Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fusiondrive oder ssd hdd getrennt?
#1

Hi Leute.

Habe mir endlich eine ssd und ein Einbaukit für mein MBP bestellt.

Was macht mehr Sinn. Die Platten separat zu behandeln und die Daten von Hand dort hin schieben wo man sie braucht oder das Fusion die Arbeit erledigen lassen?

Wie zuverlässig funktioniert Fusion?

Was passiert eigentlich wenn eine der Platten abschmiert? Kann man nur die Daten der betroffenen Platte wiederherstellen oder müsste man einen kompletten restore machen?

Danke für Antworten.

Macht sich das überhaupt bemerkbar wenn die Daten hin und hergeschaufelt werden?

Auch interessant wenn ich neue Daten einlese laufen die zuerst immer erst über die ssd? Der Verschleiß an der ssd wäre ja dann höher oder?
Zitieren
#2

Fusion Drive übernimmt die Arbeit für dich und wenn du per Time Maschine sicherst kann nichts passieren.
Zitieren
#3

Das Fusion die Arbeit übernimmt ist mir schon klar.
Die Frage ist nur wie gut?
Was passiert wenn eine der Platten ausfällt (zwecks restore).
Merke ich es wenn Daten verschoben werden (Leistungseinbruch)

Ich frage deshalb so blöd da ich hauptsächlich Audiobearbeitung mit dem mac mache.
Ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen als eine Diskerror Meldung während der Aufnahme.
Aktuell bekomme ich solche Meldungen glücklicherweise nur beim mixdown wenn ich viele Plugins aktiv habe. Da ist es allerdings nicht dramatisch. Aufnahme ist ja schon rum. Bei der Aufnahme hatte ich das bisher noch nicht.
Das ist auch der Hauptgrund warum ich eine ssd nachrüste.

Falls Fusion da problematisch sein sollte mache ich lieber eine ssd für os und Programme und lagere meine Daten manuell auf die hdd aus.

Kenne leider im audiobereich niemanden mit Fusion der mir da weiterhelfen könnte.

Bei Bildbearbeitung und ähnlichem ist es ja auch nicht dramatisch wenn's mal stockt. Bei Audio kann das fatal sein.
Zitieren
#4

Es scheint wohl Probleme mit Fusion Drive bei den iMac 2013 gegeben zu haben (Audio Ausgabe stoppte oder es gab clicks und popps).
Allerdings ist nicht genau raus ob es an Mavericks oder tatsächlich am Fusion Drive lag. Der Workaround war die Platten zu separieren in SSD und HDD. Nach dem Workaround sollen die Probleme nicht mehr aufgetreten sein.

Seit dem Update auf 10.9.2 soll das Problem wohl bei den meisten behoben sein.

Mir persönlich ist das jetzt zu gefährlich, da ich auf Funktion angewiesen bin und auch keine Zeit habe da Versuche einzugehen.
Zitieren
#5

Also ich habe Fusion Drive so verstanden, das alle aktuellen Daten auf der schnellen SSD liegen und das System erst später hingeht und schaut was länger nicht benutzt wurde und diese Daten dann auf die HDD auslagert. D.h. während der aktuellen Bearbeitung funkt das System nicht dazwischen.
Ich kenne auch niemanden der Audiobearbeitung macht, daher kann ich nichts zu diesem speziellen Thema beitragen.
Zitieren
#6

Hab das auch nur in amerikanischen Foren gelesen.

Angeblich laufen die Daten auf die ssd und werden von da verschoben wenn sie nicht oft benötigt werden. Soll geschehen wenn der Rechner Reserven hat und eh nichts anderes zu tun hat, außer der Platz auf der ssd wird knapp, dann lagert er aggressiv aus.

Warum hauptsächlich die imacs rumggezickt haben beim 13er Modell ist nicht ganz klar.
Separieren der Platten scheint geholfen zu haben und seit 10.9.2 soll es über die sw-Aktualisierung gelöst sein.

Da ich tatsächlich Geld mit Audio verdiene war mir das jetzt aber zu riskant zum testen. Bis zum we muss alles wieder laufen. Zur Sicherheit nehm ich da aber noch einen Backup Rechner mit, der parallel läuft.
Bin schon gespannt auf die Performance. Bis jetzt schlägt sich die ssd wacker.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste