Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MBP 2010 SSD Upgrade
#1

Servus,

ich merke immer wieder das mein MacBook Pro deutlich langsamer wird.

Deswegen habe ich schonmal den RAM getauscht und wollte nun auch von der HDF auf eine SSD wechseln.

Da wäre jetzt meine Frage, welche könnt ihr für mein Modell (mid. 2010) aus eigener Erfahrung empfehlen und was würde ich noch benötigen zB. Rahmen oder Ähnliches für den internen Einbau?

Gruß
Chris
Zitieren
#2

Ist die Frage, willst du nur ne SSD, oder eine SSD + HDD Kombi (FusionDrive) mit Verzicht auf das DVD Laufwerk?

Empfehlen bei den SSDs kann ich die Samsung EVO Serie. Ich selber habe ein FusionDrive in meinem MacBook Pro 2012 (Samsung EVO Basic 120GB + 750GB HDD). Und damit bin ich mehr als zufrieden Smiley Geschwindigkeitsrausch pur.
Zitieren
#3

Wenn du die SSD anstatt der HDD einbauen willst, dann brauchst du gar kein weites Zuhehör, die passt einfach so rein. Wenn du die Originale drin lassen willst und nur ne SSD zusätzlich rein, dann kannst du die anstatt dem DVD-Laufwerk einbauen, dann brauchst du aber einen Einbaurahmen bzw. Adapter. Da wäre dann aber zu empfehlen, die normale HDD anstatt dem Laufwerk einzubauen und die SSD an den HDD Anschluss zu hängen, da der Anschluss des DVD-Laufwerks langsamer angebunden ist, was bei einer normalen HDD nichts macht, aber bei einer SSD würde es diese ausbremsen. Wenn du das nötige Kleingeld für eine möglichst große SSD hast, dann würde ich empfehlen die HDD raus zu machen und nur die SSD einzubauen, dass spart Strom bzw. Akku und zudem ist das Gerät auch leiser und kühler.
Ich selbst habe diese SSD in meinem MacBook Pro: http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE500BW...=SSD+500GB

Ich bin voll auf zufrieden damit und kann die nur Empfehlen. Ist vom Preis her ganz gut und wenn du nicht gerade in einem Bereich tätig bist, wo du Aufgaben hast, welche die Festplatte stark beanspruchen, ist die auch vollkommen ausreichend. Es gibt noch die Pro-Variante, diese hat höhere Schreibraten, was du aber im normalen Betrieb nicht merken wirst und zudem ist die Pro um einiges teurer. Die Basic schafft bei mir knapp 500MB/s lesen und ca. 280-300MB/s schreiben. Habe zwar ein 2011er MBP, aber das dürfte keinen Unterschied machen, da die Anbindung der SSD die selbst ist im 2010er und 2011er.
Falls du mehr ausgeben willst bzw. kannst und viel Speicherplatz benötigst, kannst du auch gleich zur 1TB-Version vom selben Hersteller greifen. Die liegt bei ca. 370-390€ aktuell, was nicht günstig ist, sich aber lohnt.
Zitieren
#4

Habe erst am Samstag mein MBP 2010 mit einer SSD bestückt da es mir auch zu langsam wurde. Biggrin
Der Start dauerte ca. 3 min und jetzt nur noch gute 30 sec.

Was man wissen sollte ist, dass das MBP von 2010 nur eine SATA II Schnittstelle hat, somit Schaft man nur einen Datendurchsatz von ca. 200 - 300MB/s anstatt 500MB/s.

Ich hatte auch erst überlegt ob ich eine HDD drinnen lassen soll, aber da mir 256GB dicke reichen, hab ich zur einer Crucial M500 mit 240GB gegriffen und hab jetzt noch 130GB frei.
So hab ich auch noch das DVD Laufwerk falls ich es mal brauchen sollte.
Die SSD gibt es für 100€ bei Amazon und das Teil ist super, auch von den Bewertungen her.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#5

@Audionymous: Ah ok, gut zu Wissen. Hatte vor meinem Post extra noch über Google gesucht und da stand auch SATA3. Gut @Str33tfight3r dann darfst du natürlich nicht die Werte für Geschwindigkeit erwarten, die ich geschrieben hatte, denn habe es an Sata 3, sondern an denen von Audionymous. Dann ist auch egal, ob du es statt den DVD LW einbaust oder ob du das drin lässt, da dann beide Anschlüsse Sata 2 haben.
Zitieren
#6

Ok. Ja glaube eine SSD würde mir so gesehen reichen da ich vieles über das zulünftige NAS auslagern werde.

Aber waa bräuchte ich um eventuell doch das laufwerl gegen die derzeitige apple festplatte zu tauschen?

Für die SSD macht ja dann die HDD platz. Diese sollte ja so passen wie ich verstanden habe.


Probleme von Sata III auf II gibt es ja nicht oder? Ist ja abwärtskompatibel oder irre ich mich dort?

Gruss
Chris
Zitieren
#7

Ja is abwärtskompatibel. Hab auch ne 3er gekauft.

Wenn dir die SSD reicht, musst du die nur gegen die hdd tausche.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#8

Servus,

so habe mir mal eine Samsung SSD 850 Pro mit 512GB gegönnt und verbaut.
Habe das System mit CCC (Carbon Copy Cloner) geklont und die SSD eingesetzt.

Jetzt ist die Frage bezüglich TRIM.
Das einfachste wäre per TRIM Enabler die Funktion wohl für OSX 10.10.2 zu aktivieren.

Allerdings habe ich im Netz gefunden dass diese Software wohl quasi nicht ganz ohne bzw. man nicht genau weiß was und wo diese Sachen verändern soll.

Daher wollte ich Fragen ob Ihr Erfahrungen bezüglich Trim-Enabler habt oder es vielleicht eine bessere Lösung dies bezüglich gibt.

Gruß
Chris
Zitieren
#9

Also ich hatte auch das Problemn nachdem ich meine alte HDD mit dem Festplattenfienstprogramm geklont und auf die SSD gezogen habe, der trim Support deaktiviert war.
Mit dem Programm trim enabler konnte ich dies ändern- jedoch zeigte mir mein MBP MID 2010 einen durchgestrichenen Kreis an und fuhr nicht hoch.
Nach einer kalt Abschaltung ( einige Sekunden den power Knopf drücken bis Mac sich ausschaltet) und anschließendes Neustarten funktioniert alles einwandfrei
Ich habe die Transcend JetDrive 420 interne SSD bei Amazon gekauft, der höhere Preis rechtfertig sich dadurch das sämtliche Schraubenzieher und ein Case für die alte HDD dabei sind
Zitieren
#10

Bei nicht Apple Platten ist klar das Trim deaktiviert ist!

Trim Enabler macht bei mir massive Probleme unter Yosemite und deshalb habe ich es auch aus. Merke keinen Unterschied.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#11

(28.12.2014, 14:48)Audionymous schrieb:  Bei nicht Apple Platten ist klar das Trim deaktiviert ist!

Trim Enabler macht bei mir massive Probleme unter Yosemite und deshalb habe ich es auch aus. Merke keinen Unterschied.

Habe es eben auch mal mit dieser Anleitung probiert:
http://www.apfeltalk.de/community/thread...sd.383881/

Sobald ich aber dann den Mac neu starte wie im Tutorial beschrieben bekomme ich nach dem Apple Logo mit Ladebalken einen durchgestrichenen Kreis angezeigt und nichts passiert mehr.

Seltsamer weise komme ich auch nicht in den Secure Boot (shift beim Start) oder auch nicht mit CMD + R weiter.

Habe die Änderung dann Gott sei dank über meinen Klon wider rückgängig machen können. Sprich ehemalige HDD per USB dran, davon startete der Mac dann direkt automatisch und hatte somit Zugriff auf die interne SSD und konnte die Daten aus der IOAHCIFamily kext wieder zurück bzw. mit dem Backup austauschen.

Gibt es keine Möglichkeit die unter OSX 10.10.2 gut funktioniert?

Würde ja mal Trim Enabler testen, allerdings weiss ich nicht wo er überall schreibt und wenn dann der Bock drinnen ist muss ich den Klon wieder Klonen Biggrin
Zitieren
#12

@Audionymous
Welche Probleme sind das ?
Zitieren
#13

Auf meinem Air läuft Trim-Enabler unter 10.10.1
Ich habe es jedoch standardmäßig deaktiviert da meine OWC das automatisch steuert.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#14

@camino113
Die selben die Str33tfight3r hat. Und das Problem besteht schon seit Monaten und es wird einfach nicht gefixt.

Durch ein Terminal Befehl kann man es zwar beheben, aber macht man einmal einen PRAM Reset, fängt es wieder von vorne an.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#15

ok, also ist das Problem seitens der OSX Version?
Zitieren
#16

@Audionymous bei mir läuft Trim Enabler wunderbar (auf der 10.10.1), und PRAM Reset hab ich auch schon gemacht, ohne das irgendwas nicht mehr ging.
Zitieren
#17

Dann hast du halt Glück.

Selbst der Entwickler schreibt dass man kein reset machen soll Zwinkern
Das Programms legt die Treiber in den PRAM seit Yosemite, weil es da nicht anders geht.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#18

Schon interessant, das das bei mir alles so reibungslos läuft... irgendwas scheine ich ja richtig (anders) zu machen, als andere.
Zitieren
#19

Ich kann nur das weitergeben was ich auf der Website und in deren Forum gelesen habe.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#20

Ich nutze immer noch TrimEnabler Version 3.2.2 mit Yosemite. Das ist die Version, die eigentlich für Mavericks programmiert wurde.

Muss man zwar mit Terminalbefehlen öffnen und dann aktivieren, aber es funktioniert einwandfrei. Noch nie Probleme gehabt. Mittlerweile gibt es ja sogar eine an Yosemite angepasste Version, aber die ich benutze ich nicht.

Nach jedem Mac OS Update muss man TrimEnabler neu aktivieren.

Das mache ich in dem ich mit dem Terminal folgende Befehle ausführe.

cd /Applications/Trim\ Enabler.app/Contents/MacOS/

Enter

./Trim\ Enabler

Enter

Dann aktivere ich TrimEnabler und mache einen Neustart. Wie gesagt. Noch nie Probleme gehabt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste