Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Termine im Kalender werden wahllos verschoben
#1

Hallo,
eine Freundin hat Ihre Termine für ihre Kundinnen auf dem ipad und pflegt diese in dem Kalender. Das hat bis vor einer Weile auch geklappt. Seit einiger Zeit verschiebt der Kalender wahllos einzelne Termine auf ein anderes Datum / Uhrzeit. Ein Muster ist dabei nicht zu sehen, es betrifft nicht alle Termine und es wird auch nicht um den gleichen Zeitraum verschoben. Manchmal ist der Termin auch plötzlich wieder richtig. Das Gerät wurde schon durchgetauscht da auch Apple sich das nicht erklären konnte. Das ganze läuft über die Apple cloud und hält den iphone Kalender mit synchron.
Hat jemand eine Idee?

Danke
Zitieren
#2

Die Zeitzonen sind ja sicher auf allen Geräten korrekt eingestellt und passen sich
auch nicht an den Aufenthaltsort ( wenn man die Zeitzone wechselt ) an.
Zitieren
#3

Is bei mir u.a. auch so. Manche täglichen Termine werden einfach einfach 15 Min. eher angezeigt bzw. Alarm geht einfach 15 Min. eher an, versteh ich nicht wirklich. Vorallem korrigiere ich diese Termine, werden sie von der iCloud wieder geändert. Kann bei mir mit den Zeitzonen ja nix zu tun haben.
Zitieren
#4

@EKOisGPSy
Bisher sind mir da keine Probleme aufgefallen.

In der iCloud kann man ja einstellen das generell ein Alarm 15 Minuten vorher kommen soll.
Vielleicht hast Du das eingestellt.
Zitieren
#5

Vielleicht mal an allen Geräten in den iCloud-Einstellungen den Kalender deaktivieren und dabei den Kalender auf den Geräten löschen. Dann ein Gerät nach dem anderen wieder den Kalender aktivieren.
Zitieren
#6

Wenn es sich nur um Stunden vertun würde, aber es manchmal das ein Termin der eigentlich am Di um 17Uhr ist, plötzlich Fr um 15Uhr ist. Das wären schräge Zeitzonen Zwinkern
Die Cloud löschen, bzw. das Risiko eingehen alle Termine zu verlieren ist ein NoGo Sad
Zitieren
#7

@strozykt: es gibt einen Lösungsweg, der etwas mühselig ist, aber funktioniert, falls du (sie) z.B auch einen Mac mit iCloud synct.

dann gehst du wie folgt vor:
auf dem Mac, auf dem die Kalender korrekt sind, exportierst du jeden einzelnen Kalender (nicht diese icbu Gesamt-Datei) die haben dann das Kürzel .ics

- wenn alle gesichert sind, löscht du alle Kalender auf allen Geräten und meldest ALLE Geräte von iCloud ab.
- Dann check ob auf iCloud.com auch alles gelöscht ist
- dann schaltest du einen Mac wieder online mit iCloud
- dann importierst du alle Kalender, einer nach dem anderen und syncst diese wieder mit iCloud

Sollte sie nur iPhone und/oder iPad über iCloud syncen, dann hast du nur die Möglichkeit, die Geräte abzumelden (von iCloud) alle Kalenderdaten auf dem iPhone zu löschen und dann neu anzumelden. Keinenfalls auf dem Gerät behalten, das führt zu Chaos!

(01.02.2015, 20:51)inspi1717 schrieb:  Die Zeitzonen sind ja sicher auf allen Geräten korrekt eingestellt und passen sich
auch nicht an den Aufenthaltsort ( wenn man die Zeitzone wechselt ) an.

Hi inspi1717: ich schließe mich mal mit meiner Frage hier an: bin ständig auf Reisen und kämpfe mit diesen Zeitzonen Einstellungen...Rolleyes

Was ist eine sinnvolle Einstellung, wenn man nicht will, dass nach dem Wechsel der Zeitzone plötzlich um 6 Stunden verschoben sind, nur weil man jetzt in NYC ist...

Ich habe offen gestanden, das nie ganz kapiert...*rot werd*

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#8

Wenn du es nicht willst, nicht aktivieren. Sinn liegt darin, das ein Termin um 12 Uhr nyt bei dir richtig um 18 Uhr klingelt, wenn du in D bist. (Telefontermin, den du in ny eingetragen hast).
Zitieren
#9

ist das der Punkt " Zeitzonen-Override"?

Deine Erläuterung ist durchaus schlüssig, aber die Problematik tauchte immer dann auf, wenn alle meine NYT Termine, die ich vor Ort (also in NYC) eingetragen hatte, hinterher in Deutschland um 6 Stunden verschoben waren...


kleiner Nachtrag: ich verwende ja mittlerweile Calendar5 und dort gibt es die Einstellungsmöglichkeit bei Zeitzone entweder Lokal (MEZ) oder eben einen tatsächlichen Ort auszuwählen. Wäre ich dann in NYC würde Calendar5 demzufolge NYT verwenden.... welche Einstellung macht da mehr Sinn?

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#10

Wenn Du einen Termin einträgst, dann kannst Du die Zeitzone ja auswählen. Wenn Du also in ny bist, und einen Termin einträgst, den Du in Deutschland warnehmen willst, dann gibst Du den Termin ein und wählst Berlin als Zeitzone.

Trägst Du einen Termin ein, für NY, dann wählst Du die NY Zeitzone.

Mangels Erfahrung kann ich dir jetzt nicht sagen, was dann für den deutschen Termin in NY angezeigt wird.

Aber wenn die Einstellung Override (immer den selbst gewählten Ort als Zeitzone auswählen) nicht aktiviert ist, müsste eigentlich bei dem deutschen 12 Uhr Termin in NY stehen 6:00 Uhr (gmt +6) und wenn Du wieder in Deutschland bist, müsste der Termin wieder auf 12 Uhr stehen.

Wenn Du also nach NY fliegst, sind Deine Deutschen Termine resp. alle Termine entsprechend angepasst, damit Du z.Bsp. einen Anruf oder eine Videokonferenz nicht verpasst. Wenn es in D also um 12 Uhr losgeht, müsste Dich das iPhone morgens um 6 Uhr wecken, das Du an den Lappi gehst.

Was sinnvoll ist, liegt im Auge des Betrachters. Nimm halt das, was für dich sinnvoller ist.

Dieses Zeitzonen Zeug erleichtert es, wenn man viele Termine hat, weil man ja nicht händisch im Kopf rechnen muß, ich will meine Frau um 16 Uhr anrufen, wann genau müsste ich das also von hier aus machen?????
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste