Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Entscheidungshilfe: MacBook Pro Retina 13" oder 15"
#1

Hallo Leute,

ich hatte schon im MacUser-Forum einen Thread zu diesem Thema erstellt, aber da die Meinungen der User doch weit auseinander gingen, wollte ich das Thema nun hier noch mal aufgreifen.

Ich möchte mir gerne ein MacBook Pro Retina kaufen, aber bin mir total unsicher, mit welchen Spezifikationen.

Ich möchte damit alle eins bis zwei Wochen ein kurzes (5 - 15 Min. langes) Full HD-Video bearbeiten und schneiden, das ich dann auf meinen YouTube-Channel hochlade. Außerdem möchte ich das MacBook noch zur Bildbearbeitung nutzen. Allerdings beides nur hobbymäßig und nicht allzu professionell. Falls möglich sollte auch das ein oder andere kleinere Spiel aus dem Mac App Store bei mittleren Einstellungen flüssig spielbar sein. Das Hauptaugenmerk liegt aber nicht auf dem Gaming, sonst würde ich mir keinen Mac kaufen. Natürlich soll auch Standardkram wie Office mit dem MacBook erledigt werden. Ich würde das MacBook gerne mindestens 3 Jahre nutzen, besser wären allerdings 5 Jahre.

Welche Ausstattung ist da die Richtige für mich? Momentan tendiere ich zum MacBook Pro 15" Retina mit 2.0 GHz i7, 8 GB RAM und 256 GB SSD. Die SSD-Kapazität würde für alle Programme und die wichtigsten Dateien vollkommen ausreichen, worüber ich mir mehr Sorgen mache ist der Arbeitsspeicher. Wie zukunftssicher sind 8 GB? Werde ich damit bei gleichbleibenden Anforderungen 5 Jahre lang glücklich? Das Problem beim Retina-Modell ist ja, dass man nichts nachrüsten kann.

Wenn ich das Base-Line-Modell mit 16 GB ausstatte, bezahle ich allerdings gerade einmal 100 € weniger als das High-End-Modell mit 16 GB RAM, 512 GB SSD und der dedizierten Grafikkarte kostet. Das gibt es z.B. bei notebooksbilliger nämlich schon ab ca. 2.250 €.

Nun haben mir die einen zum größeren Modell geraten, weil ich da eben auf der sicheren Seite bin, andere haben wiederum sogar gemeint, dass für meine Anforderungen sogar das 13"-Modell ausreicht. Beim 13"-Modell wäre für mich 8 GB RAM und 256 GB aber das Minimum. Das mit gerade einmal 4 GB RAM oder 128 GB SSD würde ich niemals kaufen. Allerdings hat das 13"-Modell auch nur einen Dual-Core, genau wie mein aktuelles MacBook Pro 13" aus dem Jahr 2011, das heute beim Rendern eines Videos in Final Cut Pro dermaßen langsam wird, dass man nichts mehr nebenbei machen kann.

Leisten könnte ich mir alle drei Modelle. Allerdings möchte ich natürlich auch nicht mehr Geld ausgeben als nötig. Zu welchen Spezifikationen würdet ihr mir raten?

Reicht das 13er mit i5, 8 GB RAM (evtl. 16 GB) und 256 GB SSD (der Aufpreis für die etwas höher getakteten Prozessoren soll sich beim 13"-Modell ja nicht wirklich lohnen) oder würdet ihr mir eines der beiden 15er empfehlen (entweder das Base-Line-Modell mit 8 GB RAM und 256 GB SSD oder das High-End-Modell mit 16 GB RAM und 512 GB SSD, da dieses nur unerheblich teurer als das Base-Line-Modell mit 16 GB RAM ist)?
Zitieren
#2

Also für Deinen Anwendungsbereich (Video-u. Bildbearbeitung) und Zukunftsicherheit würde ich Dir zu dem hier raten.

[Bild: 08418771095839776450_thumb.jpg]

Ich hab selbst ein 2,3 GHz i7 Early 2011 als 17". Den geb ich nicht mehr her. Eigentlich würde ich Dir auch zu einem 17" raten, aber den baut Apple ja momentan leider nicht mehr Sad
Zitieren
#3

@Michael1967

Ein Link zu einem Artikel in deinem Einkaufswagen ist weniger hilfreich Zwinkern

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#4

Habe ich mir auch gerade gedacht Biggrin
Zitieren
#5

Geändert Zwinkern
Zitieren
#6

Da du das Gerät ja etwas länger behalten möchtest auf jeden Fall den maximalen RAM-Ausbau mit 16GB, denn nachträglich upgraden ist nicht mehr. Der Rest ist dann eher deine persönliche Präferenz.

Meiner bescheidenen Meinung nach macht das was du vor hast (BEA und Video) ohnehin erst richtig Spaß und Sinn auf einem größeren Screen, und dazu zählen für mich weder 15" und 17" und schon gar kein 13".

@Michael1967
Und da hat Apple auch gut daran getan das sie diesen Trümmer aus dem Programm genommen haben auch wenn ich mir jetzt eventuell Feinde mache damit. Das Gerät war weder was für den stationären Einsatz tauglich, geschweige denn für Mobilität. Stationär setzt man auf Bildschirme ab 21" und größer. Viel sinnvoller ist es also auf ein Modell der 13er oder von mir aus auch 15er Reihe zu bauen, dieses dann zuhause an einem schönen großen externen Monitor zu betreiben und wenn man es dann mal für unterwegs benötigt, einfach schnell unter den Arm damit und los gehts. Das Beste von beidem sozusagen. Und das haben ja auch die Kunden letzten Endes bemerkt indem sie Apple damit abstraften das ihr 17er Modell genauso schwer im Regal liegen blieb wie es seinem Eigengewicht gebührt Zwinkern

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#7

Für mich wäre das eine zu große Umstellung......könnte mich glaube ich nicht mehr an kleinere Zoll-Größen gewöhnen. Hatte schon immer 17" Notebooks.
Zitieren
#8

@eXiNFeRiS: Ich habe noch einen 24" Monitor von Dell zu Hause. Allerdings hat der nur Full HD-Auflösung und ich habe gehört, dass einem Full HD-Monitore unglaublich pixelig vorkommen sollen, wenn man sich erst mal an die hohe Auflösung des Retina Displays gewöhnt hat Biggrin

@Michael1967: Ich habe mir deine Konfiguration angesehen. Wie gesagt gibt es das High-End-Modell mit 2.3 GHz, 16 GB RAM, 512 GB und dedizierter Grafikkarte schon ab 2.245 € bei notebooksbilliger.de, also trotz besserer Hardware (bis auf den 0.3 GHz geringer getakteten Prozessor) weniger als das Modell, das du vorgeschlagen hast Biggrin

BTW: Ich hatte jahrelang ein 17" Windows-Notebook, aber habe es hauptsächlich stationär genutzt, weil es mir einfach zu klobig und zu schwer war. Ich finde auch, dass 15" bei Notebooks das Maximum ist.
Zitieren
#9

@iphonemensch

Das Retina ist "nett", ersetzt aber vor allem platzmäßig IMHO keinen 24- oder 27 Zöller mit vernünftiger Auflösung Zwinkern

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#10

Nimm das mittlere 13er und schaff dir noch nen 27' Monitor an mit 2560er Auflösung.
so kannst du es prima mitnehmen und genug Power hast du auch, sowie zu Hause einen 1A Monitor.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#11

moin.
ich möchte das thema nochmal ausbuddeln, da ich kein neues thema eröffnen will.

ich möchte mir nun meinen ersten mac kaufen. ich tendiere zum 13,3" macbook pro retina, da das teil schön mobil ist.
mein "hauptrechner" wird erstmal weiterhin mein msi gaming notebook bleiben.
leider nicht wirklich mobil.

ich weiß aber leider nicht, welche hardware ich meinem macbook pro spendieren soll.
das notebook soll für youtube,internet,musik und office benutzt werden.
zocken oder videoschnitt bzw. bildbearbeitung werde ich damit nicht machen.
vielleicht aber mal bissl photoshop, falls ich mir mal ein neues avatar oder so basteln will.

reicht da der i5 dual-core mit 8gb ram und der 512gb ssd?
das wäre die standard-ausstattung für 1799€ über apple. woanders gibts dasselbe setup für bissl mehr als 1600€.
natürlich soll mir das gerät eine sehr lange zeit zur seite stehen, weshalb ich da zum spitzenmodell mit dem i7 dual-core,16gb ram und 1tb ssd tendiere. kostenpunkt halt 2699€...

ein macbook air kommt für mich nicht in frage.

wie schon der TE geschrieben hatte, kann ich mir beide modelle leisten, möchte aber nicht unnötig mehr geld ausgeben, wie nötig.

cheers!
Zitieren
#12

was spricht für doch denn gegen das Air?

Deine Ansprüche an die Hardware sind bei dem Nutzerverhalten nicht sonderlich hoch, so dass ein Pro eigentlich viel zu leistungsstark wäre.

Ohne Bild- oder Videobearbeitung ist auch das Retina Display nicht wirklich notwendig.

Welche Größe die SSD haben soll hängt eigentlich nur davon ab, was du alles drauf haben willst...
Zitieren
#13

also ich war gestern mal in einem elektrofachhandel und habe mir das macbook pro retina und das air (beide 13,3") angeschaut.
zuerst habe ich das retina ausprobiert..dann das air...und ich habe den unterschied der displays irgendwie gemerkt. vielleicht deshalb, da ich das retina display vom iphone 5 und ipad mini retina gewohnt bin.

zur leistung der jeweiligen geräte kann ich nichts sagen, da ich das nich wirklich im laden testen konnte.

ich hab mich halt eher in das mbpr verliebt...aber vielleicht schau ich mir das air doch noch genauer an..
Zitieren
#14

@shoX1987 Der kleine mit i5 reicht dicke aus, wenn der nicht sogar schon über proportioniert ist.
Zitieren
#15

das heißt also, dass die standard konfiguration für 1799€ locker ausreicht?
wie zukunftssicher ist die konfiguration denn?
viele kaufen sich ja einen mac, da dort die hardware nicht soooo schnell veraltet, wie ich gehört habe.
Zitieren
#16

Wenn es bei Musik, Office, Musik hören und surfen bleibt, dann wirst du schon ein paar Jahre Spaß haben.
Zitieren
#17

@shoX1987

Ich habe noch einen alten 24er iMac (2.33er C2D) aus Late 2006 hier bei mir stehen, sogar der würde für dein Anwendungsbereich noch locker ausreichen. Das gleiche trifft für mein altes weißes MacBook aus 2008 zu, auch dieses wäre noch zu überdimensioniert für deinen Einsatzbereich.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#18

Was ich noch sagen würde, ist, das man, wenn man auch das aktuelle OS X Mavericks (10.9) verwenden möchte, auf jedenfall darauf achten sollte, das im System statt einer HDD eine SSD oder ein FusionDrive (HDD + SSD) läuft.

Mein 2010er iMac ist seit dem Update auf Mavericks eine lahme Krücke.
Zitieren
#19

Mein iMac aus 2011 ohne SSD ist genauso fix wie vorher....
Zitieren
#20

@shoX1987 Was die anderen machen ist doch egal.

Man kauft keine Gerät für "Zukunftssicher" sondern den Ansprüchen entsprechend.

Und für das was Du schreibst, ist der i5 eigentlich schon überdimensioniert. Ich nutze meinen Laptop beruflich und das ist ein uralter core Duo mit 4GB Ram. Surfen und Mailschreiben wird nicht schneller, nur weil Dein Prozessor besser ist. Mein Prozessor ist 80% idle, Deiner wird 95% seiner Zeit im Idle verbringen.

Hol dir das Ding und evtl. noch so eine Timecapusle oder wie der Netzwerkspeicher von apple sich nennt, dann kannst Du mit dem alten Laptop und dem neuen Laptop gemeinsame Daten nutzen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste