Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Red Star 3.0 - Nordkorea kopiert Apples Betriebsystem
#1

Lustig, was den Koreanern so einfällt.....

Die nordkoreanische Kopie von Windows und Mac OS X heißt Red Star OS 3.0. Sie sieht in der momentanen Version verblüffend Apples aktuellem Betriebssystem ähnlich.

[Bild: 03596946644467072074_thumb.jpg]

Bis jetzt sah das Design des Linux-Desktop eher Windows ähnlich. Doch das Betriebssystem von Bill Gates ist in Nordkorea schon länger nicht mehr up to date: Bereits 2002 wurde entschieden, die bis dahin eingesetzten Windows-Systeme durch ein eigenes Betriebssystem abzulösen.

Nordkorea ist dem Westen gegenüber technologisch meilenweit rückständig, doch so wie es aussieht hat das Apple-Design hat nun offenbar im Land des Diktators Kim Jong-un Anklang gefunden: Bei Red Star OS handelt es sich um ein speziell angepasstes Linux-Derivat, das in der Version 3 Apples OS X recht stark ähnelt. Für die Entwicklung des "roten Sterns" ist das Korea Computer Center verantwortlich. Der eingesetzte Mozilla-Browser wurde in "Naenara" ("Mein Land") umbenannt - kann allerdings (wie erwartet) nur auf das Intranet Nordkoreas zugreifen. Für Websites außerhalb Nordkoreas gibt es keine Freischaltung.

Kim Jong-uns Vorliebe für Apple-Produkte wirkt sich aber nicht nur auf die nationale Software aus: Sichtlich voller Stolz stellte die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA erst vor einiger Zeit ein eigenes iPad vor, das zu Ehren des Obersten Führers gebaut wurde.

Quelle: Chip Online
Zitieren
#2

Gibst dazu Bilder?

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#3

@AMG55

Hab´s vervollständigt Zwinkern
Zitieren
#4

Mei.. wenns läuft Smiley
Zitieren
#5

Hat auf jeden Fall nicht jeder..Zwinkern
Zitieren
#6

Naja, man kann auch ein Windows so stylen, dass es OS X ähnlich sieht, aber dadurch wird es noch lange nicht zum OS X Zwinkern

Will damit sagen: Sie können den Style ja ähnlich machen, ich bezweifle aber, dass ihr OS auch so benutzerfreundlich und Problemlos läuft wie OS X Zwinkern
Zitieren
#7

Davon kann man ausgehen.....opa_boese
Zitieren
#8

(09.02.2014, 21:28)noX1609 schrieb:  ... ich bezweifle aber, dass ihr OS auch so benutzerfreundlich und Problemlos läuft wie OS X Zwinkern

Benutzerfreundlich ist glaub ich in Nordkorea generell ein Fremdwort. Da geht es wohl eher um Systemsicherheit (und damit meine ich nicht das Rechnersystem).

Kidnapped by Fonic
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste