Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

App der Woche: To-Do App "Things" gratis
#1

Hier geht es zur originalen News: App der Woche: To-Do App "Things" gratis im Blog

Zitat:[Bild: beitrag-adw-weißblau.png]
<p>Für jeden, dem der Funktionsumfang der Erinnerungen App des iOS nicht groß genug ist hat Apple in dieser Woche ein besonderes Angebot.</p>
<p>Die App der Woche ist die Aufgabenverwaltung  "Things" und nun eine Woche gratis. Neben der iPhone und iPad App bieten die Entwickler "Cultured Code" auch eine Mac-Version an, die mit einer inklusiven Cloud-Funktion mit dem iPhone/ iPad synchron gehalten wird. Für denselben Zeitraum, in der die iPhone App kostenlos ist, wird die Mac Applikation um 30 Prozent heruntergesetzt und ist somit für knapp 31 Euro erhältlich.</p>
Zitieren
#2

In den Rezensionen zur App steht, dass iCloud zur Synchronisation zwischen Geräten nicht verwendet wird, sondern Google und dass die eigenen Daten dort unverschlüsselt abgelegt werden. Für mich klingt das nicht so toll.
Zitieren
#3

kann das jemand bestätigen, das die App Daten unverschlüsselt über Google abgelegt werden?
Zitieren
#4

das bestätigen rund 50 rezensionen ....

:-)
Zitieren
#5

@Deufel Und diese sind qualifiziert und versiert genug zu beurteilen, ob der Trafic verschlüsselt erfolgt oder nicht?
Spannend.
Zitieren
#6

machs wie einige in den rezensionen, schreib den support an und frag nach ob das wirklich stimmt.

:-)
Zitieren
#7

@hoho der Traffic wird ssl verschlüsselt aber keine Aussage wo gespeichert wird und wie.

Edit, ich nutze die App ohne cloud, und auf dem pc Outlook
Zitieren
#8

Hallo!
Sehe ich es aber richtig, dass ich zu den Aufgaben KEINE Erinnerungen setzen kann?
Zitieren
#9

@McMacke Ich sehe, Du hast den Sinn der App verstanden und hast die Idee eines GTD Systems verstanden!
Zitieren
#10

@McMacke Ja, Things ist wohl die einzige Task App die aus Prinzip keine Erinnerungen unterstüzt.
Zitieren
#11

@Wakko Es ist KEINE Task-App sondern eine GTD (Get things done) und die hat Konzeptbedingt keine Erinnerungen.
Zitieren
#12

…nur sieht (mein) praktischer Ansatz eben etwas anders aus, so dass MEINE App eine Mischung aus Things und OmniFocus wäre… :-)

DIE GTD/Aufgaben-App habe ich bisher nicht gefunden.
Zitieren
#13

@McMacke Das Problem hab ich auch Zwinkern
Momentan nutze ich Appigo Todo. Vom Umfang her ist 2Do nicht schlecht, aber irgendwie mag ich die Optik und Handhabung nicht.
@Denner komisch, Culturedcode schreibt auf ihrer Seite, dass Things ein Taskmanager ist. Ich denke Du meinst eher, dass Things der einzige Taskmanager ist, der sich strikt an GTD hält. Das geht sogar soweit, dass Task mit einem Fälligkeitsdatum nicht angezeigt werden wenn sie im falschem Ordner liegen.
Zitieren
#14

@Wakko: Stimmt, die Appigo-App muss auch noch in die Mischung rein - nirgends ist es einfacher Kontaktaufnahmen (Mails, Anrufe) zu planen/sich als Aufgabe zu erstellen!
Zitieren
#15

@McMacke @Wakko Ich habe Antwort vom Support:

Sinngemäß:

iCloud Sucks, unsere Cloud ist besser, können wir mehr mit machen, auch zukünftig. Ich könne ja mal hier schauen:

http://support.culturedcode.com/customer...les/679590

Transportverschlüsselt, wo die Daten liegen steht nicht, und der Satz, sie überlegen, ob sie eine serverseitige encryption machen, was impliziert, das die Daten unverschlüsselt auf der Platte liegen. Da nutzt es auch recht wenig, das nur 3 SEHR vertrauenswürdige Leute zugriff darauf haben.

Appigo habe ich auch schon durch. Ein Task ist ein Task, ein Termin ist ein Termin. Ein Task steht immer für sich alleine, daher auch Ortsabhängig, Zeitabhängig usw. Ein Taskmanager bündelt diese Tasks, ob das jetzt so wie der Taskmanager Erinnerungen von Apple ist, oder Todo Cloud von Appigo.

Die App hier setzt das GTD Konzept gut um, denn die einzelnen Tasks werden losgelöst von den üblichen Taskelementen (Wer, wann, wo usw.) und werden in das Konzept

Eingang
heute
als nächstes
irgendwann

gepresst. Die Entscheidung liegt jetzt nicht mehr bei dem Task (datum), sondern bei mir, welche Aufgabe ich wohin sortiere. Daher ist das Datum hier auch nicht wichtig.

Gut ist, das man noch Projekte erstellen kann.

Ich teste die App gerade noch, habe sie erst, seit sie kostenlos ist.

Ich erstelle Aufgaben per Outlook und Erinnerungen und die landen dann ja schön im Eingang und solange die nicht von mir einsortiert werden in eine der "Abteilungen" bleiben sie ja in den Erinnerungen und dann funktioniert ja Datum oder Ortsabhängie Erinnerungen so oder so.

Was mir gut gefällt ist, sobald ich eine Aufgabe aus dem Eingang anfasse und in eine der Abteilungen verschiebe, verschwinden sie aus den Erinnerungen.

Tagesdatum kann man übrigens in der App setzen, dann ordnet sich die Aufgabe im entsprechenden Ordner ein.

Natürlich ist ein GTD System auch ein Taskmanager, aber er verfolgt halt einen anderen Ansatz, als den, den ein üblicher Taskmanager verfolgt. Das wollte ich im Zusammenhang mit dem "Erinnerungen setzen" gesagt haben.
Zitieren
#16

things hab ich mehrere Jahre genutzt, war mir dann aber zu unflexibel. Mal sehen was Things3 bringt.
Wenn Du auf Privatphäre wert legst schau Dir mal 2Do an. Da kann man mit seinem eigenem calDav Server (myCloud ect.) syncronisieren.
Zitieren
#17

Ja, die Konzepte "Termin", "Task" und "GTD-Aufgabe" sind ja klar und gut. Nur keines der Konzepte passt für alles, was zu erledigen ist, gleichermaßen.

Zumindest ich habe Aufgaben, die ich mir nur so notiere, für irgendwann, ohne Zeit/Ort/Kontext, es gibt aber auch Aufgaben/Projekte, die einen ganz klaren Termin haben.
Und es gibt auch Termine oder ToDos, an die ich mich erinnern lassen möchte…

Und dazu gehören auch Anrufe und da ist es mir nicht verständlich, warum fast alle Apps keine Schnittstelle zu den Kontakten bieten. Kann dich nicht OK sein, dass ich mir in der Erinnerungs-App oder der GTD-App (auf dem iPhone!) die TelNr extra eintippen muss…
Ist alles irgendwie nicht zu Ende gedacht, finde ich…!!
Zitieren
#18

@Wakko Danke für den tipp. Ich habe schon so einiges angetestet, da meine Aufgaben aber meistens nicht sehr komplex sind (Baue kein Atomkraftwerk), sind mir die meisten Monsterapps viel zu komplex.

Mir gefällt die Simplizität von Things ganz gut, weil es auch dem entspricht, was ich so im Laufe der Zeit gelernt habe.

Plane abends, was du nächsten Tag machen willst und mache es dann. Dafür ist das Konzept gut geeignet und klar strukturiert.

Mir geht es nicht um Privatsphäre, sondern um Datensicherheit. Und ein eigener Server oder gar eine Stangenfreeware wie mycloud ist wesentlich unsicherer als der Server von Things, weil ich bezweifle, das ein Homeadministrator seinen Server richtig absichert, geschweige denn die Daten sichern kann.

Ich nutze die App erstmal ohne Cloud, das ist ja nur sinnvoll, wenn man es über mehrere iphones benutzt oder mit einem Mac syncen will.
Zitieren
#19

@McMacke

ohne Zeit/Ort/Kontext,
dafür ist der Eingang gedacht

Projekte, die einen ganz klaren Termin haben
dafür bist ja Du zuständig, das heißt, Du planst ja anhand der Aufgabe ob es heute, irgendwann usw. in Angriff genommen werden soll und für Teilaufgaben, kannst du immer einen neuen Termin eintragen, wo es wieder vorgelegt wird.


Termine oder ToDos, an die ich mich erinnern lassen möchte

Ein Termin ist keine Aufgabe und gehört nicht in ein GTD, ein ToDo schon, aber das Datum kann man hier setzen und lt. Einstellungen auch daran erinnern lassen. Ein Termin gehört in den Terminkalender und der erinnert ja daran.

Was blöd ist, ist die Sache mit den Anrufen, das könnte man wirklich besser gestalten, wenn ich einen Termin mit Andreas Muster eintrage, das die Kalender App, dann ein Anrufbutton bieten würde. Aber man kann nicht alles haben ;-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von yugi
07.06.2015, 01:05



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste