Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die 16 Gb Version
#1

Abend,

Ich weiß gar nicht so eher wo ich genau dieses Thema reinpacken soll, daher denke ich das es vielleicht hier besser aufgehoben ist.

Es geht um die 16 Gb Variante eines Smartphones. Ich bin ja eigentlich ein 32 Gb Nutzer, die ich im Leben zwar nicht vollbekomme, aber mir deswegen keine Sorgen machen muss das mir der Speicher nicht reicht.

Mein iPhone 4s hatte ich in der 16 Gb Variante und im Türkei Urlaub habe ich sehr viel Bilder und Videos gemacht, einige Spiele waren auch drauf (FIFA 13 und sowas), da wurde es mit dem Speicher schon recht knapp. Seitdem kaufe ich mir nur noch die 32 Gb.

Das iP5s habe ich jetzt als Überbrückung in der 16 Gb gewählt, einfach aus dem Grund, weil ich günstig rangekommen bin und generell nicht viel Geld ausgeben wollte, da ich mir eh das neue iPhone zulegen werde. Nun, mit Apps und Musik habe ich jetzt noch knapp 8 Gb frei zur Verfügung für Fotos und Videos, eventuell noch ein aufwendiges Spiel. Bis zum Herbst wird der Speicher mir reichen, aber ich finde es für mich zu wenig mittlerweile. Allerdings gibt es sicherlich welche die vielleicht nicht das Geld haben 100 € mehr auszugeben und sich die nächst größere Version zu leisten, aber dennoch ein ähnliches Verhalten wie ich zeigen. Wie managet man sowas, wenig Speicher dennoch effektiv mit arbeiten. Per cloud Speicher? Musik übers internet streamen? Man hat ja nicht überall gute Internet Verbindung, da ist doch sowas suboptimal.. Ich habe mich allerdings nicht mit dem Thema Streaming befasst, kenne die Möglichkeiten nicht. Ok, mit dem Thema Cloud auch nicht so richtig, aber ich denke mir, wenn die Verbindung schlecht ist, bringt dir das alles nix. Daher ziehe ich die klassische Variante vor Musik, Bilder und Videos direkt auf dem Gerät zu haben.

Wie seht ihr das in der Zeit des Streaming, cloud etc?! Wie vorteilhaft ist das wirklich alles?

Wie macht ihr das mit 16 Gb Speicher mit dem etwa gleichen Nutzungsverhältnis wie ich?

Ich war drauf und dran mir doch die 32 Gb Version zuzulegen, aber ist doch quatsch nochmal 100€ draufzulegen, wenn ich spätestens Ende des Jahres das neue iPhone kaufe..
Zitieren
#2

Dafür gibt es bestimmte Regeln:

Mein erster Computer war ein Atari STF1040 (glaube ich), da habe ich mir in einem Anfall von Größenwahn eine "--> 20 MB <.." Festplatte für 300 oder 400 DM gekauft.

So ging es weiter Gerät um Gerät vom 8086 bis hin zum Core Duo den ich heute im PC bereich nutze.

Regel 1:

RAM ist immer zu wenig

Regel 2 (die trifft auf Dich zu):

Speicherplatz ist immer zu wenig


Regel 2 hat einen psychologischen Hintergrund, den Messi und Sammelhintergrund.

Ich selbst habe ein 64GB Gerät und gerade mal 47 GB frei, weil ich erst vor ein paar Wochen neu aufgesetzt habe.

Kurz gesagt, hast Du genug Platz frei, wirst Du den mit irgendwas voll machen. Der einzig wichtige Punkt ist die Mindestgröße. Beim iPhone ist das 16 GB, weil die 8GB Version wirklich nur für Telefonbenutzer geeignet ist und nicht für Smartphonenutzer.

Hast Du nur 16 GB, dann wirst Du vorher die Urlaubsfotos von 2009 vom Handy sichern und du wirst wahrscheinlich keine 32 GB Musiksammlung mit Dir rumschleppen, wenn Du eh nur 1 GB davon täglich hörst.

Du wirst auch nicht 20 Spiele mit 500 - 1 GB pro Spiel mit dir rumschleppen, die du ja doch nicht mehr spielst.

Du wirst den einen oder anderen Film vom Gerät löschen, weil mehr als 1x schauen, eh keiner macht.

Also, wenn Du Haushalten musst, fängst Du an, Prioritäten zu setzen. Das macht der eine oder andere auch mit dem 64GB Modell (gibt ja Leute, die 500 GB Musik haben, die sie alle dauernd hören wollen, aber auch die müssen sich für eine Auswahl daraus entscheiden.

Ich könnte mit 16 GB leben, mit 32 erst recht. Aber da Geld keine so große Rolle spielt, habe ich mir die größte Variante geholt, weil ich viel zu wenig Lust habe, mir dauernd eine Prioritätenliste zu setzen.

Zudem gibt es ja genug Cloud, Streaming Möglichkeiten usw.

Also mach es abhängig vom Geldbeutel und dem Grad deiner Bequemlichkeit.
Zitieren
#3

Klar, je mehr Speicher man hat desto mehr nutzt man diesen aus. Aber dieses Verhalten habe ich selbst bei der 32 Gb Version nicht, im Gegenteil! In WhatsApp bekommt man teilweise echt nur Mist geschickt und da bin ich immer eifrig am Bilder und Videos aussortieren. Egal ob mit 16 oder 32 Gb.

Musik hat keine so hohe Priorität bei mir, da ich nicht täglich höre, sondern eher alle paar Wochen in der Nachtschicht und das auch nur für 2-4 Std/pro Schicht. Im Moment befinden sich ca 2 Gb Musik drauf, aber da ist noch nicht sortiert worden. Denke da fliegt noch einiges an Musik runter, also wird auch hier ständig neu aktualisiert.

Zocker bin ich auch nicht wirklich, im Moment habe ich nur Flappy Birds und nicht mal das zocke ich täglich. Große Games (500-1000 Mbit) habe ich bis jetzt auch keine drauf. Ob ich mir das auch antue, weiß ich nicht so recht, da wie schon gesagt, nicht so der große Zocker bin. Ich verwende die Wartezeit eher damit zu surfen, statt zu zocken.

Dadurch dass das WLAN mittlerweile überall präsent ist, ist ein Video schnell in die cloud geladen. Dropbox oder GDrive hatte ich ja zu dem Zeitpunkt (Türkei) nicht bzw. das WLAN war nicht das beste da ^^

Am Geld scheitert es nicht, es ist mehr dieses "wohl fühlen" Gefühl, aber wenn man genau drüber nachdenkt, die Zeit der Clouds und Streaming macht es möglich mit 16 Gb locker auszukommen, vorausgesetzt man hat überhaupt Lust drauf ein paar Minuten zu investieren und ein Video in die cloud zu laden.

Ich habe jetzt ein paar Monate Zeit um mich genau damit zu beschäftigen und für mich rauszufinden ob 16 Gb nicht doch die günstigere und optimale Lösung ist
Zitieren
#4

@Al Capone

Wie @Denner bereits gesagt hat:

Man kann nie genug Speicher haben. Deshalb habe ich immer - egal ob bei iPhone oder iPad - die 64GB Versionen. Hab zwar auch immer so ca. 28GB frei, aber frei nach dem Motto: Immer genügend Luft nach oben Zwinkern
Zitieren
#5

Ich hatte bis jetzt jede meiner Generationen (3GS/4S/5/5S) mit 16GB. Das nächste wird aber mit Sicherheit ein 32er... In letzter Zeit kommt alle paar Tage die Meldung das der Speicher voll ist und ich bin wieder am Bilder Aussortieren...

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#6

Also beim Smartphone reichen mir eigentlich 16 GB. Wenn ich eins mit SD Schacht habe (wie jetzt das M8) packe ich dann schon mehr Musik etc. drauf.
Beim iPhone ist mir die Preisdifferenz von jeweils 100 € aber zu gross....

Beim iPad kann es für mich nicht genug sein - das aktuelle Air habe ich mit 128 GB gekauft. Ich bin viel unterwegs und schaue aus diesem Grund viele Filme und vor allem TV Serien auf dem iPad Zwinkern
Zitieren
#7

iPhone nur mit 16 GB nach meinem 64 GB Ausflug (auch 8 würden mir persönlich noch reichen) und iPad´s 32 GB.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#8

@Denon

Beim nächsten iPad würde ich auch zum 128GB tendieren.
Zitieren
#9

Im Prinzip stimmt, was weiter oben steht, dass man nie genügend Platz hat. Aber man muss ja nicht dauernd alle Daten auf dem iPhone haben. Mit 32 GB bin ich knapp bedient. Auf dem iPad habe ich 64, aber immer noch Platz für 28.

iPhone 6 ✭ 64GB space grey ✭ iOS 9.3.3 ✭ Cydia 1.1.27
Zitieren
#10

Es bedarf m.M. nach einen ersten Erfahrungswert. Ich habe eine 16GB Version - beim nächsten Kauf würd es wohl die 32GB Variante werden. Ist immer schwer für einen selbst abzuschätzen.
Zitieren
#11

Ich bin seit den iPhone 3G dabei und hab immer die 16GB Version benutzt. Mittlerweile bin ich öfters am aussortieren.
Mein nächstes iPhone wird min. die 32GB Version.
Zitieren
#12

iPhone 4 und 5 hatten beide 16 GB. Es reichte aus aber mit aussortieren ab und an. Ich höre viel Musik und da gehen schon ein paar GB drauf.
Das jetzige 5s hat 32 GB und das werden auch die künftigen iPhones haben. Es ist sorgenfrei und die 100 Euro mehr sind mir das Wert...
Zitieren
#13

Seit dem 3GS immer die 16 GB Variante gewählt. Aber so voll wie jetzt war es noch nie. Bin auch immer am aussortieren.
Das nächste muss wohl oder übel die 32 Gb Version werden.
Zitieren
#14

Da ich ausmistermäßig sehr faul bin, komme ich mit 32GB nie hin.
Zitieren
#15

Fauli Schlumpf Biggrin
Zitieren
#16

Ich bekenne......Lol
Zitieren
#17

Naja die Apps werden immer größer, Bilder und Videos haben über die Jahre auch eine bessere Qualität bekommen, was schlussendlich heißt das diese auch mehr Speicher brauchen.

Aber ich denke, selbst wenn das mit den 16 Gb gut klappen sollte, werde ich mir die 32 Gb Version kaufen. Ich fühle mich jetzt nicht so richtig zufrieden mit den 16 Gb, egal wie das jetzt mit dem Streamen von Musik oder Bilder klappt. Ich war ehrlich gesagt schon wieder am überlegen mir doch die 32 Gb Version zu kaufen, das neue iPhone kaufe ich mir wahrscheinlich eh erst Anfang nächsten Jahres, wie jedes andere iPhone auch bisher. Naja mal schauen.

64 Gb wären für mich aber definitiv zuviel des guten, auch preislich würde es sich nicht für mich rentieren. Es müsste statt 16 Gb, 20 Gb sein, denn dann wären vielleicht wirklich 16 Gb verfügbar und würde für mich reichen. Wie ich oben schon sagte, 32 Gb würde ich nie vollbekommen, weil ich immer am aussortieren bin.

Beim iPad habe ich 16 Gb gewählt, weil ich nur die wifi Version nutze und somit nur für den Hausgebrauch nützlich ist und dementsprechend auch keine Filme drauf schaue
Zitieren
#18

Ich geb dir Mal nen tipp:

Vorher hab ich auch gedacht à la "spotify ist doch doof, was ist wenn ich mal nicht Netz habe?"

Mittlerweile hat sich das geändert. Wenn du einer von denen bist, der immer so ungefähr die selben Lieder hat die er grade gern hört, dann kannst du diese offline Speichern und ohne Internetverbindung anhören. Und wenn du mal was anderes hören willst kannst du immer noch online suchen, brauchste dann halt Internet.
Zitieren
#19

Mein Problem ist, ich höre überwiegend Drum and Bass und Techno und da die meisten Sets Livemitschnitte sind und auch so ins Internet gestellt werden, ist es eher unwahrscheinlich sowas in Spotify zu finden. Also brauche ich eine Möglichkeit die Sets hochzuladen und von dort aus zu streamen. Spotify kann das anscheinend nicht, aber dafür google Music.
Zitieren
#20

@Al Capone
Hol Dir den 32-er und hast Ruhe. Oder ärgere Dich min. halbes Jahr. Du hast die Wahl. Smiley ich hatte auch mal Dan 16-er aber nur 3 Monate. 32GB ist für mich optimal.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste