Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SMS und iMassage werden in 2 verschiedenen Verläufen angezeigt - wer kann helfen?
#1

Hallo,
seit kurzem werden bei mir im SMS Verlauf die Nachrichten von iMassage und den tatsächlichen SMS in 2 verschiedenen Verläufen angezeigt.
Was hat sich da verstellt oder wie kann ich wieder einen SMS Verlauf anzeigen - egal ob eine Nachricht als SMS oder per iMassage gesendet wurde?

Danke
Zitieren
#2

Zufälligerweise über eine Apple ID verschickt und über deine Handynummer empfangen?

Unter iMessage kann man das alles einstellen und entsprechend aktivieren.
Ich für meinen Teil halte eine Email Adresse für iMessage auf dem iPhone für dämlich. Deshalb habe ich alles deaktiviert, außer meine Handynummer.

Auf dem iPad hingegen macht nur die Apple ID Sinn...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#3

@Arielle01 iMassage ist ein Hardware Zubehör vom Beate Use Shop.

Es ist wie olo sagt, für jeden Absender gibt es einen Thread. Du kannst mit klick auf das kleine i an der seite und da auf Details sehen, welchen Absender der Sender genommen hat.

Letztendlich ist es aber egal, weil immer der richtige Absender angezeigt wird.
Zitieren
#4

Ich danke Euch,
ganz klar ist mir das allerdings noch nicht. Ich gehe unter Einstellungen - Nachrichten - Senden & Empfangen ...und dort deaktiviere ich alles außer meine Handynummer?

Ist damit das Problem gelöst oder muss der Absender bei sich auch etwas einstellen?
Zitieren
#5

@Arielle01 Warum willst Du das machen?? Hast du noch etwas anderes, ausser dein iPhone von Apple?
Zitieren
#6

@Arielle01: genau das kannst du tun! Mich nervt die Email Adresse aufm iPhone für iMessage, insbesondere weil iMessage mit SMS interagiert...

Wie bereits gesagt, auf dem iPad macht die Apple ID Email Adresse Sinn. Auf dem iPhone mMn nicht. Keiner kapiert warum man mal eine iMessage von einer Handynummer kriegt und dann wieder von einer Email Adresse.

Deshalb überall Hacken raus und nur Handynummer belassen. Dann agiert iMessage wie SMS, was auch Sinn macht...

Empfänger muss nichts einstellen.

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#7

@olo
Danke für die Erklärung!

@Denner
ich hab das iPhone und auf diesem wird leider seit einiger Zeit der Verlauf von SMS komplett aufgesplittet in 2 verschiedene Chatverläufe - einmal die Antworten des anderen und einmal meine Nachrichten von mir ...so ist aber ein Zusammenhang als Chatverlauf nicht nachvollziehbar.
Ich hoffe das es sicht mit dem Haken rausnehmen bei der iCloudadresse und der Emailadresse wieder legt.
Zitieren
#8

@Arielle01 Das hat aber nichts mit den unterschiedlichen Adressen zu tun.

Wenn ich meiner Tochter eine iM sende, und wähle ihre Handynummer und sie antwortet mir, dann habe ich die Antwort in diesem Thread.

Sende ich eine iM auf ihre Mail und sie antwortet darauf, dann habe ich die Antworten in diesem Thread.

Eine Antwort auf eine iM erfolgt immer an die Adresse von der diese iM stammt. Es ist also nicht möglich, das Du von Deiner iPhone Adresse eine iM sendest und die Antwort landet bei deiner Mail Adresse. Da wird etwas anderes kaputt sein.

Ich würde einfach mal iM auschalten und neu einschalten.
Zitieren
#9

Hast du den Kontakt eventuell zwei mal abgespeichert? Einmal mit Telefonnummer und einmal mit eMailadresse?
Zitieren
#10

@Denner: so einfach ist es leider nicht. Die Apple ID Email Adresse wird beim Versand immer priorisiert.
Nur wenn du auf deine Handynummer eine iMessage bekommst und direkt in diesem Chatverlauf antwortest, bleibt es dabei. Ansonsten wird die Apple ID Email genommen.
Und genau deshalb habe ich sie aufm iPhone deaktiviert...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#11

Es ist schon ein seltsames Phänomen! Bei meiner Frau kommt es auch vor, dass Ihre Nachricht plötzlich bei mir in einem neuen Dialog abgespeichert wird. Und das obwohl Sie aus einem bereits bestehenden Dialog geantwortet hat. Ich lösche diese Nachricht dann und antworte aus dem ursprünglichen Dialog. Verstehen tu ich das aber trotzdem nicht!
Zitieren
#12

Ich kenn das Problem auch und es NERVT einfach nur. Meine Eltern fragen mich, wieso sie mir nicht antworten können wenn sie kein Internet haben - was war es? Obwohl unter meinem Namen und in meinem Gerät sowohl HANDYNUMMER als auch Email (iCloud) hinterlegt sind, aber beide unter iMessage angeklickt waren, wurden teilweise SMS von meiner iCloud-Mail versendet. Wenn meine Eltern Internet hatten konnten sie normal antworten, ohne jedoch kam die Meldung dass die Nachricht nicht gesendet werden kann (weil er die SMS an meine MAILadresse schicken wollte). Diesen dämlichen Umweg über das kleine "i" ... kann man nur den Kopf schütteln. Die mussten dann quasi eine neue Nachricht verfassen und explizit meine Handynummer auswählen. Ergebnis zwei Nachrichtenverläufe von einem Kontakt .. richtig behindert seit iOS7.

Was du machen musst (auf deinem iPhone und auf den iPhone mit denen es die Probleme gibt): UNter Einstellungen/Nachrichten/iMessage/Senden&Empfangen gehen, als Standard deine Handynummer auswählen und bei neue Konversation starten nur deine Handynummer eintragen!

Das musste ich bei meinem, dem Handy meines Vaters, Mutter und Schwester einstellen. Dann iMessage kurz deaktivieren und wieder aktivieren. Erst dann ging alles wieder problemlos und er hat wie gewollt automatisch umgeswitched zwischen grün/blau jenachdem ob Netz da war oder nicht, hat das jedoch in eine Unterhaltung gepackt und nicht in zwei getrennte wovon eine auf die Emailadresse lief (nicht ohne INternet per SMS erreichbar) und eine auf die Handynummer
Zitieren
#13

@Temsic: nichts anderes sag ich seit Post 2 Zwinkern

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste