es sei denn es wäre völlig falsch installiert und es lägen statt 230v , 400v an ( Starkstrom ), dann würden aber die Netzteile sofort platzen und das Gerät völlig zerstören.

Würde der Elektriker bau der Absicherung etwas falsch gemacht habe nun statt den erlaubten 16 Ampere , 32 Ampere zulassen, würde das Gerät trotzdem nur soviel Strom beziehen wie es benötigt.
Sollte man ein Gerät dann anschließen was diese 32 Ampere bezieht, dann nimmt die Installation des Ladens an sich schaden, d.h. die Leitungen Schmoren.
Zitieren
#15

@iDevicer okay. Bin kein Elektriker! Wenn ich meine Lampem im Haus angeschlossen bekomme bin ich glücklich! Biggrin
Mich würde dennoch ein Statement von Apple interessieren! Denn der Lightning Anschluss soll ja sicherer sein als der 30 Pin nur gab es solch ein Vorfall ja auch schon mit dem 30 Pin!
Wir vergessen ab und an mal das iPad während der Woche vom Strom zu trennen dann hängt es mal 2 oder 3 Tage dran! Bisher ist nicht passiert aber hellhörig wird man dennoch v.a unseres ist noch ein iPad 2, muss noch halten bis das iPad mini Retina kommt!

Edit: Ist nicht sogar in allen Apple Ladesteckern noch so ein Chip verbaut der zur Not nichts mehr durchlässt?! Dann noch im Dock Connector?
Zitieren
#16

Vielleicht ist ja gerade diese Defekt gewesen und somit das iPad, bzw. der Akku völlig überlastet wurde.
Zitieren
#17

@iDevicer möglich, denn alles andere hast du ja wirklich Fachmännisch verständlich ausgeschlossen! Ich habe das mit diesem Chip in den Ladesteckern so immer verstanden das sie wenn das Gerät 100% aufgeladen ist abschaltet! Sollte diese Funktion durch Defekt oder 3. Anbieter Kabel nicht gegeben sein oder übergangen wurde könnte ich mir so ein Schäden durchaus vorstellen!
Zitieren
#18

@Hitchhiker1981 : Was laberst du da für einen Stuss ?!?

Meine Aussage hat NICHTS mit Apple und deren Produkten zu tun, sondern mit der reißerischen Berichterstattung, die hier mal wieder betrieben wird und dass ICH mir nicht vorstellen kann, dass das genau SO passiert ist.

Von daher immer schön den Ball flach halten und solche blöden Sprüche in Richtung Fanboy oder Applejünger sein lassen !!!
Zitieren
#19

ist doch alles nur mutmaßung...
evtl. wurde nen falsches kabel verwendet, bei der elektrik gefuscht... aber es ist auch möglich das schlicht und ergreifend nen defekt am ipad-akku oder der ladeelektronik vorgelegen hat.
wir wissen es nicht.
es ist aber seltsam alle möglischen theorien aufzustellen und einfach nen defekt des pads auszuschliessen...

fakt: irgendwas hat da funken geschlagen. einige blogs berichten das es wohl kein air war, weil die überreste einen breiten rand hatten (da gibts bilder) und es deshalb wohl eher ein älteres ipad gewesen jst.
völlig wurscht. evtl. war die verbaute elektronik (apple) schuld, evtl. der vodafoneshop.

so oder so... wie idevicer schon schrieb: wenn nen verbraucher an der dose hängt, sollte man nen auge drauf haben.
passieren kann immer was.
Zitieren
#20

@robin.h ajo Herzblatt was anderes haben wir doch auch nicht gesagt! Wir haben uns einfach mal darüber unterhalten......was es hätte sein können, da es mich/uns interessiert hat! Zwinkern
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste