Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

doppelte MAC Adresse
#1

Hallo zusammen

Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Hinweis geben:

Das Problem ist, dass ein iPhone 5 (Tochter) die gleiche MAC (Media Access Controll) Adresse hat, wie iPad 3 (meins) dass wir unser eigen nennen. Das iPad habe ich bereits zurückgesetzt, allerdings ohne Erfolg. Der Mitarbeiter im Apple Shop hat mir den gleichen Rat gegeben, anonsten kannte er das Problem auch nicht.
Danke für Eure Hilfe

Nachtrag: Es ist kein Jailbreak vorhanden (auf keinem der Geräte) und betrifft den WLAN Adapter.
Zitieren
#2

Das glaube ich nicht Zwinkern

Du kannst die MAC Adressen der iDevices unter Einstellungen >>> Allgemein >>> Info >>> WLAN Adresse auslesen. Ich bin mir sicher, sie werden nicht gleich sein. Das Problem ist der WLAN Router...
Zitieren
#3

Moin,
doppelte Mac Adressen gibts nicht.
Man darf sich in der Info nur nicht vergucken weil man schnell aus Versehen in die Zeile der BTMac rutscht.

Gruss...Matzi

IP SE 2020128 GB, IP SE2020, IPad4 WIFI 16 GB, IPadAir2, ATV 3
Zitieren
#4

Prinzipiell würde ich Euch ja zustimmen... selbst wenn dann die BT MAC den gleichen Eintrag hätte wie die Wifi MAC vom anderen Gerät... was ich auch seltsam fände. Wie auch immer.... es sind definitiv die selber Ziffern und Buchstaben in der selben reihenfolge. Selbst der MA im Shop hat gestaunt, als ich im die Screenshots gezeigt habe.
Zitieren
#5

Pics or it didn`t happen Biggrin
Zitieren
#6

hab ich mir beinahe gedacht:
[Bild: iPhone.jpg]
[Bild: iPad.jpg]
Zitieren
#7

Bei Apple anrufen und einen kostenlosen Tausch verlangen.
Zitieren
#8

Hmmm, ich bin skeptisch. Die Chance, dass genau 1 Kunde 2 Geräte mit derselben MAC Adresse bekommt ist wohl astronomisch klein.
Zitieren
#9

Was ist denn eigentlich schlimm daran?
Zitieren
#10

Beide Geräte im WLAN funzen nicht, da die Unterscheidung über den Layer 2 gemacht werden und dies ist die MAC Adresse.... also nicht gerade optimal.
Zitieren
#11

Das ist ja echt ein Hammer, hab ich noch nie erlebt sowas...ja tauschen lassen!

Gruss...Matzi

IP SE 2020128 GB, IP SE2020, IPad4 WIFI 16 GB, IPadAir2, ATV 3
Zitieren
#12

@Matze71 Oder beide zusammen bei Ebay reinsetzen. Vielleicht findet das jemand cool und zahlt 4 oder 5 stellig.
Zitieren
#13

@NewN00b Hast du eines der Geräte mit dem Backup des anderen aufgesetzt? Ansonsten kann ich mir das nicht erklären. Du kannst mal eines neu aufsetzen und dann nach der Adresse schauen, wenn fas nicht hilft soll Apple eines austauschen.
Zitieren
#14

Um Computer genau identifizieren zu können, gibt es die MAC-Adresse, die weltweit für jeden PC als Unikat vergeben wird.
Die MAC-Adresse dient zur eindeutigen Erkennung und ist auf der Netzwerkkarte des PCs hinterlegt.
Jede Adresse besteht aus 6 Bytes - das heißt, sie wird meist in der Form 01-23-45-67-89-ab oder ähnlich dargestellt und besteht aus Zahlen und Buchstaben von A bis F.
Praktisch sind zwei gleiche Mac-Adressen nicht möglich. Theoretisch scheinbar schon. Gruebel
Die Hardware-Adresse jedes Gerätes ist ein Unikat.


Wie werden denn beide Geräte im WLAN im Router angezeigt ?
Zitieren
#15

theorie:
aus kostengründen wir die wlan hardware immer mehrmals mit der selben mac adresse gebaut und in verschiedene geräte (z.b. iphone, ipad, ipod) verbaut,
das der hersteller sich denkt, das die wahrscheinlichkeit gegen null geht, das ein käufer geräte mit der selben
mac adresse bekommt.

das selbe könnte man mit den bluetooth bausteinen auch machen.
Zitieren
#16

@inspi1717 ist sehr wohl möglich seine MAC-Adresse am PC oder Mac zu ändern, mit Mobilgeräten habe ich mich da noch nicht befasst. Ich werde das hier aber nicht erklären, da man damit ´ne Menge Unfug anstellen kann.

@NewN00b ich kann mir das auch nur so erklären wie access beschrieben hat und würde zumindest eines deiner Geräte neu aufsetzen.
Zitieren
#17

@elilab Ich bin mir nicht sicher, aber meines Wissens wird die MAC nicht geändert, weil sie ja im ROM des Bausteines sitzt. So weit ich das erinnere, wird nicht die MAC Adresse geändert, sondern die Antwort, die Windows oder Linix auf die Nachfrage nach der MAC weitergibt. Es wird also "ge-spooft".

Und ich denke nicht, das iOS so etwas vorsieht.
Zitieren
#18

iOS 8 hat sogar eine Funktion, bei der die MAC Adresse per Zufall generiert wird, um Tracking zu erschweren. Ist aber ein Papiertiger, da dafür diverse Voraussetzungen passen müssen, damit das Feature zum Einsatz kommen kann.
Zitieren
#19

Also ein neu aufsetzen eines der Geräte wird nichts bringen da damit nichts an der MAC Adresse geändert wird, da diese Hardwareseitig ist. Verändern kann man diese zwar, aber ob und wie es an einem iPhone/iPad gehensollte wüsste ich jetzt nicht.

Aber der Zufall das beide Geräte die gleiche MAC Adresse haben ist schon sehr enorm

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#20

Sehr enorm ist noch stark untertrieben. Doppelte MAC Adressen gibt es definitiv, da sich nicht alle Hersteller an die Vorgaben halten.

Das zwei Geräte mit der gleichen MAC Adresse auch noch bei einem Endanwender landen ist schon fast unmöglich Huh

Bin gespannt, wie sich das auflöst.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste