Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

eMailadresse und mehr in der Tastatur hinterlegen und schnell aufrufen
#1

Das ist eine Anleitung wie man beispielsweise eMailadressen, längere Zahlenkombinationen etc. in der Tastatur hinterlegen kann, um sie schnell aufrufen zu können.

Das geht im Prinzip auch mit den Kurzbefehlen. Allerdings wird bei einem Kurzbefehl ein Leerzeichen hinten angehängt, welches man dann lästigerweise entfernen muss.

Mit dieser Anleitung umgeht man das Problem.

Ein Jailbreak ist hierfür Vorraussetzung.

Vorweg noch eine Warnung. Theoretisch kann man diese Anleitung auch für Passwörter verwenden. Ihr müsst euch aber bewusst sein, dass dieses Passwort dann in Klarschrift in der Keyboard_de.plist abgespeichert wird. Rein theoretisch könnte jemand, der euer iPhone gehackt hat, dann an euer hinterlegtes Passwort kommen. Deshalb sollte man sicherheitsrelevante Kurzbefehle lieber nicht einfügen.

Nun zur eigentlichen Anleitung.

Man öffnet die Keyboard_de.plist unter System/Library/TextInput/TextInput_de.bundle . Vorher sollte man die Originaldatei sichern.

Ich mache das immer mit iFile. Dann fügt ihr diese Code ein. Ich habe meine eMailadresse auf den kleinen Buchstaben L gelegt. Man kann auch jeden anderen Buchstaben nehmen. Allerdings empfiehlt sich einen Buchstaben zu nehmen, bei dem keine Keycaps hinterlegt sind. Das E bietet sich beispielsweise nicht an.

Zitat:<key>Roman-Accent-l</key>
<dict>
<key>Direction</key>
<string>left</string>
<key>Keycaps</key>
<string>[Bild: 2709-fe0f.png]️</string>
<key>Strings</key>
<string>[email protected]</string>
</dict>

Hier gebt ihr ein was sichtbar sein soll, wenn ihr den Buchstaben gedrückt haltet. Ich habe ein Briefsymbol von den emojis genommen. Das wird hier im Forum jetzt nicht korrekt abgebildet, aber auf dem iPhone sieht es aus wie es soll.

Zitat:<key>Keycaps</key>
<string>[Bild: 2709-fe0f.png]️</string>

Hier gebt ihr ein was eingefügt werden soll, wenn ihr den Buchstaben los lasst. Ich habe dort eine emailadresse hinterlegt.

Zitat:<key>Strings</key>
<string>[email protected]</string>

Und so sieht es dann im Einsatz aus. Wenn ich den kleinen Buchstaben L gedrückt halte wird mir das Briefsymbol angezeigt. Wenn ich den Buchstaben los lasse wird die eMailadresse eingefügt.

[Bild: 91282007152103423097.png] [Bild: 71395452687747716160.png]

Am Ende habe ich noch mal einen Screenshot gepostet, damit ihr wisst wie man den Code einfügen muss.

[Bild: 94003840484256209805.jpg]
Zitieren
#2

Biggrinaumenhoch:

ich löse das immer mit dem Action Menu + Favoriten

[Bild: 00379815055199595700_thumb.jpg] [Bild: 18645032357094746945_thumb.jpg]

Man kann Texte mittels "Auswählen" schnell hinzufügen & mittels "Favoriten" dann schnell einfügen Smiley
Zitieren
#3

Sehr gut, danke Jungs Daumen hoch
Zitieren
#4

Email Adresse zu hinterlegen ist sehr sinnvoll, da nicht jede App bzw. Webseite die "automatische Ausfüllen"-Funktion unterstützt.
Verwende ich schon seit iOS 4 so.
Zitieren
#5

@Olli Ja. Das ist auch super. Hatte ich vor längerer Zeit auch mal installiert. Ist natürlich auch die einfachere Lösung. Wobei es, glaube ich , schneller ist, wenn man die Inhalte direkt in die Tastatur integriert.

Aber gut, das ist natürlich Ansichtssache.
Zitieren
#6

Yap benutze das auch schon eine ewigkeit.
Hab das aber über einen anderen Weg, der so sogar ohne Jailbreak funktioniert, gemacht.

Ihr könnt in den Einstellungen Tastatur Kurzbefehle hinterlegen. Dort habe ich alle meine Mail-Adressen und andere Sachen hinterlegt. Wenn ich bspw. "@gh" tippe wird dies automatisch in meine Mail Adresse gewandelt.
Zitieren
#7

@Gh0s1R3c0N Dazu habe ich etwas in Post 1 geschrieben Prost
Zitieren
#8

Geilo Leo!

Hab den Thread schon vor Tagen/Wochen gesehen aber mich jetzt erst ran getraut. Wirklich ne super Sache. Meine Tastatur ist jetzt ein wenig anders^^ :-)

/ Jailbroken iPhone 11 Pro 256GB SG - Jailbroken iPad Pro 32GB SG WiFi \
Zitieren
#9

@Libby Ja. Meine auch. Einfach nur praktisch. Vergiss nicht die KeyBoard_de.plist auf deinen Rechner oder in einer Cloud zu sichern. Wenn du mal wiederherstellen musst, dann musst du die Datei nicht erst wieder bearbeiten. Prost
Zitieren
#10

Dafür nutz ich swipe expander von cydia, man kann jeden Buchstaben texte vordefinieren und mit swipe up oder down einfügen.[attachment=31679]
Sieht man dann auf der Tastatur in klein ;-)
Zitieren
#11

@Papa Maik Jap. Diesen Tweak gibt es aber erst seit kurzem (knapp 4 Wochen oder so) Meine Anleitung ist schon ein paar Tage älter.

Aber hast Recht. Swipe Expander habe ich aber auch schon an anderer Stelle hier im Forum empfohlen.
Zitieren
#12

War Keine Kritik :-) bin nur zu grob gestrickt um .plist Dateien zu ändern ;-)
Zitieren
#13

@Papa Maik Habe ich auch nicht so aufgefasst. War auch von meiner Seite keine Kritik. ?

Der Tweak Swipe Expander ist schon gut. Habe ich für Umlaute genutzt. Aber wieder gelöscht. Ich habe ja meine bearbeitete Plist ? . Der Tweak fiel meiner wöchentlichen Säuberungsaktion zum Opfer. Alle Tweaks, die nur selten genutzt werden oder Fehler verursachen oder aus anderen Gründen nicht wirklich benötigt werden werden dann gelöscht. Und da ich ja meine Plist habe brauche ich den Tweak nicht zwingend.

Aber er ist gut.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste