Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SSD&HDD oder Fusion Drive?
#1

Hallo zusammen, brauche mal Rat von euch.
Habe momentan in meinem MacBook eine. SSD als System Volume und eine HDD als Massenspeicher.

Gibt es Vorteile das ganze jetzt in ein Fusion Drive zu ändern?

Danke vorab ?
Zitieren
#2

Klar. Ich wüsste nichts was dafür spricht es nicht zu tun. So managt OS X Deine Dateien und sorgt dafür, dass immer die die man häufig benötigt auf der schnellen SSD liegen und die unwichtigeren Dateien auf der langsamen HDD. Und optimiert diese Anordnung permanent. Ich bin jedes Mal wieder begeistert wie gut das klappt.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

(22.12.2014, 11:05)Falko schrieb:  Klar. Ich wüsste nichts was dafür spricht es nicht zu tun. So managt OS X Deine Dateien und sorgt dafür, dass immer die die man häufig benötigt auf der schnellen SSD liegen und die unwichtigeren Dateien auf der langsamen HDD. Und optimiert diese Anordnung permanent. Ich bin jedes Mal wieder begeistert wie gut das klappt.

Perfekt danke Dir!!!
Dann gibt's heute Abend kleine "Bastel" Stunde!

Frohes Fest...
Zitieren
#4

Kann ich klar empfehlen, wobei ich auf SSD only umgestiegen bin und der Datensalat wird auf einer Synology abgelegt. Aber der Perfomanceschub einer SSD ist der Hammer
Zitieren
#5

Hey Rain, die SSD hab ich ja schon drin! Und ja sind wahnsinnige Untetschiede!!! ?
Zitieren
#6

Aber ich verstehe den Vorteil nicht, den Du Dir erhoffst? SSD+HDD ist denke ich noch besser als 1x FusionDrive...
Zitieren
#7

@klaus2002 Lies doch mal, was @Falko schreibt, dann denk nochmal darüber nach, was du geschrieben hast.

Ein FusionDrive ist die klare bessere Wahl ?
Zitieren
#8

Und das kann man softwareseitig dann einfach vorgeben?
Zitieren
#9

Was denn genau?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#10

Er nutzt ja derzeit SSD und HDD ohne FusionDrive. Dann müsste man das ja irgendwo de-/aktivieren können?
Zitieren
#11

@Nine das FusionDrive muss man vor der Installation des Systems per Commandozeile "bauen" LINK
Zitieren
#12

Ich habe mich gegen ein Fusion Drive entschieden. Mein MBP Early 2011 betreibe ich mit einer 128GB SSD und einer 1TB HDD.

Warum?

Ganz einfach:

Ein Macbook trage ich viel herum. Da ist mir schon wohler wenn so wenig wie möglich auf die HDD zugegriffen wird, wenn ich sie bewege. Von daher alle großen Daten und Dinge die ich selten brauche auf die HDD, der Rest auf die SSD

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#13

Sollte ich mich zu einer SSD durchringen, habe ich mich spontan für eine größere SSD entschieden. 500GB reichen mir, die gibt es für ca. 190€. Eine 250 GB SSD (die zusätzlich in das Mac Book kommt) kostet ca. 100 Euro plus ca. 40-50€ für das Umbaukit. Da lege ich die 50 Euro lieber drauf, glaube ich.
Zitieren
#14

@Qiuu Aber nichts anderes macht doch FusionDrive, das lagert ja auch nur die Dateien auf die HDD die nicht benötigt werden und keine Platz auf der SSD haben.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#15

Ja mit dem Unterschied das die HDD immer aktiv ist. Bei getrennten Platten fährt die HDD in den Ruhemodus.
Oder hat sich das mittlerweile geändert?

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#16

@Nine Das ist auch die richtige Entscheidung. SSD only ist immer noch besser als Fusionsdrive. Fusionsdrive ist sicherlich nicht schlecht, aber es sollte wohl einleuchten, dass SSD only noch besser ist.

Ich habe ja auch eine SSD in meinem iMac 2012 Late eingebaut. Ich habe auch knapp 200€ für 500GB bezahlt. Selbst mein altes MacBook 2009 Late ist mit einer SSD richtig schnell.

Im MacBook Air, welches ich vorgestern gekauft habe, war schon eine SSD eingebaut.

Eine Frage. Verkauft Apple eigentlich noch Geräte mit Fusions Drive? So wie ich das sehe werden nur noch Geräte mit SSD Only verkauft. Zumindest auf dem ersten Blick konnte ich nichts anderes finden.
Zitieren
#17

Erstmal kommt morgen der neue Arbeitsspeicher rein (von 4 auf 8). Hoffe dass das schon was bringt. Wenn ich dann nicht zufrieden bin oder das "Haben-Will-Syndrom" nicht verschwindet, kommt die SSD.
Zitieren
#18

@Nine Was hast du denn für einen Mac?
Zitieren
#19

MacBook Pro Late 2011 mit i7 und noch 4GHz.
Zitieren
#20

Den kann man noch komplett selber aufrüsten? Mit den neuen MacBooks soll das ja wohl nicht mehr funktionieren. Bei meinem iMac 2012 Late musste ich ja auch das verklebte Display lösen um an die Festplatte ran zu kommen. Wenn ich den Arbeitsspeicher wechseln will muss ich fast den kompletten iMac auseinander bauen. Aber das ist nicht wirklich schwer. Geht mir aber trotzdem auf dem Zünder, dass Apple diese Schiene fährt.

Die alten Geräte, die man noch selber aufrüsten konnte, finde ich was das angeht, wesentlich besser.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von JackieChan
30.12.2008, 18:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste