Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Budget" iPhone? 4s vs 5 - 8GB?
#1

Hi,

Ich wurde um Kaufberatung zu nem Smartphone gebeten. Die Person hat bisher kein Smartphone; Budget 300 bis max. 400€. Natürlich "so wenig wie möglich".

Eigentlich ist bei dem Preisbereich ehr Android angesagt, aber da diejenige nicht technik-affin ist und Einfachheit über Leistung steht, dachte ich doch an nen älteres iDevice. (zumal bei Problemen/Frage ich dann weiterhelfen könnte; im Gegensatz zu Android).

Laut Preisvergleich KLICK landet man da irgendwo bei 4s oder 5/5C.

Kann mir jemand nochmal auf die Sprünge helfen wie das Leistungsmäßig war? Das 5C ist identisch mit dem 5er (nur mit Plastik-Gehäuse) oder? Wie groß sind die Unterschiede "unter der Haube) zwischen 4s und 5? (Außer dem offensichtilich - Display und Lightning Anschluss).

Und die Frage nach der Speichergröße...
Es gibt zwar schon Threads zu dem Thema, allerdings alle schon was älter und iOS wird ja auch nicht kleiner...
Auf allen besagten Geräten geht ja noch iOS8. Nur bei meinem 5S 32GB steht bei Kapazität: 26,8GB. Bleibt bei nem 8GB dann nur 2,8GB über; sprich ist iOS wirklich >5GB groß? Oder spielt da noch was anderes mit rein?
Die 8GB sind halt gut n fuffi günstiger als die 16GB. Und Navi oder ähnliche, Speicher-Intensive Anwendungen sind nicht geplant...

Ich hoffe jemand kann mir kurz ein paar Infos geben Smiley
Zitieren
#2

@Koecher
Ein 4s ist zwar billiger aber Leistungsmässig nicht so gut wie ein 5-er. Prozessor und RAM des 5-er ist fast doppelt so schnell.
Zitieren
#3

Der Ansatz geht doch nur in die Hose.

Geh mit ihm in einen Shop und lasse ihn mit einem 4S, 5C, 5S rumspielen.

Wenn er noch kein Smartphone hat, dann würde ich zu einem Gerät mit einem Lightning Stecker raten, weil da das Zubehör noch ein wenig Zukunft hat.

Und ich würde mal über refurbish, oder den Gebrauchtwarenmarkt nachdenken, denn es muß ja nicht zwangsläufig ein Neues sein, jetzt durch die neue Generation gibt es das eine oder andere Angebot.

Für einen Neuling würde ich aber auch mal darüber nachdenken, ob z.Bsp. ein Motorola Moto G für 150 Euro nagelneu mit Android 5 nicht für einen Anfänger am geeignetsten ist.
Zitieren
#4

Auf jeden Fall Finger weg vom 8GB Müll.....bei den 8GB Modellen muss man alle Updates über PC machen, da z.b iOS 8 5GB OTA 5GB freien Speicher braucht und das 5C nicht mal um Wiederhergestellten Zustand 5GB frei hat...das Gerät hat glaube ich nur 3-4GB freien Speicher da würde ich nicht nichtmal 45% von meinen 450 Liedern draufkriegen.

Also egal was du nimmst nimm es mit mindestens 16GB!!!!
Zitieren
#5

@Denner In welchem Shop Huh?

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#6

schonmal überlegt über eBay Kleinanzeigen eins zu suchen ? Dort gibt es ja auch ein 5S relativ günstig.

Aber wie immer, Geld gegen Ware
Zitieren
#7

@AMG55 http://www.amazon.de/Motorola-Smartphone...B00GJG0Q0I
Zitieren
#8

@astonmarkus Die Aussage ist doch sachlich falsch. 8 GB langen dicke, wenn man das iphone als Telefon nutzen will, mit ein wenig Sidekick.

128 GB ist zu wenig, wenn man das iphone als Multimedia-Film und Hörbuch - Monstermessi App Sammler User nimmt und wahllos Zeug drauf lädt.

Richtig wäre die Aussage, wenn Du sie mit einem Bezug zu Deinem Verhalten triffst, wie bsp. "Mir wäre 8GB viel zu wenig, weil......".

Mein Sony Xperia hat nur 420MB internen Speicher, mein Nokia E65 nur 50 MB freien Speicher und beide funktionieren 1a.

Ausserdem darf man nicht vergessen, das heute die iCloud zu verfügung steht.

Wie immer gibt es kein zu Groß oder zu Klein, sondern nur ein das passende Telefon zum eigenen Bedarf.

Und für einen Umsteiger von einem Nokia 1510 würde ich erstmal ein billiges Android nehmen um meinen Bedarf durch Erfahrung fest zu stellen. Und das Moto G ist das Handy für solche Leute.
Zitieren
#9

(16.11.2014, 16:45)Denner schrieb:  @astonmarkus Die Aussage ist doch sachlich falsch. 8 GB langen dicke, wenn man das iphone als Telefon nutzen will, mit ein wenig Sidekick.

Genau das ist halt mein Gedanke. Updates nur übern PC - so what?
Ich hab bisher alle Major Updates über iTunes gemacht. Höchstens mal n kleines OTA...

Daher die Frage wieviel von den 8GB stehen bleiben bei iOS8.

(16.11.2014, 16:45)Denner schrieb:  Und für einen Umsteiger von einem Nokia 1510 würde ich erstmal ein billiges Android nehmen um meinen Bedarf durch Erfahrung fest zu stellen. Und das Moto G ist das Handy für solche Leute.

Ja, wie gesagt, eigentlich ist in dem Preisbereich Andriod die "erste" Wahl.
Aber ich denke eben - wohl nicht ganz objektiv - dass iOS einfacher ist. Und bei eventuellen Fragen/Problemen guck ich nicht doof aus der Wäsche Rolleyes

Das ziel soll jetzt auch nicht sei, erstmal was billiges zu kaufen um in nem halben Jahr dann neu zu kaufen. Egal was jetzt gekauft wird, dass muss n paar Jährchen vorhalten.
Zitieren
#10

Subjektiv: 8gb gehen gar nicht und 16 nur noch knapp, da alles größer wird.
Letztlich, was will man machen, vorher stark überlegen oder android nehmen, eigentlich simpel.

4s lohnt sich noch bis nächstes Jahr, dann auch nicht mehr, auch das ist subjektiv.
Zitieren
#11

@Koecher Dann schau nach einem 5C oder einem 5S, bekommt man beides für gutes Geld.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste