Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPad ist geklaut worden - hat jemand Tipps?
#1

Hey, war am Wochenende mit den Kollegen zum Skiurlaub und hatte mein Pad dabei. Ist mir leider in der Gaststube dann entwendet worden... Zumindest lag es später nicht mehr auf dem Tisch. Es war leider aus, darum konnte ich es auch nicht orten.. Bis heute (Freitag Nacht passiert) war es noch nicht online. Hab dazu ein paar Fragen... Es hat einen Passcode und ist schon über iTunes im "verloren Modus". Wenn es jemand anschaltete kommt er ja nur bis zur Passcodeabfrage. Die Simkarte (Prepaid) hat keinen Simcode. Ist das Pad bei der Passcodeabfrage schon im Netz? Wlan empfang hatte ich dort keinen, wäre also die einzige Möglichkeit zu warten bis sich die Simkarte einloggt.
Wenn man es neu aufsetzt wird ja nach meinem AppleID Passwort gefragt, die demjenigen natürlich nicht bekannt ist. Wenn das Pad über den DFU neu aufgesetzt wird und das erste mal wieder an iTunes hängt, kommt dann meine "verloren" Meldung? Vielleicht stelle ich das ganze heut Abend ja mal mit meinem Iphone 5s nach um zu testen wie sich das verhält, aber falls schon jemand von Euch getestet hat und mir schon vorher meine Fragen beantworten könnte wäre das spitze..
Das schöne ist, es war ne Woche alt als es entwendet wurde und die erste Rate ist im März fällig Nod_no
Zitieren
#2

Schade. So wie ich das verstehe, hast alles richtig gemacht. Das iPad ist ohne Deiner ID nicht nutzbar.
Zitieren
#3

Ja, die Frage ist nur ob ich jemals mitbekomme wenn es mal wieder ans Netz geht. Die Abfrage nach meiner ID kommt glaube ich vor der Wlaneinstellung.
Zitieren
#4

Ich denke nicht, dass er es einschalten wird, und soweit ich mich erinnern kann, geht das Netz erst nach Passworteingabe.

Ps.: Wieso lässt du so etwas unbeaufsichtig am Tisch liegen mit fremden Leuten? Seh es als Lehre an, so hart es klingt. Hoffnungen würd ich mir nicht machen.
Zitieren
#5

Mhh, ok, also wird es wohl für irgendjemand ein teurer Briefbeschwerer...
Naja, fremde Leute waren da nicht... Nur meine Arbeitskollegen und 2 Bedienungen.. Sonst war der Schuppen leer... Da ich aber weder die einen noch die anderen beschuldigen will ist das mein zweites Problem...
Zitieren
#6

Wenn es bekannte Leute sind, mach einen Aufruf und sag, er soll es zb in den Briefkasten schmeißen. Es wird nie mehr ein Wort drüber verloren. Ich würde an die Vernunft des Täters glauben. Ich würde auch sagen, dass ich sonst zur Polizei gehe und Anzeige gegen Unbekannt mache (wenn schon nicht geschehen). So wäre jetzt mein Schritt.
Zitieren
#7

mal eine allgemeine Frage dazu: Ist denn die neue Diebstahlsicherung von iOS 7 schon mal geknackt worden ? Sind die Diebstähle dadurch zurückgegangen ? Vielleicht hat ja jemand dazu etwas gelesen...
Zitieren
#8

Ich hab jetzt noch mal im Hotel angefragt, mit Bild vom Pad (ob die Bedienungen etwas gesehen haben). Problem bei den Arbeitskollegen ist halt ein anderes. Da waren Gruppenleiter und Abteilungsleiter dabei. Wenn ich jetzt allen so ne Mail schicke dann ist das glaube ich nicht wirklich gut für meinen beruflichen Werdegang.. Ich muß ja quasi jeden verdächtigen... Da hier aber sehr viel Wert auf den Umgang miteinander gelegt wird (sonst würde es solche "privaten Ausflüge" ja nicht geben) denke ich das diese Maßnahme nicht grad gut ist...
Habe jetzt auch mal dies hier aktiviert
http://www.iphone-ticker.de/zweistufige-...bar-61410/

Sollte doch irgendwie irgendwer die Passcodesperre umgehen können und auf meine Mailadressen aufm Pad zugreifen können kann er wenigstens nicht mein Itunespasswort ändern. Das Icloudpasswort habe ich aber mal gelassen wie es war, nachher funktioniert die "Gerät suchen" funktion nicht mehr :-(
Zitieren
#9

Es kommt immer auf die Formulierung an. Red einfach mit deinen Leitern und frag sie, wie du verfahren sollst. Wenn viel Wert auf den Umgang gelegt wird, werden die dir auch helfen und dich dabei unterstützen.. es sei denn, dein Leiter ist der Langfinger. Bischen verzwickt das ganze.
Zitieren
#10

joa, muß mal überlegen wie ich jetzt weiter verfahre... Ich werde jetzt erstmal warten was ich für ne Mail vom Hotel zurückbekomme und dann wohl spätestens Mittwoch zur Polizei gehen...
Zitieren
#11

Ich würde auf die Infos vom Hotel warten.
Dann mit Deinen Kollegen reden.
Erst als letzten Schritt zur Polizei geben.

iPhone 12 256 GB, MacBook Pro late 2013
Zitieren
#12

Sei doch etwas einfallsreicher. Du kommunizierst, dass jemand wohl die iPads verwechselt hat und Deins irrtümlich mitgenommen worden sei. Du hättest das Pad mit allen zur Verfügung stehenden Apple-Boardmitteln gegen Benutzung gesichert und bittest Deine Kollegen nachzusehen, ob es jemand aus Versehen eingepackt hat.

Grüße
Oliver
Zitieren
#13

@olivergermany Glaubst doch nicht das der Finder/Dieb es so leicht zu finden gibt..

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#14

Natürlich, sonst würde ich das nicht schreiben. Versuch macht kluch.

Bevor er gar nichts macht, soll er es einfach versuchen. Ich arbeite in einem Unternehmen, in dem es zu 95% auf Politik und Winkelzüge ankommt. Das gehört dazu.

Auf die Art gibt er seinem Gegenüber die Möglichkeit, das Gesicht zu wahren. Ausserdem fühlt sich keiner seiner Chefs zu Unrecht verdächtigt.

Grüße
Oliver
Zitieren
#15

So etwas nennt man Diplomatie und ist in diesem Fall wohl angebracht. Ich halte das für eine gute Idee.
Zitieren
#16

Naja, das hätte denen beim auspacken der Tasche daheim schon auffallen müssen... Hotel hat sich noch nicht gemeldet...

Hab gestern mal ein wenig mit dem Iphone den "Verloren Modus" getestet. Die Umsetzung gefällt mir nicht wirklich. Bevor es geortet werden kann muß der Passcode stimmen.. Wenn dieser 5-7 x falsch eingegeben wurde dann muß man ne Minute warten bis es weiter geht. Glaub bei den zweiten 5-7x falsch wartet man 5 Min... Das heißt orten wird ohne Passcodeeingabe nicht drin sein..
Wenn man das Handy neu aufsetzt dann kommt die Meldung das es mit meiner AppleID gesperrt ist und meine Nachricht, geortet wird es da aber auch nicht.. Mich würde ja erstmal nur interessieren ob es noch im Allgäu ist oder schon wieder hier (um den Kreis einzuschränken).
Es soll doch auch nen Bug mit dem Icloudacc geben mit dem man den ohne Passwort ändern kann. Das hab ich gestern aber nicht mehr getestet. Da würde mich mal interessieren ob man das Gerät normal weiter nutzen kann und ob beim neu aufsetzten trotzdem meine Meldung kommt. Naja, im großen und ganzen kann der "Dieb" eh nur warten bis diese Sperre geknackt wird. Theoretisch könnte mir Apple dann ja sagen unter welchem Account das Pad dann läuft (werden sie aber wohl nicht machen)


//edit
war nur ein Kollege dabei mit nem Ipad, darum kann ich auch nicht alle über eine Schippe kehren...
Zitieren
#17

@Hotbird
Selbst wenn Du es findest, was machst Du dann? Wenn der Dieb zB. In einem Hochhaus wohnt, da geht die Polizei auch nicht von Tür zu Tür.
Zitieren
#18

dann weiß ich wenigstens ob es hier oder im Allgäu ist. Wenn es in Hessen ist weiß ich das es nen Kollege war und wenn es im Allgäu online geht dann weiß ich das ich bei der Pension noch einmal Druck machen kann bzw das dann auch der Polizei melden kann. Waren ja nur 12 Personen im Raum, davon 2 ausm Allgäu und 10 aus Hessen...
Denke mal schon das des was bringt :-)
Zitieren
#19

@Darius Wenn es in einem Hochhaus ist, dann stehen an den Klingen Namen, und einer davon dürfte dem @Hotbird bekannt sein, es sei denn derjenige hat das iPad ganz schnell weitergegeben...
Zitieren
#20

@Hotbird Das bringt doch alles nicht.

Wer nicht merkt, das ihm jemand sein Tablett klaut, der merkt auch nicht, wer im Raum wahr.

Vielleicht war gerade jemand externes in den Raum gestolpert und wenn es nur der Rosenverkäufer war, den Du gar nicht mitbekommen hast.

Vielleicht hat es auch nur eine blöde Bedienung mit abgeräumt, in den Geschirrspüler getan, weil sie dachte, das wäre eine Käseplatte (wie in diesem lustigem Video) und dem Chef ist es zu peinlich?

Vielleicht bist Du einem Kollegen nur auf die nerven gegangen mit Deiner Apple Prahlerei und dein Pad ist eine Schlucht hinunter geflogen.....

Vielleicht hat es eine bedienung geklaut, einem blöden deutschen Touristen verkauft, der im gleichen Haus wohnt wie ein Arbeitskollege von Dir.

Willst Du dir wegen 500 Euro so das Leben mit Zweifeln kaputt machen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von olivergermany
23.01.2015, 08:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste