Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

klarmobil - Symbol für Mobiles Datennetzwerk fehlt
#1

Hallo zusammen,

Handy: iphone 5s - Modell A1533
Firmware: 7.1
Anbieter: klarmobil (Netz: D1)

Ich habe eine nano-SIM-karte von klarmobil für mein iphone 5s.
"Mobile Daten" sind in den Einstellungen aktiviert.
Leider wird kein Symbol für Mobiles Datennetzwerk also weder (GPRS, Edge, 3G, LTE) angezeigt, obwohl es mitten in Hamburg funktionieren müsste. Es geht also kein mobiles Internet. Nur über WLAN.
Die generelle Telefon-Netzverbindung steht. Anrufe rein/raus geht auch. (obgleich kein "Netzname" angezeigt wird sondern nur die Netzstärke - bei manueller Netzwahl ist die Bezeichnung des angewählten Netzes einfach leer)

Ich kann keine APN-Einstellungen unter "Mobiles Netz" vornehmen - angeblich sollen die sich ja selber einstellen. So auch die klarmobil-Kundenhotline.
Ich habe die Auto-Konfiguration über unlockit.co.nz probiert, aber hat leider auch nichts gebracht.

Beim Einlegen einer Telekom-SIM-Karte ist sofort mobiles Internet mit LTE-Verbindung da. Ich hatte kurz befürchtet dass es an den Frequenzbändern liegen könnte, da ich das Telefon nicht in Europa gekauft habe. Allenfalls ein bestimmtes Frequenzband 2400Mhz oder so funktioniert nicht (siehe Modell-Nummer), wenn ich richtig recherchiert habe - aber sollte das bedeuten dass bei klarmobil gar kein Internet geht?!?!

Auch in einem anderen in Deutschland gekauften iphone 5s stellte sich das gleiche Problem dar beim Einlegen der klarmobil-Simkarte.

Kann mir hier jemand nen tipp geben?

Danke schon einmal & Grüße,
germale
Zitieren
#2

Hast du mal versucht, über den Konfigurator eine Konfiguration explizit anzufordern?
Zitieren
#3

@LukeLR

Leider taucht Apple als Hersteller bzw. iphone als Gerät nicht auf in dem Konfigurator.
Bei der Hotline hieß es Apple würde das nicht erlauben und deswegen kann man sich da auch keine Informationen anfordern.
Zitieren
#4

...kann es denn überhaupt ein APN-Problem sein, wenn gar keine Verbindung mit einem mobilen Datennetz besteht?
Zitieren
#5

Ich habe auch eine Klarmobil SIM mit D1 Netz aktuell im 6 Plus und davor im 5S genutzt ohne Probleme. Einlegen, warten bis Netz gefunden wird, fertig. Es wird keinerlei APN benötigt. Ebenfalls ist es normal das nur die Punkte vom Empfang angezeigt werden.

Ich tippe auf den gemeinsamen Nenner SIM-Karte. Einfach tauschen lassen von Klarmobil.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#6

(22.10.2014, 19:59)eXiNFeRiS schrieb:  Ich habe auch eine Klarmobil SIM mit D1 Netz aktuell im 6 Plus und davor im 5S genutzt ohne Probleme. Einlegen, warten bis Netz gefunden wird, fertig. Es wird keinerlei APN benötigt. Ebenfalls ist es normal das nur die Punkte vom Empfang angezeigt werden.

Ich tippe auf den gemeinsamen Nenner SIM-Karte. Einfach tauschen lassen von Klarmobil.

Danke für die Info.

Ich hatte meine alte klarmobil SIM karte auf Nano Größe zurecht geschnippelt.
Als es dann nicht ging habe ich die neue Karte bestellt und nun bekommen - aber das selbe Problem.
Deswegen kann es an der SIM eigentlich nicht liegen...
Zitieren
#7

@germale

Warum nicht? Es ist keine Seltenheit das SIM-Karten mal gar nicht oder nur in gewissen Funktionen nicht arbeiten. Viel unwahrscheinlicher ist es jedoch das 2 iPhone´s (die du ja bereits getestet hast) mit anderen Karten funktionieren, nur nicht mit deiner Klarmobil-SIM.

In dem 5er meiner Freundin werkelt übrigens die selbe Karte, auch da gibt es keine Probleme.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#8

So... Nach erneutem Telefonat mit klarmobil hat sich das Problem geklärt:

Weil ich den 0 EUR Grundgebühr Tarif genutzt habe, hatte klarmobil eine Internetsperre für meine Nummer hinterlegt.
Es gibt keine Abrechnung nach Datenpaketen.

Jetzt wechsle ich zum Monatsanfang wieder in einen Tarif mit Internet-Flat. Dann wird auch das Internet freigeschaltet. (Für den Monatsrest wurde soeben die Flatrate zu anteiligen Kosten aktiviert - und 10 min später geht auch die Verbindung).
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste