Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der Untergang der deutschen Sprache? [Die/Das] App
#1

gado: Blackout hatte einen User drauf hingewiesen, dass es die App heißt, worauf eine kleine Diskussion entstanden ist. Damit sich keiner mehr entschuldigen muss, habe ich diese gesplittet.


"Das letzte app" tut mir in der Seele weh. Bitte "die". Danke
Zitieren
#2

Man kann beides schreiben.
Zitieren
#3

Die "Application/ Anwendung".
Zitieren
#4

Das "Programm"

Die wird empfohlen, das ist aber auch korrekt, auch wenn es falsch klingt. Artikel sind im Deutschen sowieso zufällig. Wie bei allen Wörtern mit mehreren Artikeln, ist es regionabhängig, welcher Artikel genutzt wird. Zwinkern

Ich selbst nutze auch "die".

Selbst der Duden sagt, dass "das App" okay ist. Naja sorry für den Offtopic. Smiley
Zitieren
#5

App ist aber kurz für application. Ist halt eingedeutscht. Das der Duden das sagt ist korrekt. Das tut er aber nur weil die deutsche Sprache eh im Eimer ist. Man sagt ja auch nicht die Programm...

Vor den ganzen Rechtschreibreformen hätte mein Lehrer mir seinen Schlüsselbund an den Kopf geworfen, wenn ich so geredet oder geschrieben hätte. (Und ja, er hat wirklich geworfen)

So, auch von mir ein "sorry" für OT.
Zitieren
#6

Da gab es auf Twitter ja vor kurzem einen Sturm der Entrüstung über "die Trottel bei der ARD" als es beim Tatort um "das Laptop" ging - dabei ist das ebenfalls richtig. Klingt halt nur nicht so angenehm Biggrin

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#7

(17.10.2014, 11:31)blackout84 schrieb:  Das der Duden das sagt ist korrekt.

Wenn wir´s jetzt genau nehmen, heißt es aber in dem Fall:

Dass der Duden das sagt, ist korrekt. Zwinkern

So, und nun wieder BTT Zwinkern
Zitieren
#8

Ebenfalls Mist. Kenne ich gar nicht. Bin zu alt für den Kram. [emoji1] aber zumindest klingt es nicht schon falsch.
Zitieren
#9

@blackout84 Die Reform war ja auch ziemlicher Käse. Aber die deutsche Sprache geht auch nicht unter. Das hat man zwar schon immer behauptet, aber ist halt nicht richtig. Heutzutage schreiben nur mehr Leute in der deutschen Sprache, was damals nur den Dichtern und Schreiber vorenthalten war. Und diese haben auch ganz anders geschrieben. Hier im Forum schreibt man z.B so, wie man auch sprechen würde. Das war damals auf vielleicht den Einkaufszettel beschränkt, es gab ja kein Anlass zum Schreiben. Das kann man heute nicht mit damals vergleichen. Heutzutage bekommt halt jeder eine Möglichkeit gelesen zu werden. Damals konnten viele nicht mal schreiben.

Im Internetzeitalter sieht das ganz anders aus und die meisten fangen an zu schreiben, natürlich gibt es da auch effizientere Schreibweisen wie lol, rofl, RTFM. Aber das ist eine Entwicklung der Sprache.
Zitieren
#10

Das ist korrekt. Die Reformen haben aber leider dazu geführt, dass unterschiedliche Generationen, ein und den selben Text, unterschiedlich schreiben würden. Erst wenn die alten Generationen "ausgestorben" sind, wird wieder etwas mehr Klarheit herrschen.
Zitieren
#11

Wirklich etz?!?

Die App --> Die Applikation

Der Laptop --->Das Notebook

Blabla blubb....ja die deutsche Sprache geht unter, die Dialekte gleich mit! Warum?! Wegen der Zuwanderung und der unnötigen Integration dieser zugewanderten...wir Idioten passen uns an nicht die uns...macht euch mal Gedanken! Wer Kinder hat weis wie oft sie heim kommen und neue Wörter kennengelernt haben durch ihre Mitschüler aus aller Welt vom Osten von Deutschland!
Zitieren
#12

Ich würde sagen, "etz" ist es an der Zeit, diesen lustigen Thread wieder zu schließen, bevor hier noch mehr Leute wertvolle Beiträge wie der Herr über mir bringen.
Zitieren
#13

@Christian P. Wie wäre es mit der Klapprechner, wenn wir schon die deutsche Sprache hoch halten wollen? Biggrin

Ich habe eher ein Problem damit, dass seit einiger Zeit immer alles mit innen versehen wird, obwohl es sich um eine Gruppe handelt. Zum Beispiel heißt es immer "die Bürgerinnen und Bürger", obwohl "die Bürger" eigentlich eine Gruppe aus Männlein und Weiblein ist. Nur wenn wirklich nur Frauen gemeint sind kann man Bürgerinnen verwenden, z.B. Bürgerinnen haben jetzt ein Anrecht auf xyz.
Zitieren
#14

Genau, das ist so unsinnig wie "Unteroffizierin" Biggrin Aber das hat ja eher nichts mit Rechtschreibreformen sondern allgemeiner Unwissenheit zu tun, das steht in einer Reihe mit "optimalster" und "einzigster".
Die Rechtschreibung und die Sprache sind ein lebendiger Prozess der ständig angepasst wird, sowas ist nie abgeschlossen. Die deutsche Sprache war ja nicht "fertig" bevor die Rechtschreibreform kam und ist auch danach nicht fertig. Schon unsere Eltern haben anders geschrieben und gesprochen als ihre Eltern und die anderes als deren Eltern und so weiter. Ich nehme an dass ist auch kein deutsches Phänomen sondern weltweit in jedem Land identisch.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#15

Naja, also die Amis lachen über unsere "Probleme". Aber die haben uns auch vorher schon wegen der "harten" Sprache ausgelacht. [emoji1]
Zitieren
#16

@Christian P.
Unabhängig vom nicht gerade geistreichen Inhalt ist es mutig, so einen Beitrag zu verfassen und dabei keinen einzigen Satz richtig zu schreiben. Ein Verfechter der deutschen Sprache, der die deutsche Sprache selbst nicht beherrscht. Glückwunsch.
Zitieren
#17

@blackout84 Dabei wird in anderen Ländern über die Schönheit und die sprachlichen Möglichkeiten der deutschen Sprache geschwärmt. Dass in einem Land in dem viele nicht mal lesen und schreiben können über so etwas komplexes gestaunt wird wundert mich aber auch nicht Biggrin

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#18

Wie schon gesagt, es gibt ja auch regionale Unterschiede. Aber ich denke das mit der Uhrzeit zeigt auch, dass starke regionale Unterschiede entstehen. Das hat dann nichts mit neu oder alt zu tun.

http://www.norddeutschelernendieuhrzulesen.de/geo/

Jeder kennt das, wenn er das erste mal in den Osten oder im Süden nach der Uhrzeit fragt, wann man sich trifft oder entsprechend anders rum. Da gibts ja auch ewige Diskussionen wie bescheuert das jeweilige Format ist.

Genau das gleiche sieht man auch bei Artikel. Es wird immer regionale Unterschiede geben und es wird auch nie einheitlich werden.

Nehmen wir mal ein Beispiel: Joghurt. Die Artikel sind regionsabhängig. Da gibts "der" Joghurt, aber auch "das" Joghurt. Und ich würde drauf tippen, dass für dich das Joghurt falsch klingt. Biggrin

Da im Deutschen die Artikel meistens zufällig sind (nicht immer), wächst man damit auf und merkt sich diese. Man bekommt dafür sogar ein Gespür. Herleitungen machen deswegen auch nicht unbedingt Sinn. Eine App ist definiert, als eine Applikation / ein Anwendungsprogramm, welches auf einem Mobilgerät läuft. Ist also nicht exakt das gleiche, wie eine Applikation, wenn auch von da sicherlich hergeleitet.

Das Thema ist wohl komplexer als man denkt. Was ich nur sagen wollte, wenn du woanders aufgewachsen wärst, hätte es sein können, dass "das" Joghurt für dich richtig klingt. Genau das gleiche mit "das" App.
Zitieren
#19

Dann bin ich froh in Niedersachsen aufgewachsen zu sein. [emoji1]
Zitieren
#20

@Falko Die Isländer machen das anders, da gibt es sogar eine Komission die sich für jedes neue Wort aus dem Ausland ein Isländisches Wort einfallen lässt. So heißt ein Computer auf Island Tölva, was übersetzt so viel bedeutet wie Rechenhexe. Siehe hier.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste