Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Datenroaming: Vollständiger Verbindungsnachweis und abschaltbare Systemdienste
#1

Moin.

Der Provider bietet zwar einen Einzelverbindungsnachweis, listet aber naturgemäß zu den Verbindungen nicht auf, welcher Dienst das Volumen verursacht hat.

Gibt es dafür ein Tool?

In "Einstellungen > Mobile Netz" wird ja nur das Gesamtvolumen einer App/der Systemdienste angezeigt.

Zweite Frage:
Ebenfalls in "Einstellungen > Mobile Netz" wird ganz unten der Verbrauch der sog. Systemdienste angezeigt. Anders als bei Apps lässt sich dort jedoch der Dienst nicht deaktivieren.

Gibt es eine gute Übersicht, wie man welchen Dienst für das Datenroaming deaktivieren kann?

Dritte Frage am Rande:
Es gibt in meiner Abrechnung etliche Einzelposten mit jeweils 1.003 KB.
Die Dienste Mail und WhatsApp scheiden als Verursacher laut ihres Gesamtvolumens dafür eindeutig aus.
Internetseiten habe ich selten geladen (meist nur schmalvolumige Seewetterberichte).

Sagt Eure Glaskugel etwas zu diesem spezifischen Volumen?

Zuerst dachte ich, es seien Bilder, die ich per WhatsApp versendet habe. Aber wie schon erwähnt: das Gesamtvolumen von WhatsApp ist viel geringer.

Über Eure Hinweise freue ich mich. Danke.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#2

Ich kenne zwar mein Talent für herausfordernde, unbeantwortbare Fragen Zwinkern, aber dass diese dazugehört kann ich noch nicht glauben Smiley

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#3

Die 1003 KB sind vielleicht die kleinste Abrechnungsgröße in deinem Tarif? Bei mir sind es klaube ich ganze 32 KB pro Kontkat, oder es ist dein owncloud sync.

Ausschalten kannst Du die Systemdienste indem du mobile Daten deaktivierst.
Zitieren
#4

@Denner
In meinem Tarif werden auch winzige KB-Volumen einzeln abgerechnet. Das scheidet als Ursache also aus.
Owncloudsync habe ich schon länger nicht mehr in Verwendung. Es gibt dort ja keine Lösung für Gruppen.

Zu den Systemdiensten:
Ich hatte es befürchtet, dass man die Systemdienste nicht gezielt einzeln deaktivieren kann.
Mist.
Echt bescheuert von Apple!
Die Systemdienste verursachen das mit Abstand größte Volumen. Mail und Chat dagegen (erwartungsgemäß) fast nix.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#5

Bei mir ist alles okay. 5,2 mb systemdienste. Davon die Hälfte meine Exchange Dienste, Push, Siri und Netzwerk zusammen fast 2mb. Damit bin ich bei 4,6 mb wegen Mail und telefonieren. Der Rest verteilt sich in Kleinkram.
Zitieren
#6

Ich werde das hier im Inland aus Neugier auch nochmal genau checken und dafür Statistiken zurücksetzen.
Kann mich erst in einer Woche wieder melden.

Danke für Deinen Bericht Smiley

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Prabhu Deva
09.11.2011, 19:43
Letzter Beitrag von Tufkabb
01.11.2011, 22:51
Letzter Beitrag von Renegade1987
19.10.2011, 10:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste