Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kinderschutz -> Wie iPhone-Nutzungszeit einschränken?
#1

Hallo,

mein Sohn hat sein wenigen Wochen ein eigenes 4s und alle Befürchtungen was exzessive Nutzung betrifft bewahrheiten sich nun leider Panik2

Welche Möglichkeiten gibt es, die aktive tägliche Nutzungszeit zu beschränken?

Habe schon auf der Fritzbox einen Filter mit Wlan-Kontingent eingerichtet, der ihm X Stunden zur Verfügung stellt und dann sein Wlan abschaltet, aber anschließend locken halt noch reichlich Spieleapps, die keine Onlineverbindung erfordern und seine Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Handy täglich einzukassieren, wenn die Liebste oder ich der Meinung sind "Reicht für heute!", belastet die familiäre Atmosphäre stets aufs neue motzen und eine generelle Regelung muss her Pruefung

Ideal wäre es, für jeden jeweiligen Wochentag X Stunden "Display On" freigeben zu können und wenn diese ausgeschöpft sind verwandelt sich das iPhone für den Rest des Tages in ein Nokia 3210, sprich Telefon/SMS only.

Jailbreak ist noch nicht auf dem Gerät, wäre aber nicht das Problem, sofern der Cydiastart passwortgeschütz eingerichtet werden kann.

Jemand Tipps?
Zitieren
#2

Unter Einstellungen/Allgemein/Einschränkungen kann man einiges ändern Zwinkern
Zitieren
#3

Das wird natürlich bereits genutzt. Mir geht es aber wie gesagt nun um eine generelle zeitliche Begrenzung und eine Entzombiefizierung meines Kindes Zwinkern
Zitieren
#4

@Michael1967 Denke wird ihm nichts bringen, so muss er jedes mal sein iPhone abnehmen..

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#5

Ich lösche dann immer ein App wenn mein Sohn sich nicht an die Zeiten hält. Natürlich den der grad angesagt ist und die Speicherstände mit. Wieder gibt es den wenn die Zeiten wieder eingehalten werden. Es können natürlich auch anderen vergehen damit bestraft werden Zwinkern.

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#6

Man darf da nicht zu viel erwarten. Denke unsere Kids sind mit einer Selbstkontrolle schlicht überfordert. Displays in jeder Form sind einfach magisch Smiley
Zitieren
#7

@multiplex wenn er es erst seit ein paar Wochen hat, gib ihm Zeit. Denkt daran als du dein erstes iPhone bekommen hast!



Wir haben den Deal mit unserer, dass solange die schulischen Leistungen gut bleiben Sie machen kann was sie will.

Wir hatten aber auch schon die Zeit wo Sie das Handy abgeben und holen musste. Sie ist allerdings zu dem Zeitpunkt zwölf gewesen, da hat man noch maßgeblichen Erziehungseinfluss grinse Gesicht.
Zitieren
#8

Jr. wird nächsten Monat zum Teenager Zwinkern

Ich finde Apple lässt Eltern da ganz schön im Regen stehen. Von Microsoft kann man ja halten, was man möchte, aber dort lässt sich unkompliziert einstellen, das die Kiste nach Zeit X runterfährt und gut ist's. Klare Sache und jeder weiss wo er dran ist.
Zitieren
#9

@multiplex Ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber Erziehung ist Elternsache und kann nicht delegiert werden und die Spannungsfelder Eltern - Kind bauen sich so oder so auf.

Denn egal wie Du es drehst, ob Du jetzt eine Automatik findest, das das Handy nicht mehr geht, oder ob Du es ihm aus der Hand nimmst, der Depp bist Du trotzdem.

"Mein Vater ist voll der Arsch, hat mir das Handy weggenommen" ist identisch mit

"Mein Vater ist voll der Arsch, hat mir ne Kindersicherung eingebaut".
Zitieren
#10

Damit trittst Du mir nicht zu nahe, keine Sorge. Klare Worte sind immer gut und in Erziehungsdingen sowieso. Das vorweg.
Teile Deine Ansicht aber nicht, denn die Diskussionsbereitschaft was Nutzungszeit betrifft und wie hoch diese sein soll ist ja absolut vorhanden. Das darf schon fair verhandelt werden in unserer Familie. Problematisch ist aber, wenn dann das Ausgehandelte immer wieder überschritten wird.
Was wir aus Elternsicht vermeiden möchten, ist das andere Dinge arg leiden und damit mein ich nicht zu allererst die Schule. Soziale Kontakte gehen zurück, TT-Training geht zurück, Konflikte mit der jüngeren Schwester nehmen zu und 'n Buch hat der Knabe seit dem iPhonebesitz auch nicht mehr angefasst. Schulische Leistungen gehen auch zurück, wobei ich das nicht soo sonderlich schlimm finde, da er bisher auf einem guten Niveau Arbeiten u. Test abliefert, so dass da durchaus Luft nach unten ist, ohne das wir uns Sorgen machen müssten. Insgesamt nimmt aber auch der Grad an Verpeiltheit bedenklich zu und da möchten wir gegensteuern bzw. das "Smartphoneding" nicht ungesteuert lassen.
Zitieren
#11

(17.02.2014, 12:30)multiplex schrieb:  Jr. wird nächsten Monat zum Teenager Zwinkern

Ich finde Apple lässt Eltern da ganz schön im Regen stehen. Von Microsoft kann man ja halten, was man möchte, aber dort lässt sich unkompliziert einstellen, das die Kiste nach Zeit X runterfährt und gut ist's. Klare Sache und jeder weiss wo er dran ist.

Jede sperre oder Einschränkung kann, wohl jedes halbwegs intelliges Kind aushebeln.

Damit muss man Leben, oder den Kind eben kein Smartphones/Tablet in die Hand drücken.

Hier machen sich die Eltern einfach zu leicht, entweder die Anziehung passt oder eben nicht. Dann sollte man, eben kein Smartphone heraus Rücken.
Zitieren
#12

@multiplex Medienkompetenz ist das Schlagwort.

Wenn er es erst ein paar Wochen hat, lass ihn sich '"auspowern" das wird relativ schnell langweilig, dauert vielleicht ein paar Wochen. Ich weiß noch, wie lange ich mit meinem iPhone gespielt habe, als es neu war und ich bin erwachsen, reif usw...

Regeln aufstellen und ihn entscheiden lassen, was passieren soll, sollten diese Regeln gebrochen werden, hat bei uns einigermaßen funktioniert.

Das mit den sozialen Kontakten, geht aber auch von den anderen Kindern ebenso aus, das ist halt eine blöde Zeit. Die WAppen sich ja sogar, wenn die im gleichen Zimmer sind. Ist ne andere Generation.

Meine Kleine bekommt am Tag bestimmt 200 WA aus dem "Klassenchat" wovon 190 absoluter Müll sind wie: "Hallo, wer da?"

Aber meine Weißheit ist am Ende, ich habe ja gott sei dank ein Mädchen, ein Junge ist da ja noch mal anders.
Zitieren
#13

@Denner oh Gott jaaaaa
Diese Chats hat mein Sohn auch… Ganz ehrlich! Meiner ist jetzt fast 12 Jahre. Er darf auch relativ viel (Einzelkind halt) aber ich habe von Anfang an meine Grenzen gesetzt. Egal ob Playsi oder jetzt Handy und iPad.
Wenn ich sage Feierabend dann ist auch Feierabend. Und wenn er dann denkt er testet es weiter dann zwick ich ihn damit wo es ihm auch weh tut. Paar Tage Playsi Verbot! Das zieht und das musste ich ihm nur zweimal durchziehen. In der Regel wissen die Kids dann fix "Mama macht da wirklich"
Viel Reden, erklären aber auch mal streng sein Zwinkern
Zitieren
#14

Nimm im doch das iPhone für eine Woche weg. Ist doch egal was er dazu sagt. Du bist für ihn verantwortlich und er muss den Umgang mit den Medien lernen. Wenn er den Umgang damit nicht lernt , dann bist du dafür verantwortlich, wenn er später Probldme in dem Bereich hat.
Zitieren
#15

Mal zurück zur eigentlichen Frage: Ist jemandem ne Möglichkeit bekannt, softwareseitig die Nutzungszeit zu begrenzen?
Zitieren
#16

Nein. Da gibt es nichts.
Zitieren
#17

Als Bestrafung wenn er sich nicht an die Zeiten hält: Ladekabel für paar Tage verstecken. Akku ist ja eh ruck ruck leer.
Gibt nix schlimmeres Biggrin
Zitieren
#18

Am WE reicht 2x täglich laden NICHT aus, um durch den Tag zu kommen ;-/
Zitieren
#19

Zu der Frage wegen Software: Nein, so etwas gibt es nicht. Und selbst wenn es eine gäbe, dann würde die vermutlich nicht lange funktionieren, denn wenn man mit Google umgehen kann, dann findet man schnell Möglichkeiten, solche Sperren zu deaktivieren Zwinkern

Zu Erziehungsfragen, da kann ich es nur aus der Sicht des Kindes beurteilen, denn die Teenager-Zeit ist ja noch nicht so lange her und Kinder habe ich (noch) keine Smiley Bei den meisten Jugendlichen ist es so: Wenn was verboten wird, dann wird es eben heimlich gemacht, bzw. wenn es z.B. PC oder Konsolenverbot gibt, dann geht man halt zu einem Kumpel und zockt dort weiter. Das ist meistens kein Problem, denn eine Konsole haben heut zu Tage die meisten zuhause. War bei mir, als ich in dem Alter war, nicht anderst.

Ladekabel verstecken funktioniert auch nur so lange, bis das Taschengeld für ein eigenes Kabel reicht Zwinkern

Man sollte halt auch die Kirche im Dorf lassen, denn wenn man zu viel mit Bestrafung macht bzw. die Stafen zu schlimm ausfallen aus der Sicht des Kindes / des Teenagers, dann ist das nicht gerade förderlich für ein gutes Verhältnis zwischen Eltern und Kind und gerade das ist ja eigentlich wichtig. Klar sollte man auch nicht alles durchgehen lassen und wenn man Regeln aufstellt, dann sollte man die auch versuchen durchzusetzen, aber wie gesagt, die Kirche im Dorf lassen Smiley Eine gute Methode ist auch, gutes und richtiges Verhalten zu belohnen. z.B. mit ihm ausmachen, wenn er sich ne Weile lang an die Regeln hält, dann wir die Erlaubte Zeit z.B. um 30 min verlängert oder andere "Belohnungen". Denn wenn ein Anreiz da ist, dann werden die Regeln eher eingehalten als wenn man mit Strafen droht, wenn die Regeln verletzt werden. Da sollte man einfach ein "gesundes" Mittelmaß finden. Das ist zumindest meine Meinung zu dem Thema.
Bitte nicht falsch verstehen, was ich geschrieben habe, das ist einfach meine Meinung.
Zitieren
#20

Wenn du einen Jailbreak installierst, dann fällt mir spontan nur Lockdown Pro ein. Damit ist es zumindest möglich alles zu sperren, oder einzelnen Apps.

Ein Patentrezept ist dies natürlich auch nicht, aber zumindest eine Möglichkeit die in Erwägung gezogen werden kann.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste