Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Stromvernichtende Tweaks ??
#1

hi,
ich hatte vor kurzem erst festgestellt das sich an einem abend mein iphone von 17-21 uhr bei weniger nutzung von 100% auf 7% entladen hatte.

ich hatte ja schon gehört das der tweak upscale, der die auflösung meines iphone 5s auf die auflösung des iphone 6 hochscaliert, dem akku zusetzen soll, woraufhin ich den tweak wieder deinstalliert habe.

heute habe ich dann ohne upscale mal geschaut wie lange mein akku überlebt und ich habe es geschaft den akku bei weniger nutzung (ca. 1 stunde musik app, ab und zu mal auf die uhrzeit schauen, ca. 20 min WhatsApp, ca. 5 min internet surfen) von 100% auf 10% zu entladen und das von der zweit von 16:30-01:00 uhr.

das ist, wie ich finde, jedoch ein immernoch zu hoher stromverbrauch und nicht vergleichbar mit novh vor 1-2 wochen als ich noch nicht auf iOS 8.1.1 sondern irgendwas mit iOS 7.0.xx oder sowas war.

ich hab mal ein paar screenshots gemacht wie der akkuverbrauch in den letzten 24 stunden aussieht und welche tweaks ich installiert habe. vielleicht hat ja jemand einen tipp welcher der tweaks sehr stromverbrauchsintensiv ist oder kann durch die screens des verbrauchs der letzten 24 stunden etwas sagen woher der hohe verbauch kommen könnte.

von den beiden stärksten stromfressern in der liste hab ich zusätzlich screenshots über die detailanzeige gemacht.

       
           
Zitieren
#2

Als erstes Mal ein Reset machen. Sollte das nicht helfen auf Fehlersuche. Beispiel bei meiner Frau war es mal eine Email die nicht rausging und es immer wieder versucht hatte. Ortungsdienste dauerhaft an ? Was laüft den alles im Hintergrund kann man ja sehen. Beeil dich wenn es nicht klappt neu machen gerade hat Apple 8.1 noch signiert. Wer weis wie lange.

Gruß Mike
Zitieren
#3

Ich würde auf mylocation oder Internet-Seite tippen....
Zitieren
#4

Ich würde auf UntetheredHeySiri tippen. Hatte ich auch installiert und zog ganz schön am Akku.
Zitieren
#5

@Oberlix
einen neustart hatte ich schon gemacht.
die ersten 20% gingen auch relativ flott weg gestern (so in 20-25 min ca.).
als mir das aufgefallen ist hab ich mal alle aps die im hintergrund laufen mit einem kill backround geschlossen und dann war es schon deutlich besser und der rest des abends hat 70% verbraucht

ich kenn mich da halt nicht besonders aus aber weil "location hintergrundaktivität" der punkt ist, der mit 45% den meisten akku zu verschlucken scheint vermute ich auch das es mylocation ist.

ich bin gerade mal auf die idee gekommen zu schauen wie oft mein lockscreen widget und das widget aufm homescreen über mylocation aktuallisieren und hab das gefunden.

lockscreen alle 15 min
PHP-Code:
/*
Configuration here !
Done by Dacal - Modded by Schnedi // don't remove this line motherfucker //
For weather code, go to http://weather.yahoo.com/ and search for your city. The correct zip code is in the URL (only numbers)
*/

var Clock "24h";          // choose between "12h" or "24h"
var lang "de";           // (fr) for french, (de) for german, (sp) for spanish, (it) for italian, (en) for english

var gps true;        // Requires MyLocation app
var locale 1044316;        // Yahoo Weather (used if gps set to false or myLocation.txt file not found)
var tempUnit "c";           // f for fahrenheit
var iconSet "HTC"        // add your own set
var updateInterval 15;       // in minutes


/*
Options below are for specific situations.
*/

var UseCityGPS false;        // If your city is innacurate with Yahoo, you can try to use the GPS localization (if available).
var UseNeighborhood false;    // If your city is inaccurate with GPS localization, you can try to use the neighborhood (or state). 

homescreen alle 15 min
   

wenn jetzt also alle 15 min im hintergrund der gps losgeht und dann vermutlich nichtmal beide widgets gleichzeitig sondern verzögert könnte das vermutlich ganz schön am akku zerren. ich weiß noch das ich mir mylocation geholt hatte weil ich nicht wusste wie ich die wetter widgets mit dem gmx-code zum laufen bringen soll. ich hatte den code eingetragen aber da wollte einfach nix passieren.
Zitieren
#6

Sind bei den Widgets Animationen dabei? Schlecht programmierte Widgets saugen manchmal ganz schön am Akku.
Zitieren
#7

naja ... die uhrzeit ändert sich Biggrin
das ist aber auch die einzige "anmination" ^^

ansonsten wird ne png vom wetter angezeigt aber mehr nicht.

ich hab jetzt mal untetheredheysiri wieder runter geschmissen.
war eh nciht so wichtig und nur son "och, kann man haben stört ja nicht" teak.

saugt das weniger am akku wenn ich statt mylocation die gmx codes fürs wetter eintrage oder spielt das keine rolle weil er sich so oder so verbinden und aktuallisieren muss ?

die gmx codes müssten doch sparsamer sein weil dann nciht das gps losgeht sondern die daten aus dem internet geholt werden oder ?
Zitieren
#8

ja mylocation hat ortung immer an . code reicht doch

Gruß Mike
Zitieren
#9

Das mit UntetheredHeySiri kann ich nur bestätigen, mit dem Tweak hält mein Akku nur halb so lange wie ohne.

Für mich ein echter Batteriekiller.
Zitieren
#10

@elilab

ja war lustig brauch man aber nicht

@rambo0185

mylocation kann man aber ausstellen

Gruß Mike
Zitieren
#11

@Oberlix
also ich habs so
   

das müsste doch aus sein oder ?
wenns aus ist frage ich mich aber wie sich dann das wetter aktuallisiert
Zitieren
#12

Korrekt! Da ist es aus bzw. nicht aktiv. Wozu benötigt man dieses Widget bzw diese App denn?

Aktualisiert sich dann wohl auf den zuletzt gewählten Standort via GPRS etc?!
Zitieren
#13

ich hab jetzt auf jeden fall mal das siri zeug und mylocation runter geschmissen und die codes eingetragen.
mal sehen was das wird.

ich vermute mal das werden die größten stromfresser gewesen sein.
Zitieren
#14

so...
akku 100%, es ist 13 uhr, mal den stöpsel ziehen und schauen wie lange der akku überlebt Smiley
Zitieren
#15

@rambo0185

das wetter hat nichts mit mylocation zu tun da wird nur der Standort mit eingestellt

stell dein Wetter auf 60 min

Gruß Mike
Zitieren
#16

Sinn macht es auch, die Emails auf laden und einen Zyklus von 1 Stunde oder mehr zu wählen. Der ganze Pushkram frisst an sich schon ganz gut. Push ist eigentlich die nicht ganz korrekte Bezeichnung. Im Hintergrund fragen in festen Rhythmen sogenannte Listener ständig die Server ab.
Zitieren
#17

Also bei mir ist es eindeutig Eclipse der stromfresser...
Zitieren
#18

kann ich nicht sagen habe ich drauf auf dem 6er und seit gesrten morgen Iphone ohne Strom viel gemacht . heute noch 20 Prozent

Gruß Mike
Zitieren
#19

So etwas wie UntetheredHeySiri zieht sicherlich am Akku. Auch die Funktion von QuickDo, dass man mit dem TouchID Sensor das iPhone aufwecken kann zieht am Akku. Ich habe diese Funktion bei QuickDo aktiviert und ich merke auch den Unterschied, aber ich komme locker über den Tag. Ohne Jailbreak habe ich 2 Tage geschafft. Mich stört es aber nicht ansatzweise, dass ich jetzt halt jeden Abend aufladen muss, weil nur knapp 30-40% über bleibt am Abend. Dafür sind die Funktionen mit Jailbreak viel zu gut, als dass ich darauf verzichten wollen würde.

Klar, wenn der Akku nach 2h leer ist, dann stimmt etwas nicht. Dann muss man das beheben. Aber ansonsten nehme ich jede verschlechterte Akkuleistung sehr gern hin, wenn ich dafür schöne Funktionen bekomme.

Ich verstehe auch nicht warum es Leute gibt, die um die Akkuleistung immer so einen Affentanz machen. Ist doch kein Problem das iPhone über Nacht aufzuladen.
Zitieren
#20

ich hab auch kein problem da mein iphone so oder so immer am strom hängt wenn ich nach hause komme.
wenn ich aber um 17 uhr das haus verlasse und abends mit ein paar restprozenten wieder zu hause ankomme und das trotz weniger nutzung ist das nicht mehr ganz so nett Biggrin

mit dem 5s hab ich natürlich auch einen schlechteren akku als mit dem 6er oder sogar dem 6+ aber einen tag darf er ruhig trotzdem durchhalten ^^

nachdem ich nun UntetheredHeySiri und MyLocation runtergeschmissen habe und die beiden widgets über den yahoo code laufen lasse hab in in den letzten 1 1/2 stunden 8% akku verlohren bei ca 10 min internet nutzung über wlan und ab und zu mal aktivieren des homescreen um mir den akku anzuschauen (hab dann absichtlich nicht wieder den bildschirm manuell gesperrt sondern das dem phone überlassen).
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste