Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

PC startet nicht / gibt nur klick Geräusche von sich.
#1

Hi,

Ich habe eben meinen PC starten wollen, doch er fährt nicht hoch. Es startet nichts. Nichtmal die Lüfter kommen zum laufen. Das einzige was passiert ist, dass der Startknopf für ca. 5 sek leuchtet und dabei zwei Klick Geräusche aus dem Inneren des PC-Gehäuses kommen.

Heute morgen habe ich den pc ganz normal starten können. Musste nur eine CD aus dem Laufwerk entnehmen und habe danach den pc ordnungsgemäß runtergefahren über den dafür vorgesehenen Button.

[OS: Windows 8.1 64-Bit]

Woran liegt das?
Zitieren
#2

hm woran das liegt weis ich nicht, was evlt hilft ist, wenn du mal das kabel des netzteils des pcs entfernst, dann einschaltest damit der ganze strom ausm mainboard rausgeht der noch in der batterie hängt, dann wieder an strom hängen und nochmal probieren, try it und sag an was dann passiert Zwinkern
Zitieren
#3

hast du eine normale festplatte drin? keine ssd? dann ist die festplatte kaputt wenn sie klackert.

iPhone 11 Pro Max (512GB) - iOS 13.2.3
iPad Air Pro (256GB) - iOS 13.2.3

Zitieren
#4

Da eine SSD keine beweglichen Teile hat, gehe ich davon aus das es eine normale Disk ist.

@ fatih08 Ich hoffe für Dich Du hast ein Backup. Hatte das auch schon mal und da war die Platte defekt.

iPhone 12 256 GB, MacBook Pro late 2013
Zitieren
#5

Also es ist zwar bei mir jetzt schon mittlerweile 10 Jahre her als ich meinen letzten PC hatte, aber zu dieser Zeit damals fuhr ein Rechner auch ohne funktionierende Platte bis zu einem gewissen Punkt hoch und die Lüfter funktionierten dabei auch noch. Ist das heutzutage anders? Klingt für mich eher nach Netzteil oder Board.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#6

Auf der Arbeit hatte ich es, dass eine HD im laufenden Betrieb kaputt gegangen ist. Klang als wenn eine Metallkugel oder so aufschlägt und der Rechner ist eingefroren. Neustart versucht und der Rechner startete bis zum Bios, das dann mit einem Fehler abbrach. Evtl. hat das Netzteil einen defekt oder das Mainboard.
Zitieren
#7

Dann bau die Platte aus und hänge sie mal an einen anderen Rechner. Dann siehst Du ob sie funktioniert.

iPhone 12 256 GB, MacBook Pro late 2013
Zitieren
#8

Wenn nicht mal die Lüfter anfangen zu laufen, dann wird das Netzteil defekt sein. Eine kaputte Platte endet in einem Biosscreen wie bsp.

Bootsector konnte nicht gefunden werden etc.
Zitieren
#9

wenn das netzteil defekt ist, geht in der regel gar nichts, weil das board überhaupt keinen strom bekommt,
aber du sagst, daß der startknopf leuchtet. mach doch zuerst einmal was xp2004 gesagt hat und teste die festplatte woanders. wenn sie woanders funktioniert, ist das mainboard hin.

iPhone 11 Pro Max (512GB) - iOS 13.2.3
iPad Air Pro (256GB) - iOS 13.2.3

Zitieren
#10

Es kann das Netzteil auch defekt sein wenn der Powerknopf leuchtet, denn es werden ja unterschiedliche Spannungen ausgegeben, ich hatte auch schon ein Netzteil defekt, trotz leuchtender Powerleuchte.
Man kann also nicht so schnell das Netzteil ausschließen.
Es muss also Sytematisch gesucht werden, nicht einfach wenn die Platte in Ordnung ist auf das Mainboard schließen, da zu viele Komponenten ineinandergreifen.
Zitieren
#11

Wenn die Platte funktioniert nimm die Kiste und geh zu nem Computerladen.

iPhone 12 256 GB, MacBook Pro late 2013
Zitieren
#12

Irgendwie habe ich all die Antworten übersehen.

Das Problem war (vermute ich zumindest), dass ich eine weitere HDD eingebaut habe und das Netzteil nicht ausreichend Leistung bringt. Die HDD hatte ich aber mehrere wichen in Betrieb bis der Fehler auftrat.
Mittlerweile läuft mein PC wie gewohnt. Habe die zweite HDD entfernt, den PC gestartet und während dessen wieder angeschlossen.
Zitieren
#13

@Fatih08 ich hoffe du hast eine gute Hausratversicherung und nichts was dich traurig werden lässt, wenn es beim Wohnungsbrand verloren geht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste