Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[iPhone 5] Kein Netz bei Edge/GPRS - 3G funktioniert normal
#1

Guten Abend zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an euch zu einem iPhone 5, welches ich innerhalb der Familie weiter gegeben habe und sich nun Probleme beim Netzempfang bemerkbar machen, die ich vorher nicht so wahr genommen hatte. Erst durch den Vergleich iPhone 5 / 5s sieht man den Unterschied.

Und zwar empfängt das iPhone 5 anscheinend nur noch das 3G Netz. Solange dies verfügbar ist, funktioniert alles ganz normal: Man kann im Internet surfen, Apps herunterladen usw.
Aber sobald der Empfang runter geht, und das iPhone eigentlich in den Edge/GPRS Modus wechseln sollte, schaltet sich das iPhone in die Netzsuche und zeigt nur noch "Kein Netz" oder "Suchen ..." an. Wartet man ein paar Sekunden/Minuten, findet das iPhone (sofern der Empfang wieder besser wird), das 3G Netz auch wieder. Das ganze kann man auch erzwingen, in dem man für 5-10 Sekunden den Flugmodus ein- und wieder ausschaltet.

Da man bspw. unterwegs nicht immer vollen Empfang hat - und sich das iPhone eigentlich ja dann von selbst in den Edge/GPRS Modus schalten sollte - hat man dementsprechend selten eine Verbindung.

Folgendes habe ich bereits versucht:
  • Wiederherstellung auf iOS 7.0.4 (musste ich sowieso machen, wegen Weiterverkauf)
  • Andere SIM-Karte, allerdings im selben Netz (Vodafone); meine funktioniert aber im iPhone 5s jetzt perfekt und es schaltet sich auch von selbst in den Edge/GPRS Modus bei schlechtem Empfang. Daher schließe ich ein Netzproblem hier aus
  • Netzwerkeinstellungen über die iOS Einstellungen-App zurückgesetzt

Der letzte Schritt, wäre bei Apple anzurufen, bzw. im Apple Store vorbei zu fahren (allerdings gibts hier in Düsseldorf keine Termine mehr für die Genius Bar). Vorher wollte ich aber hier im Forum erst mal nachfragen, ob jemand noch eine Idee hat Biggrin Ich rechne aber mit einem Hardwaredefekt :sad:

Das iPhone ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und hat zum Glück noch einen aktiven Apple Care Protection Plan. Jedoch weiß ich hier jetzt nicht, in wie weit das ganze noch ein Garantiefall ist, da das Problem nicht von Anfang an bestand.

Vielen Dank schon mal Smiley

_________

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Schaltet man den 3G Modus in den Netzeinstellungen aus, findet das iPhone überhaupt kein Netz mehr.

iMac 21,5" 2011 | iPhone 5s | iPad 4
Zitieren
#2

Der ACPP ist doch auch eine Garantieverlängerung, daher denke ich das es schon ein Garantiefall ist da eine der grundlegenden Funktionen (Netzempfang) beeinträchtigt ist.
Ruf bei Apple Care an und Du hast am nächsten Tag ein "neues" iPhone Dank ACPP.
Zitieren
#3

Hallo Darius,

danke für deine Antwort Smiley

Weißt Du zufälligerweise auch, ob man für den Tausch eine Kreditkarte benötigt? Eine Kreditkarte ist hier nämlich nicht mehr vorhanden.

Wir haben uns eben auch mal durch die SelfWarranty Seite von Apple durch geklickt, haben aber nur Buttons gefunden, wo man einen Rückanruf einleiten kann. Auf dieser Seite ( http://www.apple.com/de/contact/ ) habe ich noch folgende Nummer gefunden 0800 6645 451. Ist das die richtige Nummer oder gibt es für Apple Care eine eigene Telefonnummer?

Danke schon mal!

iMac 21,5" 2011 | iPhone 5s | iPad 4
Zitieren
#4

@Neo11
Ja, braucht man, aber nur für den sofort Austausch dh. Das iPhone kommt am nächsten Tag und Du hast eine Woche zeit um das kaputte zurückzuschicken, zweite Möglichkeit, ohne KK, das alte zuerst zur Apple schicken und dann 3-5 Tage warten bis das neue kommt.
Die Nummer lautet:0800 66 45 451 hast schon die richtige gefunden.
Zitieren
#5

@Darius Richtig… um es genau zu sagen hat er 10 Tage Zeit das defekte zurück zu schicken. Aber je schneller je besser!
Zitieren
#6

@Darius
Ich denke für uns kommt dann nur die zweite Möglichkeit in Frage, da wie gesagt keine Kreditkarte vorhanden ist.
Dann werden wir morgen mal bei Apple anrufen und einen Nano-SIM auf Mini-SIM Adapter für die Zwischenzeit kaufen müssen.

Ich danke Dir für Deine Hilfe Smiley

@Boehse Tina
Alles klar Smiley Aber wie gesagt, keine Kreditkarte :-/

iMac 21,5" 2011 | iPhone 5s | iPad 4
Zitieren
#7

@Boehse Tina
Alles klarZwinkern dachte das wäre eine Woche.
Zitieren
#8

Kurzes Update:

Letzten Donnerstag mittags angerufen und der Frau am Telefon musste erstmal erklärt werden, dass es neben UMTS und LTE auch noch GPRS/EDGE gibt ... Soweit so gut. Die Mitarbeiterin hat dann kurz mit dem Techniker gesprochen und direkt einen Termin für UPS für den nächsten Tag angekündigt, dieser kam am Freitag auch schon Smiley Und heute wurde das neue iPhone schon von Hermes geliefert. Bin echt begeistert, wie schnell das ganze ablief, und das ohne Express-Austausch Smiley

Danke noch mal Biggrin

iMac 21,5" 2011 | iPhone 5s | iPad 4
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Bastuck
24.06.2015, 06:57
Letzter Beitrag von hoho
10.02.2015, 00:43



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste