Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ipad fotomediathek > 20 GB
#1

hallo!
vl kann hier wer helfen: auf einem ipad mini (mit iOS 6 version) ist keinen speicherplatz mehr frei. unter benutzung -> fotos & kamera zeigt mir der eintrag "fotomediathek" 20GB speicherplatzverbrauch an...
Was ist das für ein Ordner? Wenn ich den lösche, sind dann alle fotos weg? Würd diese gerne auf den PC herunterladen, bin noch nicht dahintergekommen wo diese fotos sind (unter DCIM werden die nicht angezeigt...)

danke für die hilfe!

lg rene
Zitieren
#2

Die sind in der Fotomediathek, die kannst Du zum Beispiel unter iCloud.com sehen. Offenbar hast Du Dich für die Nutzung dieses Dienstes entschieden. Falls das unbewusst geschehen ist kannst Du die Mediathek in den Foto-Einstellungen auch wieder abwählen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

die iCloud meldet dass 5gb frei sind. hab auch nachgeschaut, da wird nicht synchronisiert...
ich habe jetzt eine andere vermutung: da auch ein iphone in verwendung ist (wo tatsächlich massenhaft fotos im ordner dcim sind), kann es sein dass das iphone die fotos auf das ipad synct??
(hab das iphone nicht bei mir liegen - geräte gehören eine freundin und wollte ihr das iOS & die apps updaten (was aber nicht geht wegen speicherplatzproblem...)
Zitieren
#4

am pc dürfte es doch gehen... backup nicht vergessen Zwinkern
Zitieren
#5

backup habe ich bereits gemacht. allerdings bezweifle ich dass da die fotomediathek mitgesichert wurde da das backup in ca. 5 minuten erledigt war...
am pc (im ordner dcim) zeigt er nur ein paar fotos an. rest wird nur am ipad unter fotos angezeigt (da sind sämtliche alben &bilder vorhanden...).
möcht dass keine bilder verloren gehen wenn ich diese fotomediathek auf dem ipad deaktivieren...
Zitieren
#6

Wenn die Fotomediathek an beiden Geräten aktiviert wäre dann würde das iPhone die Bilder auch dem iPad zur Verfügung stellen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#7

sprich: wenn ich die fotomediathek am ipad lösche bleiben die fotos am iphone gespeichert, oder?!
wie synchronisieren die zwei geräte? übers wlan (bzw. iTunes)??
Zitieren
#8

Die Mediathek ist ja Online auf iCloud.com. Je nach Einstellung hat man auf den verbundenen Geräten entweder die Bilder in voller Auflösung gespeichert oder nur eine verkleinerte Version,die dann beim Anklicken erst aus der Cloud geladen wird. Wenn Du auf einem Gerät die Mediathek deaktivierst bleiben die Bilder trotzdem auf iCloud und den anderen verbundenen Geräten gespeichert.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#9

Richtig. Fotomediathek auf dem entsprechenden Gerät deaktivieren, nicht löschen! Sonst ist alles auf allen Geräten futsch.

Einfach zu nutzen ist die iCloud Systemsteuerung für Windows, da damit immer alle Fotos automatisiert auf den PC geschaufelt werden, nach dem Löschen auf den Geräten, dort aber erhalten bleiben. Gut für Backups.

Grüße
Oliver
Zitieren
#10

@olivergermany Nur dass diese iCloud Systemsteuerung bei vielen Usern alles andere als zuverlässig läuft. Ist ein bekanntes Problem. Ich würde mich da nicht blind drauf verlassen, dass die Fotos alle auch automatisch auf dem PC landen. Ich habe diese Erfahrung leider auch machen müssen...
Zitieren
#11

danke für die zahlreichen antworten! leider steh ich noch auf der leitung. kenn mich mit den apple produkten nicht so aus...
Wenn ich die Benutzung der iCloud anschaue dann steht dort 5Gb frei von 5GB. Für mich sieht es so aus als wäre die iCloud nicht in verwendung...
Wo kann ich die Fotomediathek deaktivieren?? Finde nur Fotostreams... und das hab ich bereits deaktiviert. Die "iCloud" Anwendung für Windows habe ich ebenfalls bereits installiert: dort ist alles leer...
Zitieren
#12

und was mich noch wundert: ich kann die fotoalben/fotos usw. nur am ipad betrachten. hab bis jetzt keine möglichkeit gefunden diese auf den pc (mit oder ohne iTunes) zu übertragen. bis auf die paar fotos die sich im dcim ordner befinden...
das backup hab ich überprüft: 800mb groß. bisschen wenig für das das 32GB voll sind...
Zitieren
#13

lösung/workaround gefunden (zur info falls mal jemand vor dem selben problem steht):

hab jetzt das ipad auf meinem ubuntu-rechner (linux) angeschlossen und ich kann (ohne zusätzliche iMist-software) auf den gesamten ipad-speicher zugreifen... unter anderem gibt es da auch einen ordner \PhotoData\Sync wo alle Fotos abgespeichert sind und somit problemlos gesichert bzw. gelöscht werden können...

also was auch immer dieses "Apfel-Produkt" macht wird mir wohl ein rätsel bleiben... aber gut dass es ja den pinguin gibt ;-)
Zitieren
#14

(10.02.2015, 09:50)a7f69535 schrieb:  Wenn ich die Benutzung der iCloud anschaue dann steht dort 5Gb frei von 5GB. Für mich sieht es so aus als wäre die iCloud nicht in verwendung...

Fotos der Mediathek / Fotostream werden nicht auf den iCloud Speicher angerechnet. BackUps zum Beispiel schon.

Grüße
Oliver
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste