Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Macbook und Kaffee
#1

Sers User,

habe es gestern beim lernen geschafft. Erstmal ne Kaffeetasse über mein macbook zu schütten. Das macbook war noch an, habe es reflexartig hochgehoben und es manuell ausgeschaltet. Habe es dann auf den Kopf (aufgeklappt) hingestellt und 5 Stunden trocknen lassen. Beim erneuten Einschalten ist es kurz angegangen und dann wieder ausgegangen. Habe es dann heute aufgeschraubt, alles ausgebaut, gereinigt und wieder zusammengebaut. Beim Einschalten wollte es gerade hoch und ist sofort wieder ausgegangen. Ein erneutes Einschalten hat nicht funktioniert. Schließe ich das Ladegerät an, zeigt es an, dass der Akku bereits voll ist. Auch die LED leuchten beim betätigen des Knopfes seitlich auf. Beim aufschrauben konnte ich auf dem Mainboard keinerlei Flüssigkeitsspuren erkennen, das meiste war auf dem trackpad, sonst war nur Staub auf dem Mainboard zu finden. Auch als ich die Tastatur raugenommen habe, war nur ein wenig getrockneter Kaffee zu sehen, aber definitiv hatte das Mainboard nichts erreicht.

Es ist ein 15 Zoll MBP 2011 early Version. Werde mir ohnehin jetzt ein neues holen, eine externe Reparatur werde ich nicht vornehmen lassen. Allerdings wollte ich wissen, ob jemand noch eine Idee hat, was ich tun könnte, vll bekomme ich es ja nochmal zum laufen. Wäre dankbar für eure Tipps .

Danke im Voraus, euer zack !!
Zitieren
#2

Erster Fehler: anschalten.
Zweiter Fehler: auseinander bauen.
Da geht meistens was kaputt wenn man nicht geerdet ist.

Wirst wohl entsorgen können.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#3

Ist mir bei meinem MacBook Air auch schon mal passiert, aber dank ClearGuard von Moshi nix passiert Zwinkern Also hier als Tip für dein neues MacBook.

http://www.amazon.de/Aevoe-ClearGuard-du...clearguard

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#4

Das Einschalten war durchaus ein Fehler. Normal geht man so vor, dass man es vorsichtig zerlegt, alles gründlich mit Isopropanol reinigt und dann trocknen lässt. Das Problem ist nämlich einerseits, dass es Kurzschlüsse verursachen kann und zweitens die Korrosion, die dann mit der Zeit auftritt. Beim Zerlegen dann eben darauf achten, dich vorher statisch zu entladen, damit da nichts passiert. Mache ich immer an einer Heizung, hab ich mal so gelernt und hat bisher immer funktioniert. Wichtig ist halt sich danach nicht wieder statisch aufzuladen. Kannst auch so ESD Armbänder nutzen um ganz sicher zu gehen.

Jetzt ist es allerdings schon zu spät. Kannst es jetzt höchstens noch zu einem Fachmann bringen, der eventuell feststellen kann, was genau defekt ist, aber ob das noch was bringt, ist fraglich. Es ist wahrscheinlich, dass es ein defekt auf dem Motherboard ist und dann kannst nichts mehr retten, höchstens noch Einzelteile verkaufen oder aufheben.

Und auch wenn du nichts siehst von der Flüssigkeit, kann es trotzdem einen Kurzschluss verursacht haben irgendwo und der führt nun zu deinem Problem.

Flüssigkeit ist bei solchen Geräten zu 99% der Tod, daher immer Flüssigkeiten wegstellen vom Gerät und am besten noch einen Schutz verwenden, gibt da so auflagen aus Silikon für die Tastatur, da sind dann die Zwischenräume abgedeckt und somit kommt nix mehr rein.
Zitieren
#5

Es gibt durchaus Firmen die eine Mainboard Reparatur auf Komponenten Basis anbieten. Einfach mal im Netz und bei Ebay stöbern und ein paar Angebote einholen.

Ich denke das das Topcase sprich Tastatur auch einen Weg hat.
Zitieren
#6

Das wird aber sehr teuer weil dann neue Teile angelötet werden müssen!
Ob sich das noch lohnt ist halt die Frage.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#7

@Audionymous In seinen fall eher nicht bei einem 2011 Macbook..

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#8

Darum hab ich ja in meinem ersten Post geschrieben, das er es nur noch entsorgen kann.

Wenn er aber bisschen was kann, würde ich das Display ausbauen und verkaufen, das bringt mindestens mal 150€ wenn du Glück hast über 200€. Natürlich nur wenn der zustand passt!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#9

@Audionymous Schau dir mal die Preise in Ebay an mit Wasserschaden.
Zieh einen beitrag ab und stell es in Ebay Kleinanzeigen. Beschreib genau was funktuniert und was nicht.

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste