Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mac startet zu langsam?
#1

Liebes Forum,

mein nun bald 1 Jahr altes MacBook Pro hat am Anfang in solcher Blitzgeschwindigkeit hochgefahren (vom Zeitpunkt wo ich angeschaltet hab bis zum Zeitpunkt wo die Benutzerkonten erscheinen) dass ich begeistert war.
Jetzt brauchte er bis zu mehr als einer Minute manchmal, ebenso habe ich das Gefühl das runterfahren ist langsamer als sonst.

Nun mache ich mir Sorgen, ob es an irgendeinem Programm liegt oder sonstigem dass ich zu verantworten habe.
Kann man da iwie rausfinden ob es ein Problem gibt?

Vielen Dank schonmal für Hilfe!
Zitieren
#2

Autostartprogramme in den Einstellungen gecheckt?
Zitieren
#3

wo kann ich das nachgucken?
und was haben die Programme die auf Autostart mit dem Hochfahren bis zur Eingabe des Kennworts zu tun?
Zitieren
#4

Nix hat das damit zu tun ^^

Schau mal nach dem Startvolumen in den Systemeinstellungen.
Wenn da nicht das richtige gewählt ist, auf dem OSX installiert ist, sucht er erst danach und das kann dauern.

Zu dem würde ich mal einen PRAM Reset machen und zusätzlich das Volumen und die Rechte reparieren.

Wie viel freien Speicher hast du noch auf deiner System HDD?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#5

Dort ist nur ein Startvolume und das ist ausgewählt, das sollte also stimmen.
Habe noch ca 300 GB frei.

was ist ein PRAM Reset?
Zitieren
#6

Hier kannst Du mal nachlesen Zwinkern
Zitieren
#7

@Moekel
Sorry aber Du hast seit einem Jahr ein MacBook aber immer noch keine Ahnung?
Was ist PRAM und wie führe ich ihn aus
Zitieren
#8

@Darius

Ruhig Blut......ich habe mein MacBook Pro seit 3 Jahren und würde immer noch nicht behaupten können, dass ich alles weiß Huh

Es ist ja nicht so, dass @Moekel fragt, wie man ins Internet kommt o.ä. Zwinkern
Zitieren
#9

danke Zwinkern lese ich mir mal durch!

ja ich weiß ja nicht wieso man wenn man Mac Inhaber ist auch ein Pro in den ganzen Einstellungen und Sachen sein soll, es gibt auch immer noch Leute (wie ich zb) die einfach einen laptop haben ohne gleich computer pro zu sein. solche anschuldigungen gehören hier nicht hin, sorry!
Zitieren
#10

Mach mal den PRAM Reset und die Reparaturen an den Rechten und Volumen und dann sehen wir weiter Zwinkern

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#11

@Michael1967
Klar, man muss das Ding ja nicht gleich nächtelang checken. War bisschen hart sorry. Smiley
Zitieren
#12

also den PRAM Reset hab ich gemacht, der Start danach schien nicht soo lange zu dauern.
Ich weiß jetzt leider nicht genau was für Reperaturen das sein sollen und wie ich die mache? Smiley
Zitieren
#13

@Darius

Daumen hoch

@Moekel

Guckst Du hier!
Zitieren
#14

@Moekel Festplattendienstprogramm, dort Festplatte auswählen und dann gibt es Rechte überprüfen und reparieren
Zitieren
#15

so, habe jetzt überprüft und repariert.
muss ich jetzt noch iwie ein protokoll hier posten oder soll ich enfach testen, ob es jetzt besser geworden ist? Smiley
Zitieren
#16

Probier mal Zwinkern
Zitieren
#17

Ne Protokoll ist eh weg wenn du es repariert hast Zwinkern

Hast du das Volumen und die Rechte?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#18

ja beides! finde es ist immer noch langsamer als direkt nach dem kauf ... aber vllt ist das auch iwie einbildung?!
Zitieren
#19

Lade dir mal das Programm EtreCheck und poste das Ergebnis hier (eventuell musst du den Text vorher mit Textedit in reinen Text umwandeln damit du es hier postet kannst oder du lädst es als Datei hoch)
Dann kann ich dir sagen ob irgendwelche Software ect dein sStem behindern
Zitieren
#20

(02.03.2014, 19:23)Moekel schrieb:  ja beides! finde es ist immer noch langsamer als direkt nach dem kauf ... aber vllt ist das auch iwie einbildung?!

Na das ist doch logisch!
Jeder Computer ist am Anfang schneller. Da ist ja auch noch nix drauf.

Las den Mac einfach immer an und nutze den Ruhezustand und gut is.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste