Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Einstellungen für Datenverbrauch - Was ist einzustellen?
#1

Heute war mein Bruder hier, er hat sein Moto G (von mir empfohlen für seine Verhältnisse) bekommen und wir haben es bei mir eingerichtet (er hat kein WLAN daheim, nur 300 MB internet flat.

Auf dem Moto ist 4.4.2.x drauf, es läuft noch mit den Werkseinstellungen, nur das Gmail Konto ist eingerichtet.

Was ist jetzt in den Einstellungen zu setzen, damit Android nicht im Hintergrund für seine ganzen Updates und so weiter das Kontingent leersaugt. Er braucht nur surfen, mailen und ne SMS empfangen.

So Apps, wie Facebook, oder WhatsApp, haben wir garnicht erst installiert und auch bei Google Now auf "später vielleicht" geklickt.

Da meine Android Erfahrung bei 4.0 aufgehört hat und ich relativ hilflos durch die Einstellungen gestolpert bin, hoffe ich hier mal auf einen Tipp von den Android ist sowie so viel geiler als iOS Leuten.

Was sollte er alles machen, das möglichst nur für aktives Handeln internet MB verbraucht werden.

Das einzige was ich gefunden war, war Updates nur im WLAN zulassen (was ich natürlich angehakt habe).


Übrigens bin ich von der Hardware des Moto G für 169 Euro ohne Vertrag wirklich positiv überrascht! Hätte ich so einem billig heimer nicht gegeben.
Zitieren
#2

je nach app, kann er eben einstellen, ob wifi und/oder 3g genutzt wird... ansonsten im playstore unter einstellungen / meine apps die automatisvhen updates deaktivieren...
er kann ja auch mal gelegentlich in den taskmanager schauen, welche apps im hintergund aktiv sind... aber nicht im multitasking-manager... hier werden ähnlich wie bei iOS nur die zuletzt geöffneten programme gezeigt... das muss nicht immer zwangsläufig bedeuten dass apps offen sind, bzw. weggewischt bedeutet auch nicht unbedingt beendet.
Zitieren
#3

Bitte die Threadüberschrift ändern.

Thema verschoben.
Zitieren
#4

@robin.h Gut, das ist schon mal ein Ansatz.

Ich dachte nur, das Android als Betriebssystem schon ne menge Daten verbraucht und ob man das auch kanalisieren kann?
Zitieren
#5

nicht mehr als iOS... beide systeme sind ja darauf ausgelegt ständig online zu sein...
aber wenn du google now deaktivierst, ebenso die sync dienste (die wären noch wichtig zu erwähnen), dann passiert da auch nicht viel...
evtl. lädt es sich ja auch nen datentool aus dem playstore, welches den datenverbrauch genau aufschlüsselt... wenn er da alle paar tage mal reinschaut, sollte er auf der sicheren seite sein...als iOS-ler ist man es nicht so gewihnt an solche möglichkeiten zu denken... geht mir zum teil auch noch so... aber es gibt oft ein app für jeden mist... und das ist bei android wirklich wahr... egal ob akku-überwachung... datenverkehr... für alles gibts apps... und die funxen sogar.
Zitieren
#6

Denner sucht glaube einfach so eine Einstellung wie bei iOS, wo alle Apps gelistet werden und man dann einzeln nen Schalter setzen kann.

Habs bei Android noch nie gesucht und gemacht. Smiley

Auf externe Apps würde ich mich jetzt nicht verlassen.
Zitieren
#7

@robin.h

Now ist nicht aktiviert. das mit sem syncen gilt es zu prüfen, das habe ich glaube ich aktiviert.

welche App wäre denn empfehlenswert aus dem store?

@gado

genau, ich bin jetzt mit iOS relativ firm, aber android habe ich als Nokianer immer nur sporadisch angefasst und bin da wirklich ein noob mit.

Das Xperia ist nur ein Telefon, damit mache ich sonst nicht viel und da ist noch 4.0 drauf, weil Sony meint, nach 1 Jahr keine updates mehr zu benötigen, man kann sich ja ein neues Modell kaufen!
Zitieren
#8

Da hilft nur eine Firewall. Ich habe bei mir Rootzugriff, und nutze Android Firewall.

Ohne Root ist die evtl was.

https://play.google.com/store/apps/detai...s.firewall

da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt 
Zitieren
#9

Und auch im Android-Bereich könnten wir, wie DedeOle dich bereits darauf hingewiesen hat, aussagekräftige Überschriften nutzen. Ist ja nicht so, als würde es hier um zig verschiedene Themen gehen. Also ändere bitte deine Überschrift.
Zitieren
#10

@Cortes2410 Aber ich denke ohne Root-Rechte ist nichts brauchbares möglich. Bei dieser Appe z.B. die ohne Rootrechte auskommt, kommt jedes Mal einfach ein Dialogfenster, wenn eine App aufs Internet zugreifen will. Mit Root würde das natürlich einfach so gehen. Beim Moto G (das ich selber habe, aber nicht gerooted) kann man rooten, indem man den Bootloader unlocked (Anleitung auf der Motorola Page), da gibt es allerdings Daten- und Garantieverlust. Dann kann man irgendwie noch rooten. Biggrin Hab das nur mit meinem alten Android Handy mal gemachtl Zwinkern

@Denner Von den Updates her ist Motorola sehr zuvorkommend.

iPod touch 5G: iOS 9.3 | HP ENVY j090ez: Windows 10 | Motorola Moto X Play: Android 6.0
Zitieren
#11

Denner, wenn du jetzt nicht die Überschrift änderst müssen wir hier leider dicht machen!
(17.04.2014, 07:03)Nine schrieb:  Ist ja nicht so, als würde es hier um zig verschiedene Themen gehen. Also ändere bitte deine Überschrift.
Zitieren
#12

@DedeOle99 Mir fällt keine bessere Überschrift ein, aber wenn es euch so wichtig ist, löscht den Beitrag einfach, ist mir zu kindisch.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste