Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie man ein iPhone unwiederbringlich killen kann (JB)
#1

Hier ein interessanter Artikel und auch Warnung, für die Jbreaker unter Euch.

Ein Tweak, der ein iPhone unwiederbringlich killt und auch nach einer Wiederherstellung nutzlos macht.

http://www.iphone-ticker.de/jailbreak-er...its-77678/
Zitieren
#2

Ich denke eher das eine Wiederherstellung nutzlos da man dort die alten Konfigurationdateien vom Jailbreak mit installiert!
Durch den DFU modus und eine Komplett neue Installation des iOS sollte es wieder gehen.

Könnte mich da aber auch irren.
Zitieren
#3

Ist es wenigstens kostenlos ?
Zitieren
#4

Angeblich hilft auch eine Wiederherstellung im DFU nichts ?
Zitieren
#5

@rain82k Lt Github wird das NVRAM zerstört.
Zitieren
#6

Irgendwo war es mir klar, dass irgendwann so etwas kommt ob unbeabsichtigt oder nicht.
Zitieren
#7



Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#8

Ich verstehe nicht warum ein Tweak, was die Hintergrundfarbe des bootlogos ändert, überhaupt notwendig ist ? ?
Zitieren
#9

@yugi Vielleicht für die "vielen" iPhone 5c User?
Zitieren
#10

@access
Was soll da denn sein ? Bootet es in der Farbe des Backcovers des Geräts`?
Lächerlich, wenn das jemanden stört.. wie oft startet man das Gerät neu? Wie lange erscheint das Bootlogo?
Zitieren
#11

@yugi Wahrscheinlich kann man sich über die meisten Tweeks fragen, warum man die braucht.
Zitieren
#12

Der Tweak läuft nicht auf 3,5 Zoll Geräten. iPods, iPhone 5c und dem iPad mini 1.

Da wurde der Tweak wohl nicht auf allen Geräten getestet.
Zitieren
#13

@yugi Also dei blöde idee die Hintergrundfarbe in der Farbe des iPhones zu schalten stammt von Apple, jedenfalls war das beim 5s so das der Hintergrund weiß und das Logo schwarz war und auf dem Sparcegray war es umgekehrt. Wobei das weiß des Bildschirms nicht so aussieht wie das weiß des Rahmens und das reichlich scheiße aussieht (meiner Meinung nach).
Zitieren
#14

Dass diese Farben beim 5s so sind, ist mir bewusst. Aber sich deswegen einen Tweak zu suchen weil es ein paar Sekunden lang beim Booten angezeigt wird. Und ich dachte ich wäre penibel ?
Zitieren
#15

Ich zitiere mal phchecker17 aus dem iPhone-Ticker-Forum:

"Der folgenden Zeile (und dem gesamten Code) ist zu entnehmen, dass der Tweak nie die Hintergrundfarbe ändern sollte:

Description: Uses nvram hack by dayt0n/xerub. Uses malicious implementation by Dingo. DO NOT INSTALL. DO NOT INSTALL. DO NOT INSTALL. DO NOT INSTALL. DO NOT INSTALL. DO NOT INSTALL. DO NOT INSTALL. A proof of concept. This package will permanently brick your device; no restore nor DFU will ever solve it. Your device is a permanent paperweight once this is installed. There is no recovery. I WILL NOT RESPOND TO EMAILS SAYING THIS BRICKED YOUR DEVICE. THIS IS A PROOF OF CONCEPT TO SHOW TWEAKS CAN BRICK YOUR DEVICE PERMANENTLY. DO NOT INSTALL PLEASE.

Soviel dazu!"
Zitieren
#16

Bei einigen funktioniert der Tweak ja anscheinend. So zumindest einige Aussagen auf reddit.com

Aber ich steig da auch nicht ganz durch muss ich zugeben. Ich hatte das erst so verstanden, dass jemand einen Tweak namens KilliOS entwickelt hat. Dieser Tweak sollte angeblich lediglich beweisen, dass es softwarmässig möglich ist das iPhone zu schrotten. Da stand dann eben auch die besagte eindringliche Warnung, dass man sich diesen Tweak bloss nicht installieren soll.

Und dann vermute ich hat jemand diesen Tweak in seinen eigenen Tweak mit eingebaut, der sich Boot Color Changing Mod nennt. Warum auch immer.

Das ist mir aber ehrlich gesagt alles noch ein bisschen zu schwammig. Wo gab es diesen Tweak denn zu laden? Auf einschlägigen illegalen Repos oder auf einer offiziellen Repo?
Zitieren
#17

Vermutlich behaupten alle der Tweak funktioniert um sich irgendwie zu rächen um andere dazu zu verleiten ihr iPhone auch zu verhunzen.
Zitieren
#18

Interessant wäre auch zu wissen ob Apple solche Geräte tauscht bzw. wenn sie das tun was anschließend passiert.
Zitieren
#19

Der Tweak war kurzzeitig in der Big Boss repo. Die Warnungen waren Eindeutig beschrieben (KillOs) o.ä.
Zitieren
#20

@access Ich habe jetzt mal ein bisschen recherchiert. 


Der "Tweak" funktioniert anscheinend tatsächlich, wenn man sich an die Anleitung hält. Wo auch immer die zu finden ist. Die wurde nach dem Vorfall sicherlich gleich entfernt. Wenn es nicht funktioniert, dann hat man die Anleitung nicht richtig befolgt. Das war demzufolge kein Tweak aus Cydia sondern eine Aneinanderreihung von Terminalbefehlen, die der Nutzer selber ausführen musste. Wer die Befehle per Copy&Paste verarbeitet hat, der hat auch keine Probleme bekommen. Wer sie abgetippt hat und einen Fehler dabei gemacht hat, konnte damit sein iPhone schrotten. 


Weil durch das Nichtbefolgen der Anleitung einige Geräte gebricked wurden hat in Folge dessen arcticsn0w einen Tweak namens KillIOS entwickelt, der einfach nur zeigen soll, dass es möglich ist das iPhone per Software kaputt zu machen. Diesen Tweak hat er aber nicht veröffentlicht bzw. wurde wieder aus Cydia entfernt. Er war auch mit einer deutlichen Warnung gekennzeichnet, dass man diesen Tweak nicht installieren soll. 

Ist übrigens der gleiche Entwickler, der Minimal Hosts Blocker und ein paar andere Tweaks gemacht hat . Ihr braucht jetzt aber keine Angst zu bekommen. Der Junge soll wohl seriös sein. Der ist laut eigenen Angaben übrigens erst 13 Jahre. 

Wie kann man sich schützen? Ganz einfach. Keine ominösen Quellen installieren und keine Tweaks von diesen ominösen Quellen installieren. 

Das empfiehlt iDownloadBlog  . In den offiziellen Repos werden die Tweaks vorher geprüft. Was aber nicht bedeuten soll, dass da nicht auch mal ein Tweak durchrutschen kann.

Nachdem diese "Lücke" bekannt geworden ist, kann es rein theoretisch sein, dass böse Jungs auf die Idee kommen so etwas Böses in einen Tweak zu packen und auf einer Cydiarepo anzubieten. Deshalb ist diesbezüglich schon Vorsicht geboten. 

Deshalb wirklich nur Tweaks installieren, die man kennt. Vorrangig von den offiziellen Repos oder eben von Repos die vertrauenswürdig sind. 

Es sind wohl schon einige Entwickler dabei, die einen Tweak entwickeln wollen, der das modifizieren vom NVRAM verhindert. Bis dahin ist Vorsicht geboten. Aber in Panik braucht man auch nicht gleich auszubrechen.

Die im Eingangspost verlinkte Internetseite bringt da meiner Meinung nach auch etwas durcheinander. Die denken, dass Boot Color Changing Mod und KilliOS das gleiche ist. Und dem ist scheinbar nicht so. KilliOS wurde erst gemacht nachdem bekannt wurde, dass Boot Color Changing Mod das iPhone zerstören kann.

Edit: Ich habe noch ein bisschen weiter recherchiert und heraus gefunden, dass es tatsächlich kein Tweak war sondern Terminalbefehle. Und diese Befehle funktionieren, wenn man keinen Fehler macht. Aber nicht auf allen Geräten. Die unterstützen Geräte werden im folgenden Link aufgelistet. Aber ausprobieren werde ich es nicht. [Bild: biggrin.gif] 

http://dayt0n.github.io/articles/dclr-override/

Und selbstverständlich hat diese Anleitung nichts mit dem Tweak KilliOS zu tun wie auf der Seite, die im Eingangspost verlinkt wurde, im Prinzip behauptet wird. 
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste