Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Probleme mit dem Homebutton
#1

Hallo,
gestern hat mein iPhone 5 eine unfreiwillige Begegnung mit dem Fußboden gemacht und seitdem habe ich massive Probleme mit dem Homebutton bzw. Touchscreen. Seit dem hatte sich ständig Siri von allein aktiviert und der Homebutton war nur sporadisch nutzbar. Außerdem kann ich auf den unteren Bildschirmrand drücken und die Homebuttonaktion wird dabei ausgelöst.
Prinzipiell funktioniert alles, nur ging heute morgen der Homebutton nicht. Daher hab ich es auseinander gebaut um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. War es augenscheinlich aus. Nur die goldenen Kontakte für den Homebutton habe ich leicht gerade gebogen.
Nach dem Zusammenbau war wieder alles in Ordnung und es funktionierte einwandfrei. Doch jetzt hab ich das das Problem mit dem unteren Displayrand wieder, obwohl es ein/zwei Stunden völlig fehlerfrei funktionierte.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Zitieren
#2

(20.12.2014, 19:44)t1red schrieb:  Hallo,
gestern hat mein iPhone 5 eine unfreiwillige Begegnung mit dem Fußboden gemacht

Frage beantwortet.
Zitieren
#3

Tolle Antwort.
Zitieren
#4

... Geistreiche Antwort wie er beschreibt das ihn das iphone so richtig schön auf den boden gefallen ist, or allem das hier noch zu schreiben,ich würds nicht machen muss ich gestehen,so viel Ehre habe ich noch ...

iPhone 14 Pro Max 256 GB iOS 16.1 / iPad Pro 12,9 (2022) 256 GB iPad OS 16.1
MacBook Air M1 (2020)
Zitieren
#5

@t1red Das ist die einzg richtige Antwort. Es kann von einem gebrochenem Kontakt bis hin zu einem defekten Button oder einem Riss auf dem Motherboard doch jetzt alle möglichen Gründe haben.

Schau halt beim Auseinanderbauen, ob Dir irgendwas auffällt und versuch das zu reparieren. Ansonsten bleibt halt nur ein refrubish.
Zitieren
#6

@Denner Sicherlich ist es die einzig richtige Antwort, aber das hilft mir bei meinem Problem nicht wirklich.
Ich hab das iPhone grad nochmal auseinander gebaut und die Goldkontakte zwischen der Platine und dem Homebutton getrennt. Jetzt hab ich natürlich keine Probleme mehr, ich vermute also es liegt an dem Flexkabel vom Homebutton. Wie gesagt, im Gerät sah alles gut aus. Also keine sichtbaren Schäden!
Refurbished fällt ja jetzt sowieso raus, da ich das Gerät schon geöffnet habe und keine Garantie mehr habe.
Zitieren
#7

@t1red ein refurbish bekommst du immer, weil du dafür bezahlst

Und einen Riss im motherboard muss man nicht sehen, aber flexbsnd hört sich wahrscheinlich an.
Zitieren
#8

@Denner Aber ich glaube nicht, dass es sich noch lohnt ein iPhone 5 zu tauschen.

Ich hoffe es. Ich hab jetzt ein neues Flexband bestellt und rechne mal damit, dass es Dienstag/Mittwoch kommt!
Zitieren
#9

Es kann auch durchaus sein, dass das Metalplättchen auf dem HB verrutscht ist.
Zitieren
#10

Also es sah nicht so aus, als wäre da etwas verrutscht!
Zitieren
#11

Wenn die Kontakte wirklich nur "leicht" verbogen waren, sollte dies nicht das Problem sein. Fendiagnose ist immer schwierig darum hier zwei mögliche Fehlerquellen:

1. Der Home Button sitzt nicht korrekt
2. Das Home Button Flex Cable sitzt nicht korrekt bzw. ist defekt

Hast du das Flex Cable mal ersetzt oder demontiert?
Zitieren
#12

Das Flexkabel habe ich grad ersetzt und bis jetzt geht es auch. Ich hoffe nur, dass es so bleibt!
Allerdings macht mich die Tatsache mit dem unteren Displayrand ein wenig skeptisch. Das Problem tritt zwar derzeit nicht auf, aber wenn sowas ist dann kann es ja nicht nur der Button an sich sein, oder?
Zitieren
#13

Mal ein kleines Update, seit heute geht es nicht mehr. Ich schätze mal, dass es die Platine ist. Ich habe auch das Gefühl, dass es nur durch das Tragen in der Hosentasche wieder aufgetreten ist. Da ich es am Dienstag und Mittwoch fast nie in der Tasche hatte.
Zitieren
#14

Ich habe heute noch ein wenig probiert, dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Homebutton ebenfalls drückt wenn man links neben den Homebutton drückt. Ich kann also oberhalb und links neben den Homebutton auf das Gehäuse drücken und der Homebutton wird ausgelöst.
Weiß jemand wie sich diese "Druckpunktverschiebung" erklären lässt? Theoretisch geht das doch nur, wenn irgendetwas physisch beschädigt wurde, danach sieht es aber absolut nicht aus. Welches Bauteil könnte dafür verantwortlich sein?
Zitieren
#15

Das Mainboard? Geh zu Apple und frag was ein Tausch kostet, ein gebrauchtes 5er geht für rund 250€ über den Tisch.
Zitieren
#16

Sind meines Wissens nach 249€ via Versand bzw. 229€ im Store für ein Tauschgerät bei Apple, also wenn dann würde ich es dort holen, ist einfacher und ohne Risiko.

Hätte bei deinem auch auf das Flexkabel getippt aber das hast du ja getauscht. Jetzt kann es entweder am Mainboard liegen, was ein Totalschaden wäre da man das nicht günstig tauschen kann oder eventuell die Hardware des Buttons. Auch wenn du da nichts erkennen kannst kannn durch einen Sturz da was kaputt gehen, daher immer aufpassen Zwinkern Also kannst als letztes noch testen, die restlichen Teile des Homebuttons auch zu wechseln, nicht nur das Flexkabel. Ob es natürlich was bringt ist fraglich aber so kann es wenigstens ausschließen.
Aber ich denke leider dass am wahrscheinlichsten das Logicboard was abbekommen hat und da hilft dann nur noch n tauschgerät da ein Logicboard normal soviel kostet wie das ganze Gerät^^
Zitieren
#17

Verdammt, damit ist das iPhone wohl "Totalschaden". Was kriegt man dafür wohl noch bei eBay?
Zitieren
#18

@t1red setz es rein mit honebutton spinnt, irgend ein bloder kauft es bestimmt, weil er denkt für nen Wechsel des honebutton hat er ein günstiges iphone.
Zitieren
#19

@Denner na das ist ja mal wieder ein super Tipp...
Zitieren
#20

@Hulk Holger liest man hier doch dauernd, wenn die Fragen kommen:

"Als Defekt gekauft....neuer Akku aber trotzdem geht es nicht....."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste