Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Netzbetreiber Verbindungssession (rund auf MB pro Session wird teuer)
#1

Da die Anbiter dazu übergehen, pro Session auf MB zu runden ist es schlecht, wenn das Handy alle 30 Minuten eine Session aufbaut mit 7-11kB
mail und Sync ist bereits abgedreht.

Wo kann ich einstellen, dass nicht alle 30 Minuten eine Session auf und abgebaut wird.
Oder wo kann ich einstellen, dass die Session mehrere Stunden aktiv bleibt?

Danke

Alle 30 Minuten eine Session mit aufgerundet 1 MB ergibt über 1.400 MB nur fürs melden bei der NSA
Zitieren
#2

Was genau meinst du denn? Du meinst, wenn man bei dem Abruf seiner Mails nur ein paar KB verbraucht, dass dann gleich ein MB abgezogen wird? Oder habe ich dich missverstanden?

Also ich höre so etwas zum ersten Mal. Was meinst du denn mit Session?
Zitieren
#3

Wenn das Handy nur eingeschaltet ist.
Alle Programme geschlossen sind und kein Mail konfiguriert ist, also auch kein Abgleich stattfinden kann, dann wird trotzdem alle halbe Stunde ein Verbindungsaufbau zum nächsten Handysender durchgeführt und 8-11kb werden verrechnet. Aufgerundet wird dann vom Provider suf 1 MB
Zitieren
#4

@ihobans Du kannst unter Einstellungen / Mail pro Konto einstellen in welchem Intervall Mails abgerufen werden, du kannst nicht einstellen dad diese Verbindung länger offen bleibt.
Zitieren
#5

Beispiel:

Datum/Uhrzeit: Dauer: Upload: Download: Land: Kosten (EUR)
22.12.2014 16'02 k. A.* 3 KB 12 KB Österreich 0,01
22.12.2014 1530 k. A.* 11 KB 23 KB Österreich 0,01
22.12.2014 14810 k. A.* 10 KB 12 KB Österreich 0,01
22.12.2014 1430 k. A.* 10 KB 19 KB Österreich 0,01
22.12.2014 13"01 k. A.* 11 KB 22 KB Österreich 0,01
22.12.2014 12709 k. A.* 3 KB 12 KB Österreich 0,01
22.12.2014 1235 k. A.* 3 KB 12 KB Österreich 0,01
22.12.2014 11,51 k. A.* 3 KB 12 KB Österreich 0,01
22.12.2014 1117 k. A.* 3 KB 12 KB Österreich 0,01
22.12.2014 10$04 k. A.* 2 KB 4 KB Österreich 0,01
22.12.2014 09913 k. A.* 3 KB 12 KB Österreich 0,01
22.12.2014 0939 k. A.* 3 KB 12 KB Österreich 0,01
22.12.2014 08/25 k. A.* 3 KB 12 KB Österreich 0,01
22.12.2014 07'52 k. A.* 12 KB 23 KB

Mail ist gar nicht konfiguriert - da das Handy für andere Dinge verwendet wird, aber nicht Mailing
Zitieren
#6

Durch Netzschwankungen werden Sessions sowieso ständig geschlossen.

Heutzutage holt man sich einfach ein >200mb Paket dazu. Kostet meistens nichtmal was extra. Klar Mischkalkulation usw. Aber kommt man wahrscheinlich immer günstiger weg, als den Apothekenpreis ohne Daten "Flat" zu zahlen.

Gerade in Österreich sind die Tarife günstig.

Selbst Apple hält eigentlich immer eine eigene Verbindung zu den eigenen Servern, um Push Nachrichten zu bekommen. Also sollte eigentlich immer eine Verbindung zu einem Server bestehen. Aber wie gesagt, durch Netzschwankungen wird diese natürlich immer wieder aufgebaut. Kannst ja mal Push deaktivieren.
Zitieren
#7

@gado Aber wenn pro Session 1 MB abgezogen wird, dann ist man seine 200MB schneller los, als man gucken kann. Oder nicht?
Zitieren
#8

@ihobans Provider wechseln oder Datentarif.
Zitieren
#9

Hab ja geschrieben, dass es über ein GB pro Monat ausmacht.

Wo soll ich PUSH abschalten, wenn kein Mail konfiguriert.
Zitieren
#10

Also ich habe 1,5GB Flat und verbrauche nur ca. 600 MB im Monat. Obwohl ich seehr oft online bin mit meinem iPhone.
Zitieren
#11

Diese 1MB Session gibts dann nicht mehr. Da wird dann exakt abgerechnet. Du kannst dann exakt 200mb verbrauchen.
Zitieren
#12

Das wäre mir auch neu. Deutsche Anbieter haben schon immer auf volle MB aufgerundet, aber nicht alle 30 Minuten sondern mM nach wenn eine "Session" beendet, also länger inaktiv war. Sollte bei modernen Smartphones und den heutigen Datentarifen wohl kaum der Fall sein und lässt sich ja auch mit dem ins iPhone eingebauten Datenzähler kontrollieren. Der zählt ja die tatsächlich verbrauchten Daten, die man dann mit denen vergleichen kann die der Provider abgerechnet hat.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#13

Du kannst auch mobile Daten deaktiveren, dann geht da garnix mehr an MB verloren.
Zitieren
#14

@Falko Die 1MB gibts normal nur, wenn man keine Datenflat hat, also pro MB zahlt. Ansonsten gibts heutzutage noch die 10KB Taktung bei Daten"flats", wenn eine Netzverbindung zusammenbricht. Was aber völlig vernachlässigbar ist. Man kann sich ja mal überlegen wie oft man die Datenverbindung verliert. Und dann wird auf 10KB gerundet. Macht nicht wirklich was aus.

@Denner Anscheinend nutzt er es ja. Nur nicht für Mail.
Zitieren
#15

@gado Also ohne Datenflattarif wird auf 1MB pro Session gerundet und mit Datenflattarif wird exakt abgerechnet?
Zitieren
#16

Es gibt dann noch Tarife wo mit 100KB Taktung bei Datenflats gearbeitet wird. Diese sollte man weiträumig umgehen. Gibt natürlich auch Tarife wo man pro MB zahlt aber mit 100KB getaktet wird. (z.B Fonic https://www.fonic.de/dlc/pdf/FONIC-Mobil...sliste.pdf Seite 2 oben)

Man sollte drauf achten, dass mit 10KB bei Datenflat getaktet wird, wird ja oft auch gar nicht mehr angegeben, sind dann oft auf 1KB Taktungen. Aber die Rundungen treten nur auf, wenn die Internetverbindung unterbrochen wird. Ist klar, dass die nicht auf den Bit genau abrechnen. Pro MB sollte man sowieso nie nutzen. Dann halt kein Internet am Gerät. Oder man zahlt halt die 5€ extra, um ein paar MB im Monat zu haben.

Ist wie beim Telefonieren. Manche takten auf 1 Minute. Heutzutage gibts das immer noch. Andere takten auf die Sekunde genau.
Zitieren
#17

Hofer mit HoT und Yesss haben zum Beispiel diese heimtückische Taktung.
http://www.lteforum.at/f44-hofer-hot/t14...#post21588

Ok, also per Setting kann man da nichts im iOS einstellen, so wie es aussieht.
sonst wäre ja toll, wenn eine Session einfach 12 Stunden dauert.

(22.12.2014, 19:14)Denner schrieb:  Du kannst auch mobile Daten deaktiveren, dann geht da garnix mehr an MB verloren.

Kann ich.
Aber ich will die Handy-Suchen-Funktion verwenden, und die geht dann nicht.

Nehme an, HoT DATA wird es in Deutschland auch geben.
https://www.hot.at/tarife.html
Zitieren
#18

@ihobans Da ist nix mit Heimtücke, das steht im Vertrag den man abschließt. Heimtückisch wird es erst, wenn man etwas unterschreibt, ohne es zu prüfen und dann rumnölt.

Du hast nur die zwei Möglichkeiten, wechseln oder Mobile Daten nur aktivieren, wenn Du sie benötigst.

Ich weiß nicht, wie o2 das macht, aber ich habe nur 300 MB frei im Monat und komme dort nur mit Gewalt hin. Vielleicht ist ja auch an deinem Handy was defekt? Das der dauernd ein und ausbucht, kann ja auch am mangelhaften Netzempfang liegen. Wenn Du ein öster Karte benutzt, wohnst Du vielleicht in den Bergen und da hast Du halt nur auf der Nordseite Emfpang. Check doch mal wie gut das netz ist.
Zitieren
#19

300 MB reichen bei mir mal gerade 3 Tage. So unterschiedlich ist das Nutzungsverhalten.
Zitieren
#20

@auerberger Dito... Bin jetzt bei einem Verbrauch bei 1,5 GB von 3 GB ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste