Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple entwickelt offenbar eigenes Auto
#1

Hunderte Autoexperten arbeiten an einem geheimen Entwicklungsprojekt von Apple: Laut Medienberichten handelt es sich dabei um ein eigenes Elektro-Fahrzeug. Auch ein Deutscher soll daran beteiligt sein.

[Bild: apple-software-carplay-das.jpg]

Apple arbeitet Medienberichten zufolge an der Entwicklung eines eigenen Autos. Der iPhone-Hersteller erwäge den Bau einer Art Großraumlimousine, berichtete das „Wall Street Journal“ am Samstag unter Berufung auf einen Insider. Es soll sich dabei um ein Elektro-Fahrzeug handeln.

Der Konzern habe Experten für Fahrzeugtechnik und -design eingestellt, die in einer geheimen Anlage im Silicon Valley arbeiteten. Dort seien hunderte Menschen beschäftigt. Geleitet werde das Geheimlabor von Apple-Veteran Steve Zadesky, der schon an iPod und iPhone mitgewirkt und einst bei Ford gearbeitet habe. Auch der bisherige Chef der Entwicklungssparte von Mercedes-Benz im Silicon Valley, Johann Jungwirth, sei zu Apple gewechselt.

Abwerben von Ingenieuren
Auch die „Financial Times“ berichtete am Freitagabend über das geheime Auto-Projekt bei Apple. Der Zeitung zufolge hätten sich Apple-Designer in den vergangenen Monaten regelmäßig mit Managern und Ingenieuren der Autobranche getroffen und teilweise versucht, diese abzuwerben. Mit einem Elektro-Auto würde Apple unter anderem auch dem Branchen-Pionier Tesla und BMW Konkurrenz machen. Viele Experten sagen diesen Fahrzeugen eine glänzende Zukunft voraus, Tesla will bis 2025 mehrere Millionen davon absetzen, derzeit sind es erst einige zehntausend.

Apple-Manager seien für das Projekt auch nach Österreich geflogen, um sich mit Auftragsfertigern zu treffen, unter anderem mit Magna Steyr, schrieb das „Wall Street Journal“. Apple hoffe, das Geschäft mit Elektroautos ähnlich zu prägen wie einst den Smartphone-Markt mit seinem iPhone, wurde eine der Quellen zitiert. Aktuell erforsche das Team unter anderem verschiedene Metalle und andere Materialien für die Autoproduktion.

Ob Apple das Projekt tatsächlich auch bis zur Marktreife durchziehen wird, steht laut „Wall Street Journal“ noch nicht fest. Die endgültige Umsetzung würde jedenfalls noch Jahre dauern. Apple ist bekannt dafür, viele Prototypen zu testen, die nicht zu Produkten werden. So gibt es zum Beispiel immer noch keinen Apple-Fernseher, über den schon vor Jahren spekuliert wurde. Teure Experimente kann sich das Unternehmen leisten: Der Konzern sitzt auf einem Geldberg von 178 Milliarden Dollar und fährt vor allem dank des Erfolgs des iPhone einen Milliardengewinn nach dem anderen ein.

Quelle: Reuters/dpa
Zitieren
#2

1. Der Preis wird bestimmt der Hammer sobald da ein Apple Logo drauf ist ?
2. wird es bestimmt das dünnste und flachste Auto der Welt, leider nur mit einem Akku der entweder für 50km oder zweimal iPhone aufladen reicht

Bin gespannt
Zitieren
#3

Die PS müssen passen ???
Zitieren
#4

Ich habe das bereits letztes Jahr irgendwo mal angesprochen, dass ein Auto wohl früher oder später ebenfalls kommen wird - okay, ich gebe zu, es war mehr als Witz gedacht Lol
Zitieren
#5

Ich freue mich schon. Da ich bald mein Vertrag verlängern kann. Rofl

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#6

Dann wird es gleich mal mit Folien und Silikoncases beklebt.
Zitieren
#7

Ich kaufe mir eines in 18 Karat Gold.
Zitieren
#8

Ich bin mal gespannt, was man da alles mit nem Jailbreak anfangen kann... ?
Zitieren
#9

Aber ein Elektroauto werde ich mir in Zukunft auf jeden Fall holen. Aber keines von Apple natürlich.
Zitieren
#10

@Hitchhiker1981 Biggrin
Zitieren
#11

Gott....dann wieder der Stress mit der Aktivierung über iTunes Biggrin
Und wieder auf den Jailbreak warten um auch mal übers Feld fahren zu können Lol
Es rollen dann auch nur Apple-Reifen und der Strom muss vom Apple-Anbieter gekauft werden.
Ansonsten deaktiviert sich das Apple-Car Biggrin
Schön finde ich dann den Fingerabdrucksensor und das man es ohne meine Apple-ID nicht starten kann.
Ist es mal verloren gegangen, dann hilft "FindMyCar" Lol

Schön fände ich, es gäbe dann auch einen "ACPP+ eXtreme" dazu. Dann kann man das Auto alle 2 Jahre
kostenfrei gegen ein neues Model tauschen und 2 x innerhalb der 2 Jahre bei Eigenverschulden gegen 100€
Zuzahlung Lol
Zitieren
#12

Wenn ich es zu Schrott fahre tauscht Apple es dann gegen eine kleine Servicepauschale.

Gruß Mike
Zitieren
#13

Weiss man schon wie lange der akku hält? [emoji57]
Zitieren
#14

@inspi1717 Lol


@Mortifyer
Einen Tag, je nach Benutzung. Smiley



Edit: Die mobile Seite läuft noch furchtbar.
Zitieren
#15

Ich vermute mal, da Tesla ja so ein ding rausbringen wird (also so eine Grossraumlimousine oder auch evtl. ein SUV) und Apple sich um die Softwareseite kümmern will/wird. Tesla schreibt ja nicht wirklich schwarze Zahlen und Apple will auch ein Stück von der new mobility abhaben. Um ein Auto zu entwickeln brauchst du schon ein wenig know-how und vor allem viel manpower. Die hat Apple mit einer handvoll Ingenieuren nicht wirklich (die immer wieder irgendwo abgeworben wurden). Ich hab 3-4 Leute die bei BMW im FIZ arbeiten, DEM Ingenieur Zentrum von BMW. Dort arbeiten allerdings insgesamt 15000 Menschen Zwinkern Sicher ist BMW bissi breiter aufgestellt, aber für die Entwicklung eines ganzen Autos fehlt zu viel bei Apple
Zitieren
#16

....ich arbeite an der Weltherrschaft und an der 3. Millionen aus den anderen 2 Versuchen wurde nix!??

Ne im Ernst da kommt nix bei rum, maximal so ne Stadtkrücke mit Batterie und Phantomnutzung... Schuster bleib bei deinen Leisten!
Zitieren
#17

Das stellt dann die Hersteller von Bumpern vor große Herausforderungen Zwinkern
Zitieren
#18

@Christian P.

In Terminator war es Skynet.....hatte wohl einer den Stecker zum ziehen vergessen.

Apple mach bloss keinen Mist Lol
Zitieren
#19

Und wie funktioniert dann der Express Tausch??
Meine KK hat nen Limit von 1000€.

 iPhone X 64GB  iPad Air 16GB ATV3  MacBook Pro 13" RETINA 
                             

Zitieren
#20

Zündschlüssel gibt es dann auch keinen, gestartet wird mit Touch-ID Lol
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste