Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Festplattenspeicher freigeben "Sonstige"
#1

Hallo Leute,

MacBook Pro mit SSD und aktuellem OSX Mavericks.

Ich habe folgendes Problem. Eben habe ich bei meinem Mac nach belegtem Festplattenspeicher geschaut und festgestellt das ich 17gb lokale Backups angesammelt haben. Normal sichert Time Machine auf meine NAS aber unterwegs sammeln sich wohl auch lokale Backups an. Kurz google angeworfen , kurzes abschalten der Time Machine soll Abhilfe schaffen.
Tut es auch die lokalen Backups sind verschwunden , allerdings ist der Bereich "Sonstige" exakt um die Größe der Backups angewachsen.....

Der Speicher wurde nicht freigegeben !!!

Nochmal Google und TRIM aktiviert und rebootet. Nix !

Nervt mich irgendwie , hat jemand einen Lösungsansatz?

Danke schonmal.
Zitieren
#2

Moin,

ich denke das Problem habe ich mir zum Teil selbst eingehandelt. Ich hatte eine Windows 7 Installation über Parallels auf dem Mac. Diese habe ich gelöscht.

Danach habe ich dann den Festplattenspeicher kontrolliert und es tauchten 17gb unter lokale Backups auf. (Dies war vermutlich die Win7 installation) Normalerweise sicher Time Machine wohl die lokalen Snapshots (Backups) auf die Exterene Platte bzw NAS und gibt diesen Speicher dann frei.
Diese Zeit habe ich dem System aber nicht gegeben sondern die Time Machine deaktiviert um das lokale Backup loszuwerden. Dies hat ja auch geklappt nur hat es der Mac den belegten Speicher unter Sonstiges einsortiert und ich habe kein MB an Speicherplatz gewonnen.

Gibt es eine andere Möglichkeit außer Neuinstallation ?
Zitieren
#3

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich weiß ja nicht was du gegoogelt hast, aber TRIM hat damit mal absolut gar nichts zu tun Zwinkern

Löschen kannst du deine MobileBackups (Snapshots) in dem du im Terminal folgenden Befehl eintippst und mit Enter bestätigst:
Code:
sudo rm -r /.MobileBackups

Solltest du mal die Funktionen der lokalen Snapshots deaktivieren wollen gibts dafür folgenden Befehl:
Code:
sudo tmutil disablelocal

wieder aktivieren mit
Code:
sudo tmutil enablelocal

Wenn du zur Eingabe das Passworts aufgefordert wirst bedenke, dass die Eingabe nicht angezeigt wirdWink Einfach Passwort eintippen und Enter

MfG
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Oestle
17.04.2010, 18:33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste