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[Gelöst] iPhone mit Groundwire als Dect-Telefon-Ersatz für Festnetztelefonie
#21

@fermion DNS ist ein Telefonbuch im Internet. Es dauert bis die Adresse Meier.biz im Internet bekannt ist. Wer diese URL aufruft wird also zu biz weitergeleitet, die schauen intern nach welche IP du gerade hast und leiten auf diese IP weiter.

Wie ist meine IT ist da wohl auf einen noch nicht aktualisierten Eintrag von gestern gestoßen. Je nachdem welche Datenbank Knoten vom jeweiligen Anbieter abgefragt werden kann es also sein das der eine schon die neue Adresse hat, der andere noch die alte Adresse.

Also einfach einen Tag warten.
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#22

@Denner
Mittlerweile konnte ich alles zu DynDNS klären.
Danke auch für Deinen Hinweis.

Man kann zuverlässig die Funktion über "ping foo.dyndns-anbieter.tld" testen.
Wenn dann die IP aus der Übersichtsseite der Fritzbox angezeigt wird, funktioniert der Dienst.

Bei mir funktioniert jetzt sowohl foo.no-ip.biz als auch foo.myfritz.net.

Und jetzt kann sich Groundwire auch registrieren.
Sowohl bei "Domain=foo.no-ip.biz" als auch bei "Domain=foo.myfritz.net".

Das ist schonmal ein Fortschritt.

Ausgehende Telefonate funktionieren.

Aber eingehende nicht.
Weder wenn Groundwire im Vordergrund ist, noch wenn Groundwire per Taskmanager geschlossen wurde.

In den "Advanced Settings" habe ich sowohl "UDP" als auch "TCP" getestet.
Kein Unterschied im Ergebnis.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
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#23

@Denner
Er ruft doch direkt die IP-Adresse auf, da brauch der Name ja gar nicht nachgeschlagen werden. Die IP-Adresse sofort erreichbar, nur die Verbeitung des Domainnamens dauert etwas.
@fermion
Ich frage mich die ganze Zeit wo die erhoffte Push Mitteilung herkommen soll? Die Entwickler von Groundwire müssen ja irgendwo die Information her bekommen, dass deine Fritzbox einen Anruf empfängt, damit sie Dir eine Push Nachricht senden können.
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#24

@wakko
Ich weiß nicht, wie Groundwire den Auslöser für Push empfängt/empfangen will.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
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#25

@Wakko Der Client logt sich ja in das Sip Konto ein und wenn dann ein incoming Call kommt, dann weiß das Groundwire und die senden einen Push über ihre eigenen Server.
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#26

Femion will doch Groundwire als DECT-Telefon für Festnetz nutzen, das hat doch mit VoiP (SIP) nix zu tun?
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#27

@wakko
Nicht als Dect-Telefon, sondern als Dect-Telefon-Ersatz.

Und als Telefoniegerät in der Fritzbox ist ein LAN/WLAN/IP-Telefon eingerichtet.

Es geht also schon um VoIP.
**********************

Das allerheißeste Indiz zur Zeit ist:
Auf der App Zoiper im Vordergrund klappen eingehende Anrufe.
Auf Groundwire im Vordergrund nicht.
Und in beiden Apps habe ich exakt die gleichen Kontodaten eingetragen.


***************************

Mittlerweile habe ich wohl die weltweit umfangreichste Testumgebung installiert Zwinkern

Fritzbox:
Festnetztelefonnummer
Sipgatenummer
MyFritz-DynDNS
No-IP-DynDNS
Festnetztelefoniegerät
Sipgatetelefoniegerät


Windows:
Sip-Softphone PhonerLite
Sipgatekonto

MT-F:
Festnetz-Dect-Telefon

iPhone:
Groundwire mit Festnetz-Konto Sipgate-Konto mit MyFritz-Dyn-Domain
Groundwire mit Festnetz-Konto Sipgate-Konto mit No-IP-Dyn-Domain
Groundwire mit Festnetz-Konto Sipgate-Konto mit fritz.box-Domain
Groundwire mit Sipgate-Konto Sipgate-Konto mit MyFritz-Dyn-Domain
Zoiper mit Festnetz-Konto mit MyFritz-Dyn-Domain
Groundwire mit Sipgate-Konto mit sipgate.de-Domain (also ohne Fritzbox)

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
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#28

Weiter im Krimi.

Groundwire > Settings > Konto > Advanced Settings > NAT traversal > discover global ip > external (Default ist "internal")
(Vorschlag vom Acrobits-Mitarbeiter)

Jetzt können bei Groundwire im Vordergrund Anrufe entgegengenommen werden.
Genau wie bei Zoiper.

Aber Push funktioniert nicht, wenn Groundwire per Taskmanager geschlossen wird.

Und das ist unabdingbar.
Gelingt das nicht, war alles Testen umsonst.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
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#29

@fermion Wichtig ist, nur ein SIP App auf dem Gerät zu haben, sonst nehmen die sich gegenseitig die Ports und so weiter weg.
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#30

Aus Wiki:

Push Notifications for Incoming Calls[edit]
The challenge with VoIP on mobile devices is to make sure that the device is ready to receive incoming calls while keeping the power consumption as low as possible. Due to the inherent mobility of mobile devices, the network conditions change often and frequent SIP re-registrations and keep-alive traffic are needed to make sure the mobile client is properly registered and will receive incoming call at all times. This has a significant impact on battery life.
Acrobits Softphone uses a proprietary SIP Instance Server (SIPIS) to register on behalf of user when the mobile app is not running in foreground on the mobile device. As soon as the app is suspended to background or exited completely, SIPIS server takes over, registers the account and starts listening for incoming calls. When a call arrives, the mobile app is woken up using the Apple Push Notification Service (APNS) and the call is handed over to the mobile app.
The advantage of this solution is that the mobile app does not need to run at all on the device, consuming no additional battery power, and is still able to receive incoming calls. The media of the call (audio and video) are still transferred directly to the mobile app, for lowest latency and security - no extra relaying is done. Using push notifications doesn't require any support on the SIP server side and uses only SIP protocol standard.
An important point and a potential drawback of this solution is the need to transfer full SIP account credentials to SIPIS server, as it needs them to be able to register, which is an obvious security risk. One way to avoid it is to install the SIPIS server on the premises of the VoIP service provider, in which case the security risk is eliminated - the provider already knows the passwords anyway.


Ich gehe daher davon aus, das der SIPIS es nicht schafft, sich auf Deiner Fritzbox einzutragen.

Normalerweise langen die SIP Zugangsdaten, aber bei Fritzi ist wohl noch ein Passwort notwendig.

Testen kannst Du das ja kurz in dem Du die PAsswörter rausnimmst.
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#31

@Denner
Wenn ich jetzt Zoiper deinstalliere, werden dann die eventuell belegten Ports wieder freigegeben?
Oder was muss man tun um nach einer Installation von 2 VoIP-Apps alles wieder ins Lot zu bringen?

Würdest Du die oben in #28 genannte Einstellung für weitere Tests wieder rückgängig machen?

Welches Passwort meinst Du bitte?
In der Fritzbox kann man kein Telefoniegerät anlegen ohne eine Passwort zu vergeben.
Und genau dieses Passwort wird ja in den SIP-Zugangsdaten in Groundwire eingetragen.
http://borumat.de/+screenshots/groundwire-1.PNG

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
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#32

*gelöscht*

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
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#33

Nach der Deinstallation auf alle Fälle das Handy ausschalten und neu einschalten. Ich würde in den Logs von gw mal schauen, ob du einen Hinweis auf die nicht funktionierende SIPIS Registrierung bekommst.

die Portfreigaben vom roter hast du ja als aller erstes überprüft, oder?
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#34

Zoiper ist deinstalliert, Reboot.

Keine Änderung. Sobald ich GW schließe, empfängt es keine Anrufe.

Logs habe ich mir angeschaut.
"Sipis" kommt 272 mal vor.
Es gibt Zeilen wie
Code:
SIPIS onLocallyRegisteredResponse: REGISTERED-ACK

onSipisResult with result Success

Sipis::Registrar
https://reg.acrobits.cz/sipis/register
2014-02-14T10:15:31.205Z
SIPIS handleSipisPacket, unknown(on) -> regpost
onSipisResult with result Success
onSipisResult from None to SipisNotRegistered
getCurrentState: return state:Registered
getCurrentState: return state:Registered

etc.
Errormeldungen springen mich bisher nicht an. Aber ich bin fern davon, das ernsthaft korrekt interpretieren zu können.

Zu Portfreigaben:
Ich habe in der Fritzbox keine Freigaben eingerichtet.


Nochmal nachgehakt zu Deinem Vorschlag "Passwort kurz rausnehmen":
Was meinst Du da bitte genau?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
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#35

Vielleicht hilft Dir ein Tip von dieser Seite: http://www.sipgate.de/team/faq
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#36

Neuer Test mit einem Bekannten, der Groundwire auf Android für 15 Minuten ausprobiert hat.

Im System-Log der FB wird folgender Eintrag erzeugt, wenn ein Anruf eintrifft:
Code:
Internettelefonie mit ***@10.245.102.174:*****;rinstance=******* über 10.245.102.174:******;rinstance=******* war nicht erfolgreich. Ursache: (408)

Dito bei mir.

Der Server 10.245.102.174 ist bei uns beiden identisch. Könnte der Push-Server sein.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
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#37

http://de.wikipedia.org/wiki/SIP-Status-Codes

408 ist keine Rufannahme (Du bekommst das tut tut tut, wenn der angerufene nach x-sekunden nicht abnimmt.)

Aber Du musst in die Groundwire logs schauen, nicht in die Fritzbox.
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#38

Ins Groundwirelog habe ich ja schon geschaut, siehe #34.

Sipgate Team FAQ habe ich mir angesehen. Ich habe keine Idee, wo ich da ansetzen soll.

Sag doch bitte noch was zu Deinem Vorschlag "Passwort in Fritzbox kurz rausnehmen".
Ich verstehe nicht, was Du meinst.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
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#39

Wenn Du keine PW vergeben hast, ist gut. Ich bin mir nur nicht sicher, wie die Fritzbox die Sicherheit regelt, wenn jemand von aussen auf die Fritzbox zugreifen will (über Internet). Von daher könnte ich mir vorstellen, das sich Acrobiz versucht in Deiner FB zu registrieren, aber abgewiesen wird.

Innerhalb der privaten ip Bereiche funktioniert das meinetwegen, aber von ausserhalb wird es evtl. ein Problem geben.

Das kannst Du ja mal testen, indem du wlan am handy aus machst und 3g anschaltest und dann versuchst über die FB zu telefonieren.
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#40

Sowohl für den Zugriff auf die Weboberfläche der FB als auch für MyFritz habe ich ein Passwort vergeben.
Meinst Du die?

Bei 3G funktionieren ein und ausgehende Anrufe einwandfrei - solange Groundwire im Vordergrund ist.
Sobald es aus ist, klappt es nicht.
Also exakt genauso wie bei Verbindung via WLAN.

Im IP-Phone-Forum schlug jemand eine Änderung des Fritzboxnamens vor.
Aber ich halte das für wenig plausibel.
Der Änderungsaufwand wäre enorm. Irgendwie über Telnet.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
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