Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Anreiz zum Netzausbau: Oettinger will Wechsel des Internetanbieters einschränken
#1

schon gesehen?
da bleibt einem doch die spuke weg. Angry

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit...-box-pager

wie sollen die anbieter anreize erhalten, wenn sie wissen, daß sie ihr geld so oder so bekommen? die würden doch keinen finger mehr krümmen! das ist doch ein witz!! Angry
wenn ein anbieter mal investieren würde, dann würden auch die kunden kommen, wenn sie sehen, daß etwas passiert.

iPhone 11 Pro Max (512GB) - iOS 13.2.3
iPad Air Pro (256GB) - iOS 13.2.3

Zitieren
#2

Naja was soll man von dem auch anderes erwarten...
Zitieren
#3

Normalerweise gehört so ein Schwachkopf gleich abgesetzt. Jeder Blödmann weiß, dass das voll der Kappes ist.

Die Provider sollen Kunden durch Leistung/Service an sich binden und nicht per Gesetz.
Zitieren
#4

@*Leopard* normalerweise werden solche schwachköpfe immer Zu EU Minister Zwinkern
Zitieren
#5

@mooniz Es ist wie immer, der Teufel im Detail.

Wenn man die Idee richtig versteht, richtig verankert, finde ich die garnicht so verkehrt.

Meine Mutter lebt seit 30 Jahren im digitalen Nrwana, weil die 200 Häuser gerade mal so viel Strom bekommen, das die Lampen brennen.

DSL 1.200 kBit aber nur von Telekm


Wenn da jetzt ein Anbieter kommt und sagt 50 Mbit und einen Preis, der dem von heute entspricht, warum nicht für 5 Jahre binden?
Zitieren
#6

@Denner wenn es einen Anbieter geben würde der wirklich Interesse an diesen Kunden hätte, der würde auch so ausbauen ohne so eine hohe mindestvertragslaufzeit.

Und was ist in den bereits gut ausgebauten Gebieten, warum sollen wir uns fünf Jahre binden?
Zitieren
#7

@Hulk Holger Ein Unternehmen hat kein Interesse an Kunden, es hat interesse am Gewinn. Apple macht es da ja vor.

Es wird nur das lukrative Klientel bedient, warum soll das für die Internetanbieter nicht gelten?

Ich würde in einem Gebiet mit 200 Kunden keine 100.000 Euro investieren, wenn noch nicht mal mehr als die 2 Jahre Laufzeit gehen.
Zitieren
#8

"We are all sitting in one boat"
Kein Wunder das der auf solche Theorien kommt
Zitieren
#9

@1235813 Das "alles umsonst" "jeder ist gleich" und "wir" statt "Ich" nicht funktioniert, sah man in UdSSR, Kuba, DDR, Boliven usw.

Erklär mir doch mal einer, was so falsch an dem Oettinger Gedanken ist?

Auf der anderen Seite bin ich seit 1995 bei o2, seit über zehn jahren bei Alice und seit 8 Jahren bei Sipgate.

Jährliches wechseln ist mir eh zu blöd.
Zitieren
#10

Gibts doch schon. Nennt sich Investitionsschutz und wird von den Providern auch genutzt. Wer baut, darf andere für eine gewisse Zeit komplett blocken.

Was wir davon haben, sieht man ja. Wir haben hier in Deutschland ein mieses Netz, das wird sich auch erstmal nicht ändern. Vom Mobilfunk will man gar nicht anfangen. Trotz solch einem miesen Netz, sei es Festnetz oder Mobilfunk werden hier trotzdem Preis genommen, die nicht der Leistung entspricht.

@Denner

Dann hast du einfach keine Anforderungen für dein Geld. o2 interessiert es z.B gar nicht, ob du 10 Jahre bei denen bist, da du kein potentieller Neukunde bist. Wenn du ein Problem hast, würden die dir keine Sekunde hinterherweinen.
Zitieren
#11

@Denner Wenn man in einem Gebiet , wo 200 Leute wohnen, investiert, dann hat man die Kunden wesentlich länger sicher in der Tasche als 5 Jahre.

Da wird doch kein zweiter Anbieter investieren.

Deshalb ist so ein Providerzwang auch völliger Quatsch. Auch mit Providerzwang würde niemand in kleine Dörfer investieren.

Ich bin bei 1&1 und kann jeden Monat kündigen. Und das soll auch so bleiben.
Zitieren
#12

@gado Keine Ahnung, ich habe bisher noch keine Probleme gehabt, weder Netzausfall oder sonst was. Und wenn ich mal was wegen Tarifoptionen hatte, gab es gleich hilfe und Gutschriften. Habe sogar LTE in meine Verträge bekommen, obwohl das technisch nicht möglich ist, weil uralt Verträge und als Geschäftskunde habe ich eine kostenlose Hotline mit 0 Wartezeit (okay, man muß warten bis die Disclaimer und Werbewarteschleife abgearbeitet ist (....Gespräche können aufgezeichnet werden.....))

Und ich erwarte von einem Anbieter in diesem Bereich nicht, das er eine persönliche Beziehung zu mir aufbaut.

Warum soll o2 weinen, wenn ich gehe? Ich weine ja auch nicht, wenn ich wechsle?

Aber es gibt halt keine Gründe zum Wechseln. Ich zahle heute noch 1,25 mtl. für einen Select Profi Genion Duo mit Multisim und 10/10 Taktung, Homezone von 5 km2, Cityzone usw..

ich zahle 23 Euro für VDSL 50/10 ohne Drossel und mit kostenloser SIM und Festnetzrufnummer und 30MB Flat auf Handy

ich zahle immer noch 9,95 mtl. für Sipgate Team

Die heutigen Tarife sind schlechter, als das was ich habe.
Zitieren
#13

@Denner ich weiß, was du meinst. ich versteh ja auch seine idee, nur glaube ich, daß das nach hinten los geht.
wenn die provider sich ins gemachte nest setzen, werden die nicht mehr viel tun um auszubauen. siehe telekom.
da wird eher das letzte bit aus der uralt leitung geholt, um die kunden weiter zu melken, als das ausgebaut wird.
und leopard hat recht. wenn ein provider in ein kleines dorf investieren würde, wären die bestimmt länger beim provider.

iPhone 11 Pro Max (512GB) - iOS 13.2.3
iPad Air Pro (256GB) - iOS 13.2.3

Zitieren
#14

@Denner Mit weinen, meinte ich, dass die dir bei Problemen nicht groß entgegen kommen. Mir wurde bei o2 z.B schon empfohlen zu kündigen, damit ich ein Tarifwechsel machen kann, was anderes wäre nicht möglich (15 Jahre Kunde und einem wird empfohlen lieber mal zu kündigen, wenn man einen anderen Tarif will). Also ich sollte kündigen und dann ein neuen Vertrag machen. So bekommt man seinen Neukunden natürlich auch. Beides waren Tarife, die monatlich kündbar waren. Ich hatte gesagt, dass sie den dann einfach wechseln können. Läuft ja sowieso aus.

Und ist ja nun wirklich nicht so, dass die Provider jetzt die armen Menschen sind, die da nix für können. Es ist einfach absurd, was da gemacht wird. Als seien Politiker nach ihrer Amtszeit als Manager bei Providern eingestiegen.
Zitieren
#15

@Denner und nochmal die Frage, was habe ich in einem gut ausgebautem Gebiet von einer mindestvertragslaufzeit von 5 Jahren?
Zitieren
#16

@Hulk Holger Du solltest meine Aussagen lesen und nichts interpretieren.
Zitieren
#17

@gado Ich teile die Meinung, das der Kunde nichts bei den Providern zählt, auch ich nicht, aber es wäre doch vermessen, das zu glauben.

Manches geht nicht, entweder aus technischen Gründen oder aus zuviel Arbeit?

Ich bin da ja pragmatisch, dann mache ich einen neuen Vertrag unter meiner Kundennummer und lasse den anderen Vertrag auslaufen und übernehme die nummer z.Bsp.

Mir sagen die immer, wenn ich nach den neuen Optionen frage, ich wäre mit dem Hammer gebügelt, würde ich auch nur einen meiner Tarife umstellen. Vielleicht, weil ich Geschäftskunde bin?

Ich kenne das aber aus Zeiten vor Alice, da war ich bei so einem grünen Frosch, die haben mit mir auch ein paar Dinge abgezogen....

Letztendlich verhalte ich mich so, das ich das für mich beste raussuche und hätte kein Problem, nach 15 Jahren zur Telekom zu gehen, hätten die mal was, was interessant wäre für mich.

Manchmal ist es aber auch nur Pech, mit dem Ansprechpartner und der eigenen Situation. So gibt es Leute die schwören auf Opel, weil sie immer Opel hatten und immer zufrieden waren, andere sagen, einmal nie wieder, weil sie ein Montagsauto hatten.

Ich bin in diesen Dingen ein Glückspilz, ich könnte jede Marke (Opel, Mercedes, Ford, Peugot, VW) immer wieder kaufen, weil ich zufrieden bin, einzig einen Rover würde ich mir nie wieder zulegen (rover Vitesse 3.500 glaube ich) weil der nur in der Werkstatt war.
Zitieren
#18

@Denner ähm du hast geschrieben das doch nichts dagegen spricht sich, sich wie im Beispiel deiner Mutter für 5 Jahre zu binden.

Du denkst doch nicht wirklich das diese 5 Jahre dann nur in den ausgebauten Gebieten gelten würden? Also was hätten Kunden in den gut ausgebauten Gegenden von so einer langen mindestvertragslaufzeit?
Zitieren
#19

@Hulk Holger dann solltest du halt mal mehr als Bild lesen. Es geht nur um neu zu erschließende gebiete.
Zitieren
#20

@Denner Deine Beleidigungen kannst du stecken lassen, auch wenn das dein übliches Niveau ist.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste