Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ATV Gen.1 Jailbreak ATV flash ?
#1

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob man das ATV 1 mit Zusatzsoftware erweitern kann ohne auf die von apple gelieferte Software (Anwendungen) wie z.B. eigene Filme, eigene TV Serien, Fotos (aus iphoto) und eigene Musik, die man mit seinem Mac Book synchronisiert inkl. iTunes, zu verzichten?

Hab in youtube folgendes gesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=OhvzKEGKqsA

Kann mir jemand sagen, wie ich das mit meinem ATV hinbekomme?
Was braucht man da für software, wie installiert man es und wer kann es evtl. machen?

Frage 2: Kann man, wenn man ein ATV mit Jailbreak neuste Version XBMC V12.2 "Frodo auf der Betriebsplattform OpenElec basierend, alle bisherigen Eigenschaften von ATV weiter nutzen?

Bräuchte es, da ich alle meine Filme, Serien und Musik über iTunes laufen lasse.[/font]

Viele Grüße und Danke
Zitieren
#2

Wenn Du ATV Flash benutzt bleiben die originalen Funktionen erhalten und XBMC kann zusätzlich genutzt werden. Incl. der Möglichkeit Daten von externen Medien abzuspielen.
Wenn Du XBMC unter OpenElec installierst kannst Du nur noch dies verwenden.
Das OSX ist dann komplett weg. Also auch alle Menüpunkte des originalen OS.

Gruß, Jörg
Zitieren
#3

ATV Flash unterstützt aber nicht FRODO. Ich würde zu OpenElec raten. Alle iTunes Filme sollten über Airplay laufen. Und es ist gratis mit der Möglichkeit, das Original iOS wieder aufzuspielen.
Zitieren
#4

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Habe ein ATV 1 Gen. und es funktioniert gerade nicht richtig. (Müsste es reparieren lassen).

Habe in ebay ein ATV 1. Gen. jailbreak gefunden mit folgenden Daten:

Biete Apple TV 1 + Untethered Jailbreak
Untethered = Programme sind auf der Festplatte gespeichert, Einstellungen gehen nach dem Ausschalten nicht verloren!
- 160 GB Festplatte
- neuste Version XBMC V12.2 "Frodo", Live Sport, Mediatheken, xStream u.v.m.
- Betriebsplattform OpenElec
Folgende addons sind bereits installiert:
Mediatheken:
- ARD, ZDF, ORF, BR, BR Alpha, ARTE, WDR
RTL Now, Vox Now, RTL 2 Now, SuperRTL Now,
Giga.de, Chip.de, BestOfYoutube, Bild.de
MyVideo, YouTube
SportsDevil:
- Fußball (Bundesliga),
- SportStreams aus der ganzen Welt: Basketball, Handball, American Football, Baseball, Eishockey, etc.
Xstream:
- Kinofilme und Serien jederzeit abrufbar
- Streaming von Film-Diebstahl.to, movie4k.to, Burning Seri.es, Kkiste.to
Weiter vorinstallierte addons:
- spotify ( nutzen Sie spotify über Ihren apple TV)
- YouJizz.com (Erotik)
- Radio und Potcast (viele Radio und Potcast Sender)

-- Nun kann ich aber meine Filme, die ich auf meinem Mac Book habe nicht mehr auf dem apple TV anschauen, wenn die Software nicht vorhanden ist!?

So weit ich weiss, kann ich das alte apple TV nicht stremmen und kann auch kein Remote mit dem iphone machen!?

Gruß
maseratiQP
Zitieren
#5

Wenn Du die Filme auf eine externe Festplatte ziehst und diese an die ATV 1 anschließt kannst Du die anschauen ohne Deinen Rechner starten zu müssen.

Was funktioniert denn an Deiner ATV nicht?

Gruß, Jörg
Zitieren
#6

Hallo Jörg,

kann ich denn alle meine gekauften Filme und Serien von iTunes einfach auf eine externe Festplatte kopieren und diese dann ans ATV anschließen? Ich dachte das geht nicht!?

Derzeitige Konstellation Mac Book iTunes apple TV synchnchronieren. Alle Filme gekauft.
Habe keine kopierten Filme oder sonstige aus dem Netz gezogene Filme, da ja apple TV dies nie zugelassen hat.

Aus diesem Grund dachte ich, dass es nur Sinn macht das apple TV in seiner Art weiter zu betreiben und dann zusätzlich ATVflash zu nutzen und nicht wie bei ubuntu und XBMC komplett auf die apple Software zu verzichten.

Dies macht vielleicht nur dann Sinn, wenn man mit Windows arbeitet und vorher nur mit iTunes am Hut hatte.

--> Derzeit ging Filme (eigene und iTunes), Trailer und Serien (eigene und iTunes) von iTunes nicht, da wurde mir der Reiter nicht angezeigt, zusätzlich geht Internetradio nicht.
Beim abspielen der eigenen Filme ruckelte es

Mittlerweile geht iTunes wieder und zudem meine Filme und Serien.
Hatte evtl. nur einen Schluckauf, aber einen besonders großen, der ging nun 4-5 Tage.

Nun würde doch eine Ergänzung auf ATV flash Sinn machen oder?
Somit würde man die Ursprungssoftware von apple behalten und alle Funktionen ebenfalls.

Gruß
Alessandro
Zitieren
#7

Ob da die Filme aus iTunes (die werden DRM haben) laufen bezweifle ich.
Das mit ATV Flash kannst Du Dir sparen. Das unterstützt nur XBMC 11.x (aktuell ist 12.2)
Da laufen fast keine der aktuellen Plugins mehr. Ist also, von der Möglichkeit USB-Geräte anzuschließen, ziemlich sinnfrei bei Dir. Mach doch bei Deiner ATV1 einfach mal eine Wiederherstellung und nutze sie so weiter wie bisher.

Gruß, Jörg
Zitieren
#8

Soweit ich weiss, ist doch auch ein Internetbrowser dabei, d.h. ich kann per Remote iphone am ATV ins Internet? Ist doch cool! Auf jeden Fall schon besser als vorher.

Wie funktioniert denn NitoTV ? Ist es eine Internetverbindung um Filme kostenfrei oder kostenpflichtig anschauen zu können?
Ist XBMC dies ebenfalls oder sind es Softwareprogramme, um mit einer externen Festplatte Filme über das ATV schauen zu können?

Wenn Externe Platte, kann mir dann jemand einen Tipp geben, welche Software ich benötige, um Filme auf meinem Mac in HD Qualität auf die externe Festplatte zu bekommen? Entweder über die Kopie einer DVD oder aus dem Netz!

Vielen Dank und schöne Grüße
maseratiQP
Zitieren
#9

Viele Fragen……. Aber der Reihe nach.
NitoTV ist eine Software die Dir alle möglichen (meist illegalen) Inhalte auf die ATV bringt.
Hab ich ausprobiert. 98% sind Müll und funktionieren nicht.
XBMC ist eine Art Media-Center das Dir ( mit verschiedensten Plugins die Du selbst installieren musst) auch alle Möglichkeiten gibt. Auch das wiedergeben von Content in allen möglichen Formaten von einer USB-Platte oder USB-Stick. Deine iTunes-Filme werden aber wohl wegen dem DRM nicht abgespielt werden. Weiss ich aber nicht genau.
Einen richtig funktionierenden Web-Browser hab ich nicht erlebt. Finde ich aber auch ziemlich überflüssig.
Es gibt da wohl einen Crome Browser. Hab ich aber nie ausprobiert.
HD bekommst Du von einer DVD gar nicht. Höchstens von gerippten BluRays.
Ausserdem kann die ATV1 gar kein Full-HD. Nur 720p (genau wie die ATV2)
Alles in allem ist da eine ziemliche Bastelei bei der man schon wissen sollte was man macht.
Ich für meinen Teil hab das Thema ATV+XBMC abgehakt und eine andere Lösung.
Ich hab mir eine Rasperry Pi mit XBMC für die Plugin-Geschichte und Filme von Festplatte eigerichtet (finanzieller Aufwand ca. 50-60€) und nutze die ATV dafür wofür sie gemacht ist. Allerdings eine 3er mit Watchever.
Da funktioniert auch AirPlay hervorragend.

Gruß, Jörg
Zitieren
#10

Ich stell hier mal einige Sachen richtig. Die ATV1 kann mit Zusatzhardware durchaus HD. Stichwort CrystalHD Card. Dazu einen EDIMAX Wlan Stick, damit die Wlan Funktionalität erhalten bleibt. Dazu Openelec in der aktuellen Beta und Streaming vom Macbook, bzw. iOS funktioniert ohne Probleme. Dazu natürlich auch der unkomplizierte Anschluss einer externen Festplatte und die Steuerung von XBMC per App. Funktioniert bei mir alles ohne Probleme und eine bessere Lösung kann ich mir zu diesem Preis nicht vorstellen. Openelec lässt sich z.B. auch auf einer kleinen CF Card installieren, dann läuft ATV fast geräuschlos. Ich finde es aber super, meine Musik auf der HD zu haben und den Rechner und auch Flachbildschirm auslassen zu können und trotzdem ATV komfortabel zu steuern. Mit der von mir genannten Erweiterungskarte, die kinderleicht zu installieren ist, müssen Filme nicht einmal mehr kodiert werden. Die Hardwareleistung reicht aus, eine gerippte DVD direkt abzuspielen.
Zitieren
#11

WOW, danke Jörg und Anti für die tollen Infos.

Ich bin ganz ehrlich, müsste mich jetzt eigentlich persönlich mit einem von Euch in Verbindung setzen oder vor Ort treffen, dass man mir es zeigt, was und wie alles möglich ist und wie man es an meinem ATV programmieren und installieren kann.

Falls also einer von Euch aus dem Raum zwischen Stuttgart und Bodensee ist, würde meinerseits ein Treffen nichts im Wege stehen!

Tausend Dank
MaseratiQP =)
Zitieren
#12

@Anri2004:
Ja klar ist das alles möglich. So eine aufgebohrte ATV hab ich bei meiner Frau stehen (HD-Karte und 1TB-HDD über ATA-SATA-Adapter). Aber so weit waren wir noch gar nicht.
Der TE hatt viele im Store gekaufte Filme die wahrscheinlich DRM geschützt sind. Können die über OpenElec wiedergegeben werden? Wenn nicht hat sich das Theme doch schon für ihn erledigt.
Sinn und Zweck der ATV1 ist ja, eben nicht ständig einen Rechner zum streamen laufen zu haben.

Gruß, Jörg
Zitieren
#13

Ob OpenElec das iTunes DRM kann, werde ich testen und dann berichten. Die Alternative könnte ja darin bestehen, OpenElec vom USB Stick zu starten und wenn DRM Filme gestreamt werden sollen, die Original Apple-Software und ATV- Flash mit der Decoder Karte zu benutzen. Dann geht doch definitiv beides, also auch HD. Was ich bis jetzt noch nicht geschafft habe, ist die Übertragung von Amazon's Lovefilm Angebot. Das geht aber vom iPad auch nicht auf die ATV3. Abhilfe leistet ein Macbook mit HDMI Adapter.
Zitieren
#14

Also Amazon geht bei mir von iPad und iPhone ganz prima zur ATV3.

Der TE muss sich nun erst mal überlegen ob er das alles überhaupt will. Smiley

Gruß, Jörg
Zitieren
#15

@MacJoerg:

Geht das auch auf der ATV1 deiner Frau? (Amazon Lovefilm)
Zitieren
#16

Nein. Da läuft Crystalbuntu drauf. Das AirPlay hat da nie richtig funktioniert.
Deswegen hat sie auch 'ne ATV3 daneben. Wir sind auch eher Watchever-Nutzer.
Das ist auf der ATV3 integriert und funktioniert selbst bei ihrer müden 2000er Leitung.

Gruß, Jörg
Zitieren
#17

Dank dir für die schnelle Antwort.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste