Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welches Windows 7
#1

Hallo,

Ich habe mir Anfang des Jahres einen MacBook Pro 13' gekauft. Jetzt will ich Windows 7 installieren. Habe gelesen, dass ich dann die 64 Bit Version benötige. Jetzt kommt aber mein Problem. Im Internet finde ich Windows für um die 100 Euro und für circa 30 Euro. Das ist aber eine OEM Version. Wo ist der Unterschied zur Vollversion und kann ich die OEM für mein MacBook nehmen?
Zitieren
#2

Da du den Mac ja offensichtlich nicht selbst zusammengebaut hast, ist das keine gültige Version für dich. Das Windows wird funktionieren, aber eine gültige Lizenz hast du mit der günstigeren Variante nicht.

Microsoft hat es mal aufgeweicht, dass es für Endnutzer, die ihren PC selbst zusammengebaut haben auch okay ist.

Mit einer OEM Version kannst du kein Upgrade durchführen. Du darfst auch dein Motherboard nicht mehr tauschen. Die Lizenz gilt dann auch nur für den einen Mac, auch wenn das Windows wieder deinstalliert wird, darf (und kann?) es nur auf dem Mac verwendet werden.
Zitieren
#3

Also es funktioniert einwandfrei ohne Einschränkungen aber ich darf es nicht benutzen?
Habe mein MacBook nicht selbst zusammen gebaut nein.
Zitieren
#4

Ja, sie wird einwandfrei funktionieren. Die Einschränkung habe ich oben genannt. Du hast quasi eine nicht gültige Lizenz. Zahlst also 30€ für ein Windows, was nach Lizenzvereinbarung, nicht gültig ist. Verstehe da den Sinn nicht wirklich. Du gibst quasi 30€ dafür aus, dass du eine DVD bekommst und so tun kannst, als hättest du eine gültige Lizenz. Biggrin

Dazu kommt noch, dass sich diese Version nur auf einem PC/Mac aktivieren lässt. Wird bei deinem Macbook also das Logicboard getauscht oder du willst Windows 7 auf ein späteres neues Macbook installieren, geht das nicht.
Zitieren
#5

Wenn Du Student bist kannst du dir bei der Uni eine Version herunterladen und den Lizenzschlüssel für umme bekommen. Ansonsten wäre Windows 8.1 in dieser Version das richtige für dich.
Zitieren
#6

Naja ich will das Windows nur auf diesem MacBook verwenden. Und wenn ich in ein paar Jahren einen neuen kaufe, kann ich mir auch Windows neu kaufen. Dann ist Windows 7 eh veraltet. Aber blöd ist wenn es keine gültige Lizenz ist. Kann ich deswegen angezeigt werden?
Zitieren
#7

... (http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bi...kument.pdf)
Zitieren
#8

Naja wenn ich die Angebote mit der ORM Version sehe, steht dort nirgends was von ungültiger Lizenz oder nur auf selbstgebaute PC's zu verwenden. Ich kann das ganze halt noch nicht richtig einordnen.
Habe mir nochmal ein Angebot angeschaut. Dort steht sogar, dass man es auf jeden neuen und gebrauchten PC/Notebook installieren kann.
Wenn ich das Urteil des BGH dazu richtig verstehe, sehe ich es auch so wie die Händler.
Zitieren
#9

Du kannst die oem nehmen.
Zitieren
#10

Klick
@puschelyx
Zitieren
#11

@Denner Korrekt! Es gab hier ein Gerichtsurteil: http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bi...kument.pdf. Die OEM bzw. der Key ist nicht mehr an die Hardware gebunden - der Key muss "aktivierbar" sein und somit sollte es keine Probleme geben!
Zitieren
#12

Also ich wüsste auch nicht worauf diese Ungültigkeit begründet sein soll!?
Sicher gab es um die Szene des oem-handels einige schwarze Schafe aber generell sollten
die keinen weiteren Einschränkungen unterliegen, wenn sie rechtmässig recycelte Lizenzen darstellen.
Zitieren
#13

@gado Bist du sicher, dass man die OEM-Version nicht weiter geben kann? Ich habe meine seinerzeit mal einem Freund geschenkt. Und er meint, dass er sie nutzt. Bei mir habe ich diese Version deinstalliert.


Damals habe ich von der OEM Windows 7 das Update für knapp 20€ auf Windows 8 gemacht.

Mittlerweile habe ich aber eine neue OEM Version. Ob da irgendwas gültig ist interessiert mich eigentlich nicht. Der Lizenz-Key ist echt. Der Rest ist zweitrangig.
Zitieren
#14

Wobei es isiotisch ist, sich 7 statt 8 zu holen. 8 braucht weniger Speicher Platz und ist wesentlich schneller.
Zitieren
#15

@Denner Ich nutze Windows 7 vielleicht 2-3x im Monat. Da gebe ich keine 100€ für aus. Hätte es noch das Update für 20€ gegeben, dann hätte ich das gemacht. Aber das gab es nur bei Windows 8 Einführung.
Zitieren
#16

@*Leopard* Wenn Du deine OEM verkauft hast, dann darfst Du die OEM (auf deinem Rechner) nicht mehr nutzen - so zumindest die Bestimmungen.
Zitieren
#17

@iUserDevice Ich habe sie nicht verkauft. Sondern verschenkt.

Und ich nutze sie auch nicht weiter. Habe ich doch geschrieben. Ich habe eine neue Lizenz gekauft.
Zitieren
#18

@*Leopard* das bekommt man doch auch für nen 60er
Zitieren
#19

@Denner Damals nicht. Unter 100€ habe ich nichts gefunden.
Zitieren
#20

@*Leopard* Hab ich gelesen - es ging mir um das Update - hab ich dann wohl falsch verstanden - ist aber egal - es geht ja nicht nur um Dich ;-).
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste