Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPad 1 mit 16 GB - Nachteile für mich?
#1

Liebes Forum,

ich spiele mit dem Gedanken einem Freund sein gut gepflegtes ipad für recht wenig Geld abzunehmen. Ich brauche nicht wirklich eins für spezielle Dinge, eher für unterwegs, Filme drauf schauen und sowas.

Jetzt habe ich dazu noch ein paar Fragen:

Bis welches iOS wird auf dem iPad 1 unterstützt? 5.1.1 ?Läuft iCloud? Mir wurde gesagt nein?

Ich hab auch ein iphone und einen Mac - wie läuft die Synchro mit dem iPad 1?

Welche Nachteile könnten sich ergeben wenn die Software nicht mehr auf die aktuellsten Versionen kommt wenn ich keine besonderen Ansprüche an das Tablet habe?

Ich würde mich über Antworten freuen Smiley
Zitieren
#2

Ich finde das IPad schon zu langsam. Für die meisten Apps braucht man schon eine neuere iOS Version.

Aber wenn es eh von deinem Freund ist, kannst du es sicher testen.
Zitieren
#3

Jetzt noch ein iPad1 zu kaufen ist nicht anzuraten, da die neueren Apps immer mehr Ressourcen fressen und schnelle Prozessoren erfordern. Außerdem sind die neueren iOS-Versionen nicht mehr kompatibel....die letztmögliche Version ist 5.1.1
Zitieren
#4

@Moekel Wenn es wirklich super gut erhalten ist, würde ich es für max. 50 Euro kaufen, den Akku ausbauen, beides Einschweißen und 25 Jahre lagern, dann kannst Du es gut verkaufen.

Zum benutzen taugt es nicht mehr.
Zitieren
#5

mh okay...
aber dann gibt es ja keine günstige Lösung für jemanden der einfach gerne für unterwegs mal filme bzw Serien schauen will oder zu Hause um mal eben rumzusurfen ohne PC... ich dachte das wäre vllt eine Lösung ohne viel Geld auszugeben.
Zitieren
#6

@Moekel

http://store.apple.com/de/product/FC979F...generation

Günstig genug? Falls nicht, Blick ins Android-Lager mit Nexus-Tab und Co.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#7

@Moekel iPad mini wäre evtl was für dich ?
Zitieren
#8

ja im prinzip ist das mini auch ne option ...

ich bin aber bei iPad nicht ganz informiert generell:

wie ist das mit Filmen? Kann ich über iCloud oder iTunes Serien oder Filme aufs iPad spielen und auch damit abspielen?

und wie ist es mit Word oder PP-Dateien.. kann ich die nur anschauen oder auch bearbeiten?

das generalüberholte habe ich mir auch angeschaut.. aber lohnt sich das dann vom Alter her und von dem Softwarefaktor im Vergleich zu dem iPad 1?

das Mini kam mir bisher immer recht teuer vor allerdings...

obwohl ich sehe grade es ist für 289€ zu bekommen das wäre dann vllt sogar sinnvoller als ein generalüberholtes...

aber iPad macht für mich eben nur Sinn wenn das mit den Filmen klappt und wenn ich zumindest word und PP dokumente lesen kann...

vielen dank schonmal für die ganzen anregungen Smiley
Zitieren
#9

(01.05.2014, 23:04)Moekel schrieb:  wie ist das mit Filmen? Kann ich über iCloud oder iTunes Serien oder Filme aufs iPad spielen und auch damit abspielen?

Genau wie beim iPhone kannst du Serien oder Filme aus iTunes auf das iPad synchronisieren.
Du kannst diese auch direkt auf das iPad ohne einen PC/Mac herunterladen sofern über den iTunes Store erworben.

(01.05.2014, 23:04)Moekel schrieb:  und wie ist es mit Word oder PP-Dateien.. kann ich die nur anschauen oder auch bearbeiten?
Es gibt ein paar Programme die eine bearbeitung möglich machen.
Von Microsoft gibts eine offizielle Office Suite, habe diese jedoch noch nicht ausprobiert.

(01.05.2014, 23:04)Moekel schrieb:  obwohl ich sehe grade es ist für 289€ zu bekommen das wäre dann vllt sogar sinnvoller als ein generalüberholtes...
Kauf dir das Mini und hab spaß damit Smiley
Zitieren
#10

@Moekel: Also Filme schauen kannst du auf dem Gerät, mache ich mit meinem iPad 1 damals auch, lief aber nicht so flüssig. Habe zur Zeit das iPad 3, damit geht es ohne Probleme. Auf dem Mini sollte es daher genau so gehen. Musst sie eben speichern auf dem Gerät, Streamen vom PC/Mac geht nicht so ohne weiteres. Wenn du auch eigene Filme schauen willst und diese dann streamen willst, dann schau dir mal den Plex Media Server an, der ist dafür bestens geeignet.
Wegen PP und Word Dateien: Da kenne ich nur die Programme Word und Power Point direkt von Microsoft, welche es ja auch für das iPad gibt. Das Problem ist allerdings, dass du sie damit nur anschauen kannst in der kostenlosen Version. Wenn du auch bearbeiten willst, dann brauchst du das Office365 Abo von Microsoft, da sind die Apps dann voll unterstützt. Das funktioniert dann sehr gut, nutze ich selbst, da die das Abo sehr günstig bekommen habe als Student. Denke, dass du da auch nichts kostenloses finden wirst, vorallem für PP.
Zitieren
#11

okay vielen Dank das hört sich ja schonmal ganz gut an. Smiley
Etwas schade finde ich es schon mit dem iPad 1 weil ich an sich nicht wirklich Bedarf habe und deswegen 289€ nicht unbedingt ausgeben möchte zur Zeit...
aber wenn ihr meint dass es zu alt für den Bedarf ist (meiner ist ja wie gesagt nicht groß) aber ein Film sollte schon drauf laufen natürlich...

wenn man über iTunes synchronisiert wo werden die Filme gespeichert? Unter Fotos wie beim iPhone?
Zitieren
#12

Gerippte Filme auf dem iPad1 gucken sollte problemlos funktionieren (mit der entsprechenden App; zB AVPlayer). Beim Surfen hängen die Tastatureingaben hinterher, ansonsten funktioniert auch das noch gut.
Leih Dir das iPad doch einfach übers WE mal aus und teste selbst.
Zitieren
#13

@noX1609 wie bekommt er iOS 7 auf ein iPad 1? Das ist mindestens Vorraussetzung für Office.
Zitieren
#14

Ich hab ein iPad 1 als Monitor (TV) und Wlan-Radio im Bad an die Wand montiert. Für solche Zwecke reicht es vollkommen. Aber arbeiten möchte ich nicht wirklich damit Smiley
Zitieren
#15

@Moekel iOS 5.1.1 war die letzte Version für das iPad 1, d.h. iCloud funktioniert darauf grundsätzlich aber nicht alle Features. Zum Beispiel versteht das iPad keine iMessage an eine Handy Nr., das geht nur auf eine E-Mail Adresse. Außerdem gibt es keinen Fotostream und auch Safari-Cloud-Tabs funktionieren nicht.

Grundsätzlich hast du bei einem Gerät mit "alten" iOS das Problem das immer weniger Apps genutzt werden können, in 1 Jahr werden die meisten Apps mindestens iOS 6 fordern, in 2 Jahren mindestens iOS 7 und so weiter ...
Zitieren
#16

@ShOrtYfilms

Aber Apple bietet doch für ältere Geräte auch ältere Versionen einer App an, dachte ich?
Zitieren
#17

danke für die Infos!
das ist ja das was ich so schade finde: warum soll man immer nur das allerneuste modell nehmen können?
klar apps entwickeln sich weiter aber dann ist man iwann immer gewzungen auf ein neues teures Modell umzusteigen. Wenn man nun wie ich nicht wirklich ein iPad braucht sondern es mehr Luxus und Spielerei sein soll, finde ich es einfach schade wenn dann die alten quasi auch dafür nicht mehr reichen...

dafür kann ja hier keiner was ich wollte das nur mal sagen Biggrin

gibt es hier im Forum auch ein Verkaufsboard für gebrauchte ipads?
Zitieren
#18

@Hitchhiker1981 Die Funktion gibt es aber das muss der Entwickler selbst entscheiden ob er 2 Apps parallel "pflegen" will. Das tun leider die wenigsten.
Zitieren
#19

@Hitchhiker1981 Ja, wenn es eine App gab, wird die weiterhin vorgehalten. Microsoft hat die wohl direkt für ios7 veröffentlicht.

@Moekel Niemand in der schnelllebigen Internetzeit kauft ein 5 Jahre altes Gerät.

Niemand zwingt Dich, ein neues Modell zu kaufen, dann darfst Du aber nicht meckern, wenn Du softwäremässig auf dem Stand von 2010 bleiben musst und es kaum noch sinnvolle Apps zu laden gibt.

Bei einem Oldtimer meckert niemand, das es keine Tempomat, Airbags und Gurtstraffer usw. gibt.
Zitieren
#20

deswegen wollte ich mich ja hauptsächlich informieren was ich mit dem Gerät noch machen kann!

Und meine Hauptgebiete wäre eben Filme und Dokumente... allerdings gibt es ja das ipad Mini gebraucht um die 200€, da ist dann evtl doch etwas mehr zu investieren besser...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste