Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sorgen um SSD's
#1

Hallo,
ich muss sagen, dass ich erst seit kurzem SSD's im Einsatz habe.......Vorher hatte ich ein 13" MacBook Pro mit Laufwerk und HDD......Seit 1-Woche habe ich 2 SSD's im Einsatz......1x die 128GB SanDisk SSD in meinem "mid-2014" MacBook Pro Retina und eine 2te eine Samsung 840 Evo 120GB in meinem PC......

Da ich jetzt mein erspartes in das Retina MacBook "reingebuttert" habe (Bin 16 Jahre alt und somit erst ein Lehrling, mit Lehrlingsgehalt) um vom "alten" MacBook das mein Vater mir und meiner Schwester gekauft hat weg zu kommen habe ich halt zum aktuellen Retina gegriffen, wo eine SSD eingebaut ist.

Ich bin zwar kein "Trottel" (Habe schon meinen eigenen PC zusammengebaut etc.) in Sachen Technik aber mit SSD's habe ich mich nie befasst...

Aber jetzt wo ich mich damit befasse, lese ich immer wieder von der Eingeschränkten Lebensdauer der SSD......und da 1299 Euro verdammt viel Geld ist für nen Lehrling ist habe ich angst das mein MacBook Pro jetzt nach 2-5 Jahren eingeht weil die SSD "zu Tode genutzt" ist....und ich in den nächsten 5 Jahren kein neues MacBook kaufen möchte....

Ist diese Sorge gerechtfertigt oder steigere ich mich zu sehr in die "Negativ-Seiten" von SSD's hinein???
Zitieren
#2

Ich hatte hier im Forum zu dem Thema Lebensdauer von SSDs schonmal einen Bericht der PCWelt verlinkt, und demnach muss man sich bei der jetzigen Qualität der SSDs wenig Sorgen machen, das diese plötzlich nicht mehr funktionieren.
Zitieren
#3

Egal ob FP oder SSD, ein frühzeitiger Defekt kann bei beiden auftreten. Darum auf jeden Fall immer eine aktuelle Datensicherung auf einem 2. Medium.
Zitieren
#4

Wenn du eine ordentliche Datensicherung macht brauchst du dir keine Sorgen machen. Zum einen verfügen Festplatten und SSDs über eine gute Fehlerkorrektur und eine Erkennung defekter Speicherbereiche, zum anderen ist die mittlere Betriebsdauer von SSDs mittlerweile höher als bei herkömmlichen HDDs. Eine günstige extrene Platte und regelmäßig Time Maschine Backups und alles ist in Butter.
Zitieren
#5

(05.09.2014, 07:49)access schrieb:  Wenn du eine ordentliche Datensicherung macht brauchst du dir keine Sorgen machen. Zum einen verfügen Festplatten und SSDs über eine gute Fehlerkorrektur und eine Erkennung defekter Speicherbereiche, zum anderen ist die mittlere Betriebsdauer von SSDs mittlerweile höher als bei herkömmlichen HDDs. Eine günstige extrene Platte und regelmäßig Time Maschine Backups und alles ist in Butter.

Mir geht es weniger um die Daten....ich will nur nicht in 2-5 Jahren einen 1200 Euro Laptop wegschmeißen müssen, weil die SSD "zu abgenutzt" ist.....
Zitieren
#6

Selbst wenn eine SSD nur halb solange hält wie eine hdd kommst du damit schon einige Jahre hin Smiley
Und in 5 Jahre sehen die Preise noch ein Stück besser aus, da ist es dann auch nicht mehr so schlimm.
Zitieren
#7

@astonmarkus Dann lies mal genau was ich schrieb:

(05.09.2014, 07:49)access schrieb:  ... ist die mittlere Betriebsdauer von SSDs mittlerweile höher als bei herkömmlichen HDDs....
Zitieren
#8

@astonmarkus Dann muss man es ja nicht wegwerfen, sondern tauscht die Platte einfach durch eine Neue aus. Gibt genug Anleitungen dafür und sollte jeder hinbekommen.
Zitieren
#9

Eine aktuelle SSD wirst du in 5 Jahren nicht kaputt geschrieben bekommen.
Auf aktuelle Platten (SSD) kannst du locker 700 und mehr TB drauf SCHREIBEN.
Denn nur das Schreiben lässt die SSD altern.
Du musst dir also keine Gedanken machen das du die SSD kaputt schreibst.
Das eine SSD genauso versterben kann wie eine HDD ist klar und natürlich nicht berücksichtigt.
Du kannst später natürlich auch einfach die SSD durch eine andere ersetzen und musst natürlich
NICHT das ganze MBP weg schmeißen Zwinkern
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste