Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPad Air, Wlan funktioniert hin und wieder nicht
#1

Moin,

mein neues iPad Air findet mein Netz zwar, zeigt vollen Empfang an, aber reagiert in den Apps und im Safari seeeehr langsam.
Videos starten erst nach 1 Minute, im Safari lädt das Gerät die Seiten mitunter sehr lange.

Wenn ich Wlan deaktiviere und wieder aktiviere, das iPad neu starte etc. gehts gefühlt kurze Zeit etwas besser.
Meine iPhones 4S und 4 und mein Notebook und alle anderen Geräte reagieren in meinem Wlan sehr gut.
Bin ich (mein Router Fritzbox 3370), das iPad an sich oder die iOS (7.0.4) Version dafür verantwortlich?

Habt ihr evtl. Tipps oder kennt man das Problem evtl. schon?

Danke für Tipps!
Zitieren
#2

Villeicht mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und mal in einem anderen WLAN probieren.
Zitieren
#3

Meinst Du "Settings -> General -> Reset -> Reset Network Settings"?
Das habe ich noch nicht gemacht.

Ich habe auch schon gelesen, dass es wohl sauber funktionieren soll, wenn man den Flugmodus dauerhaft aktiviert hat. Würde mich nicht weiter stören, aber ist ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders...

In einem anderen LAN wollte ich heute im Büro machen- iPad vergessen...
Ich habe gehofft, es ist eingenerelles Problem des iPads und wird mit einem zukünftigen Update behoben...
Hab eigentlich keinen Bock auf die Umtauscharie...
Zitieren
#4

Genau diesen Pfad hatte ich angesprochen. Auf welcher iOS Version ist denn zurzeit Dein iPad?
Zitieren
#5

Ich habs ja nicht zur Hand, aber ich meine 7.0.4...

Habs ja auch erst seit ca. 1 Woche. Alle Updates bei der Installation gezogen. Ist mein erstes iPad und dachte erst, vielleicht sind die Dinger einfach nicht so schnell.
Ist natürlich spinnkram Lol
Zitieren
#6

Probier das erst einmal mit dem Zuücksetzen der Netzwerkeinstellungen.
Zitieren
#7

Mach ich, ich berichte.
Vielen Dank erst mal.
Zitieren
#8

Hier war doch zuletzt schon jemand der so Probleme hatte mit einem iPad Mini und der Fritzbox. Ich schaue mal ob ich den Thread noch finde und passe deine Überschrift mal an. "Funzt" macht sich bei der Suche nicht so dolle. Zwinkern

Vielleicht mögen sich die Fritzbox und das Mini nicht?

Hier ist der Link: https://iszene.com/thread-165091-post-18...pid1840249
Zitieren
#9

Danke.

Das hört sich bei mir sehr ähnlich an. Ich habe zwar kein Mini, aber das Verhalten scheint gleich zu sein.

Ich werde nochmal diese https://discussions.apple.com/thread/5520663 Tipps versuchen und mit dem Router spielen.

Mein Verdacht erhärtet sich allerdings schon jetzt, dass mein iPad einfach im Eimer ist... Der Kollege aus deinem Post hat das Gerät ja auch getauscht und alles ist gut- er konnte zwar nicht klären, obs am Firmwareupdate des Routers oder am neuen Gerät gelegen hat, riecht für mich aber nach defektem Gerät...
Zitieren
#10

Fritzbox mag manche ipads manchmal nicht, die vom TE beschriebenen Symptome treten bei meinem iPad 2 genauso auf, hilft nur kurz ab/anmelden, das zur selben Zeit im selben WLAN befindliche iPad 3 meiner Frau kennt dieses Problem nicht, ATV und ip4s und ip5s auch nicht! Alle devices haben inzwischen feste Adressen, nützt auch nichts. Alles auf neuester Firmware, auch die Fritzbox. Wird sehr oft im Zusammenhang mit der FB beschrieben.
Zitieren
#11

Das spricht wiederum dafür, dass ich mir die Umtauschaktion und das gesabbel sparen kann...
Das kurze ab- und anmelden hat bei mir zwar nicht immer geholfen, aber sporadisch.

Im Grunde ist das für mich unhaltbar, wenn die iPads hin und wieder nicht mit Fritzbox können- und das offensichtlich seit Generationen.
Aber mal ruhig bleiben. Mehr Input = mehr Output.
Heute mal den Router umfrickeln, am iPad fummeln, morgen mit ins Büro nehmen und sich erst dann ein Urteil erlauben Biggrin
Zitieren
#12

Ich habe meinen Router umgestellt, am iPad die Netzwerkeinstellungen gelöscht und ein anderes WLAN probiert.

Das war alles nicht dauerhaft hilfreich.
Im Büro war es gefühlt schneller, aber nicht bombig. Das WLAN im Büro ist allerdings nicht sonderlich schnell wegen Proxy usw., deswegen lasse ich das mal weg.

Richtig geholfen hat mir bislang allerdings, dass ich am iPad den Flugmodus aktiviert habe. Seitdem funktioniert es in meinem WLAN mit den alten Einstellungen (Kanal automatisch, 2.4 GHz) einwandfrei.

Das ist für mich eigentlich keine gute Lösung, weil ich bei dem Preis einfach ein Produkt erwarte, was mit jedem Router und mit jedem Netz die gleichen Ergebnisse liefert. Allerdings habe ich im iPad keine SIM-Karte, deswegen kann ich mit dem Workaround gut leben.
Zitieren
#13

Ich muss Ähnliches berichten:

Ich hatte mir (als einer der ErstenBiggrin) das Mini Retina bestellt und dann - nachdem TROTZ Rücksetzung Netzwerkeinstellungen etc. etc. es weiterhin nur sporadisch und schnell im WLAN funktionierte - es zurückgeschickt.

Seit vorgestern habe ich nun das iPad Air und was soll ich sagen?

Derselbe Ärger :sad:

AB und zu läuft das iPad wie am Schnürchen... und dann, mit einem Mal, dauert es EWIG, bis sich Webseiten aufbauen bzw. dann ist irgendwann ganz aus.

Das iPhone (und alles andere im WLAN), das iPad der Frau... alles schick. Läuft weiterhin wie am Schnürchen.

Was ist da los?

Ich bin RATLOS!
Zitieren
#14

Ich hab meiner Fritzbox noch einen WLAN-Kanal mitgegeben. Das stand auf "Auto", aber gesendet wurde trotzdem auf Kanal 1, wo diverse andere Netze angesiedelt sind...

Ich begreife nicht, was dann dieses "Auto" soll??? Meine Erwartung wäre, es sucht sich dann einen Kanal, wo die wenigsten Störungen sind....!

Seitdem ich den Router so umgestellt habe, läufts bei mir mit dem iPad noch besser.
Versuch das mal.
Zitieren
#15

@kiezkicker Das Air hat den neuen AC Standard (glaube ich), es dürfte sich also um ein 5GHz Problem handeln. Spiel mal ein wenig mit den N-Draft Einstellungen, vielleicht hilft das.

Ich stelle immer feste Kanäle ein, also Umgebung durchsuchen und dann die passenden Kanäle einstellen.
Zitieren
#16

Das mit den festen Kanälen wäre ja wieder ein Rückschritt. Hätte ich natürlich liebend gern in Kauf genommen... Jetzt sind aber beide Geräte retour gegangen, Mini Retina und das Air.

Ich bin am Grübeln, ob ich noch ein drittes Gerät ordern soll(te).

Lieber wäre mir vorher ein bestätigter Lösungsansatz oder ein iOS Update, wenn dort unser Problem genannt und behoben wäre Biggrin
Zitieren
#17

Kann ich verstehen, ich bin auch alles andere als begeistert davon.
Es sind beides Produkte, die nicht fürn Zwanni bei Aldi oder Lidl lagen oder vom LKW gefallen sind...

Apple ist teuer und AVM ist auch nicht billig.
Aber bei mir gehts jetzt relativ gut, ich kann damit leben. Ich denke auch nicht, dass es dafür mal ein Update gibt.
Die Patch-Kultur hat überall rasend abgenommen aus meiner Sicht...
Zitieren
#18

Das iPad Air hat den ac Standard nicht das hat nur diese MIMO Technik.
Zitieren
#19

Du beziehst Dich auf AC Standard... Die Fritz!Box (3370, aktuellste Firmware) und der 300E Repeater (auch AVM) sollten doch problemlos damit klarkommen theoretisch.

Und andersrum natürlich auch?! Biggrin
Zitieren
#20

ich hab mit meinem air ebenfalls große Probleme. ich hab eine fritzbox 7330 (kein 5ghz). iphone, das alte ipad, macbook usw läuft alles ohne probleme. nur das air nicht. auf dem iphone komm ich auf ne ping zeit von ca 40, down ca 11mb/s und up rund 1 mb/s.
das aor schafft meist nur ping 150, down 3mb/s und up 0,5 mb/s.

hab an der fritzbox bereits alles mögliche rumgestellt, ohne erfolg.

im google zeigt mir mehrere ähnliche fälle, aber keine lösung. bin kurz davor das air zu tauschen.

lovefilm muss ich z.b. immer über das iphone auf den apple tv streamen, da das air andauernd puffern muss.

also wenn noch jemand eine idee hat....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste