Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ich und mein Mac mini (Einsteiger)
#1

Hallo Community

Nun habe ich es auch nach langem warten mal geschaft das ich mir einen Mac zulege, nehmlich ein Einsteigermodell den aktuellen Mac Mini Late 2014 im einfachen Basismodell (Bitte nicht steinigen).

Jap ich weiß verglichen mit den alten Mac minis ist bei dem jetzigen der einzige Vorteil durch die Intel 5000 Grafik mit 1,5GB Speicher. Ram Speicher sind fest verlötet, einzig und allein die HDD wär tauschbar, was aber wiederum damit endet das die Garantie erlischt sobald ich das Ding aufschraube (hab ich auch nicht vor).

Gekauft habe ich mir den Mac mini mit i5 Dualcore @ 1,4ghz, 4GB Ram, und 500GB Speicher (was für mich sehr ausreichend ist)

Was will ich damit machen? Hauptsächliche Videos in HD 1080p für Youtube mittels iMovie zu schneiden und zu bearbeiten. Was auch viel gemacht wird sind Office arbeiten.
Ich finde einfach das Aussehen und vor allem auch das neue OS X einfach perfekt. Kaufgrund war auch, da der Mac mit meinem iPhone und iPad voll kompatibel ist (Hand Off Funktion zb.)

Nun wollt ich euch fragen, was gibts es noch an nützlichen Programme und Tools die ich als Einsteiger eventuell brauchen könnte, bzw was auf keinem Mac fehlen sollte.

Ich habe spaßhalber mal Diablo 3 auf dem Mac probiert. Mit einer besseren HD Auflösung (nicht Full HD) und mittleren Texturen funktioniert das echt einwandfrei, coole Sache Biggrin (Nein will den Mac nicht als Gamingkiste missbrauchen :P )

Dankeschon mal für eure Antworten Smiley

VG
Paleo

iPhone 6 16GB iOS 9.0.2 / iPhone 6S Plus 64GB iOS 9.0.2 / iPad Air 2 Wifi 64GB iOS 9.0.2
Zitieren
#2

In meinen Augen gibts sowas wie "must have" Software nicht, da jeder Nutzer doch individuelle Vorstellungen hat.

Schau dir mal das hier an:

Die 33 beliebtesten Mac Downloads - Chip.de

und

Mac Starter Kit - Chip.de

Vielleicht ist das das ein oder andere für dich dabei.
Zitieren
#3

Danke für deinen Post, bei Avast und co sagen aber viele FINGER WEG DAVON! o.O

Ich hab aktuell einen Antivirus ausm Appstore geladen, der passt doch auch oder? (ClamXav)

iPhone 6 16GB iOS 9.0.2 / iPhone 6S Plus 64GB iOS 9.0.2 / iPad Air 2 Wifi 64GB iOS 9.0.2
Zitieren
#4

"Paragon NTFS für Mac" ist sehr nützlich, da ein Mac von Haus aus nur von NTFS Platten lesen kann, aber nicht darauf schreiben.
Mit Paragon läuft eine NTFS Platte mit vollem Schreib-/Lesezugriff.
Zitieren
#5

@Paleo GTA491

Sophos Antivirus (kostenfrei) http://www.sophos.com/de-de/products/fre...ition.aspx
Alfred (kostenfreie Version reicht) (bessere Spotlight Alternative für schnelle Suche und Anwendungsstart) http://www.alfredapp.com/

aus dem Mac App Store kann ich
Pixelmator (umfangreiche Bildbearbeitung, kostet 26,99 €) https://iTunes.apple.com/de/app/pixelmat...mpt=uo%3D2
Memory Clean https://iTunes.apple.com/gb/app/memory-c...4120?mt=12

empfehlen Smiley
Zitieren
#6

@Olli
Vielen dank Olli Smiley

Wobei der Memory cleaner? Ist der echt nötig? Normalerweise wird nicht genutztes doch eh aus dem ram rausgegickt?

Pixelmator sieht verdammt gut aus Smiley Das wird heute definitiv noch gekauft Smiley

@Slash1984

Danke dir, gut zu wissen, das wusste ich nemlich nicht das der nur das eine Format lesen kann Smiley

iPhone 6 16GB iOS 9.0.2 / iPhone 6S Plus 64GB iOS 9.0.2 / iPad Air 2 Wifi 64GB iOS 9.0.2
Zitieren
#7

@Paleo GTA491 bei meinem alten MacBook Air macht das Sinn Biggrin aber stimmt, bei Deinen 4GB wohl eher nicht Biggrin
Zitieren
#8

Das Air hat doch auch 4GB Ram oder? Denke da grade an das Air welches die selben Specs hat wie der neue Mac Mini (meiner in der Basisversion) Smiley

iPhone 6 16GB iOS 9.0.2 / iPhone 6S Plus 64GB iOS 9.0.2 / iPad Air 2 Wifi 64GB iOS 9.0.2
Zitieren
#9

Videoschnitt mit 1,4 GHz und 4GB RAM? Dann kauf dir mal ne ordentliche Kaffeemaschine.
Zitieren
#10

@access

Kannst du was anderes auch mal von dir geben außer nur zu mekkern und den üblichen Hirnfurz von dir Preiszugeben?

Am iPad Air kannst du mit iMovie supertolle Videos in Full HD schneiden, wollt nen Mac dafür weil es doch wesentlich besser geht. Da ich nur Full HD Videos mache und auch keine 4K und sonstiges will reicht der Mac Mini bestens für meine Ansprüche aus!

iPhone 6 16GB iOS 9.0.2 / iPhone 6S Plus 64GB iOS 9.0.2 / iPad Air 2 Wifi 64GB iOS 9.0.2
Zitieren
#11

@Paleo GTA491 ah nee, mein Air ist von Late 2010, 10.10. wird wohl auch das letzte Betriebssystem Update dafür sein, ist schon arg langsam mit Gedenkpausen geworden Zwinkern und Aufrüsten (bis auf größere SSD) ist da nicht mehr drin, hatte mich damals für 2GB RAM entschieden, das reichte 2010 noch, 2014 ist das arg wenig
Zitieren
#12

Für den einen mag es ein Hirnfurz sein, für den anderen die bittere Wahrheit. 1080P Filme schneiden ist bei der Ausstattung ein ambitioniertes Ziel. Wenn du den mini noch umtauschen kannst, dann rate ich dir ernsthaft dazu mindestens 8GB RAM zu nehmen. Die größeren minis fangen nicht umsonst erst bei 8GB RAM an.
Zitieren
#13

@access

Lese und dann schreiben.

Wie gesagt klar mag der besser sein, für meine Ansprüche genügt mir das Einstiegsmodell, ende.

iPhone 6 16GB iOS 9.0.2 / iPhone 6S Plus 64GB iOS 9.0.2 / iPad Air 2 Wifi 64GB iOS 9.0.2
Zitieren
#14

Na ja access hat nicht ganz unrecht und daher würde ich das nicht unbedingt als dummes Geschwätz bezeichnen. Allgemein um Videos zu schneiden sollte man möglichst Leistungsfähige Hardware haben wenn man einen guten Workflow erzielen möchte. Natürlich wenn du sagst, dass es dich nicht stört wenn du etwas warten musst, dann mag es schon so passen. Aber meiner Meinung wurde da an der falschen Ecke gespart. Ich möchte keineswegs sagen, dass du einen Fehlkauf gemacht hast, denn das kannst du nur du selbst einschätzen.
Aber vielleicht überdenkst du das ganze nochmal und legst dir ein Modell mit 8GB RAM zu.
Zitieren
#15

@t1red

Ich bleib dem jetzigen Modell. Meine Videos sind meistens nur 5-8Minuten lang. Videos mache ich im Monat wenn überhaupt 2 oder 3. Ansonsten arbeite ich damit, schreibe Teste verfasse News fürs Forum. (Gaming Forum)

iPhone 6 16GB iOS 9.0.2 / iPhone 6S Plus 64GB iOS 9.0.2 / iPad Air 2 Wifi 64GB iOS 9.0.2
Zitieren
#16

Wenn du möchtest, dass dein Mac einwandfrei läuft, dann lass die Finger von Antivirusprogrammen. Die schaden oft mehr als sie helfen. Aber ClamXav soll wohl zu den Apps gehören, die zumindest nicht schaden. Ob es was bringt ist eine andere Frage.

Ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich habe da keine Ahnung von. Das behaupten Leute, die sich damit auskennen.
Zitieren
#17

@*Leopard*

Ich hab da relativ lange gestern gesucht um Antworten zu finden, die Geister schneiden sich wenns um das geht.

ClamXav wird von vielen empfohlen und ist eine App direkt aus dem Macstore, ich schätze mal brauchern werd ich den nicht, hab den aber mal geladen.

iPhone 6 16GB iOS 9.0.2 / iPhone 6S Plus 64GB iOS 9.0.2 / iPad Air 2 Wifi 64GB iOS 9.0.2
Zitieren
#18

@*Leopard* @Paleo GTA491 Deshalb hatte ich Sophos empfohlen, ist ein kleines Helferlein ohne das System auszubremsen. Und empfehlenswert ist ein Virenscanner allemal, weniger wegen der "Infektion" eines Mac-Systems, sondern eher wegen eventuell "schleichender" Infektion bei Weiterleitungen von Mails mit unbekannten Anhängen an Win-Systeme. Quasi im Keim ersticken Biggrin denn die gängigen Scanner erkennen auch für den Mac unschädliche und für andere schädliche Virus-Anhänge und entfernen diese. Ebenso lassen sich empfangene zip/rar Dateien scannen.

Bei der Gelegenheit fällt mir noch Little Snitch als nützliches Tool ein, es hinterfragt, wenn Programme die Netzwerkverbindung zum senden/empfangen von Daten verwenden wollen und zeigt bei entsprechender Konfiguration an, auf welche Serveradresse zugegriffen wird dabei. So schützt man sich bei bedachter Anwendung auch vor eventuellen Pishinglinks, die es auf Benutzerdaten und Kennwörter abgesehen haben und kann den Netzwerkverkehr zu solchen Servern dauerhaft oder temporär unterbinden. Anfangs nervig, da mittlerweile so ziemlich jedes Programm auf irgendeine Netzwerkadresse zugreift, aber nach einer Weile spielt sich das ein und man erlaubt nur Verbindungen (Updateserver, Aktivierung etc.) die auch tatsächlich nötig sind.
Zitieren
#19

(05.01.2015, 14:05)Paleo GTA491 schrieb:  Was will ich damit machen? Hauptsächliche Videos in HD 1080p für Youtube mittels iMovie zu schneiden und zu bearbeiten.

Und nun sind es nur 2-3 kurze Videos…

Egal, einen Virenscanner halte ich für überflüssig, wenn man nicht auf jeden Mailanhang klickt und auf normalen Websites surft ist das Risioko auf dem Mac überschaubar.
Zitieren
#20

AppCleaner ist mein Must-Have auf einem Mac Zwinkern
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von XX5198
10.11.2013, 14:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste