Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Freemium-Modell macht 92% des App Store-Umsatzes aus
#1

[Bild: 67536293276007779116.png]
Distimo hat einen App Store-Rückblick veröffentlicht, in dem die umsatzstärksten Apps des vergangenen Jahres aufgezeigt werden. Hieraus geht hervor, dass das sogenannte Freemium-Modell mit 92% den mit Abstand größten Umsatz im App Store ausmacht. Hierbei handelt es sich um Apps die kostenlos geladen werden können und dann stark auf In-App-Käufe setzen. Im Januar brachten es die Freemium-Apps auf "nur" 77% des App Store-Umsatzes, woran man die aktuelle Entwicklung gut erkennen kann. Bezahl-Apps mit und ohne In-App-Käufe bringen es auf jeweils 4% des Umsatzes.

[Bild: 79065180532002701560.jpg]

[Bild: 98126691992189349420.jpg]
Zitieren
#2

Erschreckend... ich finde dieses Freemium-Modell echt ätzend...

In manchen Spielen muss man für jeden Furz Geld investieren, sonst kommt man nicht weiter.

Was wiederum in manchen Freemium-Modellen ganz ok ist, das man Spielgeld bekommt, wenn man Werbung anguckt. Leider verzichten da viele Apps drauf und man muss ne Menge Echtgeld investieren.
Zitieren
#3

Freemium ist moderne Wegelagerei...

Erst wird man angefixt, und plötzlichen verlangen sie Geld, damit man weiterkommt.
Wenn ich nur sehe, dass es in manchen Spielen (z.B. Simpsons, und andere) Sachen gibt, die € 89,99 kosten...???
Zitieren
#4

@Alex78
ja, sowas NERVT... das Spiel an sich ist toll, aber wenn dann für alles Geld verlangt wird, dann ist der Spaß weg.

Was die Hersteller damit erreichen, ist im Endeffekt doch nur, das sich Leute das Spiel herunterladen, und bei allen, die bei klarem Verstand sind, wird das Spiel so lange gespielt, bis man ohne Echtgeld nicht weiterkommt, und spätestens dann löscht man das Spiel wieder, oder es bleibt installiert und wird nicht mehr geöffnet.
Zitieren
#5

Freemium ist nur ein Möglichkeit, mehr Geld zu verlieren.

Bei einem "normalen" App-Kauf überlegt man sich eher zweimal ob man die App braucht, bzw sie die Ausgabe wert ist.
Bei einem In-Game-Kauf, wenn man schon seit Wochen am Spielen ist, drückt der 08-15 User viel eher auf "kaufen".

Wirtschaftlich und marketingtechnisch echt clever, für die Kunden nur Abzocke.
Zitieren
#6

Es gibt bei mir nur eine einzige App, in der ich schon etliche In-App Käufe getätigt habe und auch weiter tätigen werde. Das ist die App "Aboalarm". Einer meiner "Must Have" Apps
Zitieren
#7

@sylver
ok, da stimme ich dir zu Smiley diese App nutze ich auch mit In-App Käufen. ist auch meine "Must-Have" App
Zitieren
#8

und ich muss zugeben dass ich bei Candy Crash Saga schon einiges an Geld gelassen habe. Ich war immer so ungeduldig und konnte nicht auf neue Leben wartenRolleyes*rot werd*
Zitieren
#9

@Hutzi
Siehst Du?
Opfer des Freemium-Modells....
Die Summe hättest Du wahrscheinlich nie auf einmal als Kaufpreis für die App gezahlt, oder?
Zitieren
#10

Opfer trifft es auf den Kopf. Natürlich hätte ich den Betrag nie auf einmal bezahlt. Aber daran merkt man wie gezielt diese InApp Käufe sind. Man spielt, findet es gut, will weiter spielen und zack ist die Kohle weg.
Zitieren
#11

Sag ich doch.... Siehe Beitrag #5...
Zitieren
#12

@Alex78
sehr nett, nun betitelst du Hutzi als 0815-User Rofl
Zitieren
#13

@jandb1980
so habe ich das noch gar nicht gesehen aufsmaul Wink
Zitieren
#14

Biggrin ups, nu hab ich Alex78 an den Pranger geliefert Rofl
Zitieren
#15

(19.12.2013, 01:03)Hutzi schrieb:  und ich muss zugeben dass ich bei Candy Crash Saga schon einiges an Geld gelassen habe. Ich war immer so ungeduldig und konnte nicht auf neue Leben wartenRolleyes*rot werd*

Ein kleiner Tipp am Rande Zwinkern

Datum einen Tag vorstellen, Candy Crush öffnen, Datum wieder richten und schon hast du 5 weitere Leben.
Zitieren
#16

@Hutzi
:Keks:


@jandb1980
aufsmaul
Zitieren
#17

Diese Freemium Apps versuche ich zu meiden und ist mir bisher auch gut gelungen, jedoch meine iDevicerin ist auch ein CandyCrush Opfer geworden. Sie hat bestimmt schon 5 oder 6€ wenn nicht noch mehr dort investiert, sehe ich immer wenn ich eine weitere Email bekomme von Apple Wacko, ich weiß ja nicht genau was so ein in App Kauf immer so kostet.
Zitieren
#18

@iDevicer Habe mich auch von denen ferngehalten. Zum Glück habe ich keines aus der Liste. Biggrin

iPod touch 5G: iOS 9.3 | HP ENVY j090ez: Windows 10 | Motorola Moto X Play: Android 6.0
Zitieren
#19

Natürlich ist das irgendwo ein Abzockmodell, da nicht so schnell auffällt, dass Kleinvieh auch Mist macht. Ich habe zuletzt das erste Mal einen In-App-Kauf getätigt um meine TV-App werbefrei zu bekommen.

Ansonsten muss man aber auch sehen, dass die In-App-Käufe die Entwickler auch davor bewahrt haben, dass die App einfach kostenlos über dubiose Quellen geladen wurde und im gesamten Umfang kostenlos genutzt werden konnte. Ich kann es also zum Teil nachvollziehen.
Zitieren
#20

Ich habe die In-App Käufe auf meinen iDevices per Bedienungshilfen gesperrt, denn abundzu ist auch mein Patenkind mal an meinem iPad oder iPhone.

Ich hab es mir angewöhnt, das ich erst über die Einstellungen kurz den In-App Kauf per Code-Eingabe aktivieren muss, bevor ich das in einer App machen kann.

Ist ne gute Lösung, sich vor diesem Mist zu schützen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste