Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der "Aufnahmen" Ordner
#1

Hallo zusammen,

Bei knapp 500 Bilder und Videos (Tendenz steigend) wird das alles ein wenig unübersichtlich, vor allem wenn man minutenlang nach einem Bild sucht das man gerne zeigen möchte. Also wollte ich gestern diverse Ordner anlegen um eine sinnvolle Übersicht zu bekommen.

Der Ordner "Aufnahmen" ist ein Ordner der alles zusammenfasst, so wie ich das irgendwie interpretiere, sprich, erstelle ich einen Ordner namens "Tattoo", habe ich sämtliche Bilder einmal in Tattoo und in aufnahmen? Wie kann ich explizit die Bilder aus Aufnahmen in den erstellten Ordner "verschieben" und nicht "kopieren"? Geht das überhaupt?
Zitieren
#2

Wieso interessiert dich das, ob die noch in der Camera Roll sind? Sie sind dann zwar doppelt, nutzen aber nicht den doppelten Platz.
Zitieren
#3

@gado Weil der Camera Roll Ordner einfach unübersichtlich und durcheinander ist Zwinkern

Ich würde die Fotos auf einen Rechner ziehen > Sortieren > und über iTunes wieder geordnet einspielen
Zitieren
#4

Jetzt habe ich ne Frage die erstmal Vorrang hat. Kann ich in einem bestehenden Ordner keine Bilder mehr hinzufügen?

Und ja irgendwie stört es schon, das ist nicht die Art und Weise wie ich es gerne geordnet haben möchte, ich brauche keine 2 Ordner mit jeweils den gleichen Bildern
Zitieren
#5

@Al Capone Doch das geht.

Einfach in den Ordner, wo man die Bilder rein haben möchte > Auswählen > Hinzufügen > Und dann die Bilder raussuchen, die man dorthin "verlinkt" haben möchte
Zitieren
#6

Super, danke!

Nochmal zurück zum Aufnahmen Ordner, also ich ziehe mir die Bilder alle auf dem PC, ordne sie und synce sie wieder mit meinem iPhone. Ein wenig umständlich, aber ok.. Kann ich in so einem Ordner nachträglich noch Bilder über das iPhone hinzufügen? Also im Prinzip wie in Post 5 von dir beschreiben @KycoZ oder geht das nur noch über iTunes?
Zitieren
#7

Nein das geht nicht mehr nur noch über iTunes.
Zitieren
#8

Kann ich gerade leider nicht testen, weil ich die über einen Cydia-Tweak sortiert habe und nicht über diesen Umweg mit iTunes..

Aber auerberger hat ja schon die Antwort Zwinkern
Zitieren
#9

Ach so, ne das ist doof.. Dann mache ich es lieber direkt über das iPhone. Schade das man den Aufnahmen und Fotostream Ordner nicht verschieben kann, diese würde ich nämlich ganz nach unten versetzen.

Danke euch allen! [emoji106]
Zitieren
#10

Vorgestern habe ich nachdem Post doch alles via iTunes gemacht und habe es direkt bereut [emoji1] musste nun ein altes Back up von Ende April nehmen und habe dadurch natürlich sehr viel Bilder nicht mehr, aber Gott sei dank habe ich alle Bilder nochmal gesichert, jetzt Muss ich sie mir nur noch via Dropbox aufs iPhone ziehen
Zitieren
#11

(04.06.2014, 15:06)Al Capone schrieb:  ....
Und ja irgendwie stört es schon, das ist nicht die Art und Weise wie ich es gerne geordnet haben möchte, ich brauche keine 2 Ordner mit jeweils den gleichen Bildern

Das eine ist kein rchtiger Ordner, sondern nur eine Liste. Du hast also nix doppelt, es wird nur 2x angezeigt ....
Zitieren
#12

Lies mal #2. Zwinkern
Ihn stört es anscheinend trotzdem.
Zitieren
#13

@Al Capone Für das nächste mal empfehle ich dir PhotoSync, damit kannst du Fotos von Computer direkt in die Camera Roll des iPhones importieren.
Zitieren
#14

Die Fotos auf den iPhone liegen nicht in einer ordnerstruktur wie unter Windows.

Die Fotos werden auf dem iPhone in einer Datenbank verwaltet und alle Ordner enthalten keine Dateien sondern sind virtuelle Ordner die auf die datenbankeinträge zeigen.

Daher sind Bilder nie doppelt sondern nur ansichtsgeordnet.

Wenn man nicht die iOS eigenen sortierer (Ort, zeit) nutzen will aber trotzdem schnell seine Bilder finden will, macht das mit iPhoto. Dort kann man nicht nur nach allen möglichen sortieren sondern auch für alles mögliche einen Tag vergeben. Jedes Bild kann beliebige tags enthalten. Für jeden Tag wird wieder so ein virtueller Ordner angezeigt.

Mache ich zum Bsp. Ein bikinefoto von meiner Frau am Strand am Bodensee, dann kann ich z.bsp folgende Tags vergeben:

Frau
Urlaub
Bikini
Baden
Gemeinsame Unternehmung
Freizeit

Den Tag Bodensee brauche ich nicht anlegen, der wird von GPS mitgegeben, genauso wie Datum der Aufnahmen.

Wenn ich meine wichtigen Bilder so tagge, habe ich nach einer Gewissen Zeit eine menge Sortier und find Möglichkeiten.

Die datenbankabfrage ist asap, das heißt, gehe ich auf den Tag

Badeurlaub

Zeigt er mir sofort alle Bilder mit diesem Tag an.

Man kann die Ergebnisse dann exportieren, entwickeln, iclouden uvm.
Zitieren
#15

@jandb1980

Danke für den Tipp, hab mir die App gleich gekauft und funktioniert super bisher, muss mich nur ein bissl einarbeiten

@Denner

Mit iPhoto komme ich nicht so zurecht im Moment
Zitieren
#16

@Al Capone ja, die App ist jeden Cent wert Smiley echt super
Zitieren
#17

Ich blicke zwar noch nicht ganz durch, aber das wird schon Smiley Mein iPhone ist bald wieder auf den Stand, bevor ich das alte Backup eingespielt habe Smiley
Zitieren
#18

Aber du hast anscheinen etwas falsch gemacht. Du brauchst dafür nichts wiederherstellen oder sonst etwas Gruebel

Handy am PC > Über den Massenspeicher die Bilder auf den PC > In Ordner einsortieren > Die Ordner über iTunes wieder aufspielen (und vorher irgendwann die Originalbilder aus dem Aufnahmeordner am Gerät löschen, oder halt über den Massenspeicherzugriff am PC) > Fertig

Was hast du denn falsch gemacht?
Zitieren
#19

Ja ne, aber genau so wollte ich es eben nicht! Wenn ich dann wieder Bilder vom Aufnahme Ordner in die Ordner sortieren will geht das nur über iTunes, das ist doch Käse, da sortiere ich die Bilder lieber und hab diese "2 mal" ich will das direkt am iPhone verwalten und nicht über iTunes.

Hätte ich schon vorher über die App erfahren hätte es sich mit dem älteren Backup erledigt. Aber jetzt ist leider zu spät
Zitieren
#20

@Al Capone dann würde ich mich eher in iPhoto einarbeiten, als so rumzugurken.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste