Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ebay Verkauf nun angeblich defekt
#1

Hallo,

Ich habe mein Samsung Galaxy S5 bei Ebay verkauft. Zum Zeitpunkt des Verkaufs, war es in einem einwandfreien Zustand !

Nun behauptet die Käuferin, dass es zu erst gar keinen Empfang hatte und dort stehen würde Sim Karte einlegen obwohl eine drin ist.
Nun kam aber gerade anscheinend eine SMS bei Ihr an, wie Sie mir gerade mitteilte, jedoch meint sie weiterhin es stimmt etwas nicht mit dem Handy.

Habe ich hier jetzt was zu befürchten ?
Sie hat bisher 0 Bewertungen. Alleine das bezahlen am Anfang war schon ein Theater ...
Zitieren
#2

Evtl. muss sie es für ihr Netz konfigurieren
Zitieren
#3

Du hast nichts zu befürchten, sofern du den Artikel wahrheitsgemäß angeboten und es gut verpackt verschickt hast. Mir scheint es auch so, als ob die SIM-Karte irgendwas hat.
Zitieren
#4

Ich habe es definitiv funktionsfähig verkauft. Habe in 4 Jahren ebay bereits 5 Handys verkauft und die waren immer alle Top ! Auch sonst habe ich noch nie eine negative Bewertung bekommen. So was ärgert mich einfach sehr.

Nur wenn es kaputt wäre, hätte sie ja nicht zwischenzeitlich mal eine SMS bekommen.
Zitieren
#5

Kannst du sie nicht eventuell darum bitten mal eine andere Sim-Karte in dem Handy zu testen? Vielleicht hat sie ja eine selbst zurecht geschnittene SIM, die im S5 nicht gut funktioniert.
Zitieren
#6

Gewährleistung ausgeschlossen? Dann Kommunikation einstellen, gerät des Käufers also Problem des Käufers!
Zitieren
#7

Das hatte ich rein geschrieben :

Es handelt sich um einen reinen Privatverkauf, daher ohne Garantie und Rücknahme. Bieten Sie nur mit, wenn Sie mit diesen Bedingungen einverstanden sind.
Zitieren
#8

Ok, Garantie schließt du aus aber was ist mit der Gewährleistung? Laut deine, Satz hast du diese nicht wirksam ausgeschlossen und musst einwandfreie wäre liefern bzw. für eine Reparatur Sorgen...
Zitieren
#9

Oh Mann , wenn dem nun wirklich so ist war das mein letzter Ebay Verkauf ! Dann kann ich pronzipiel also Ware kaufen diese ggf. Selbst beschädigen und dann muss der Verkäufer diese zurück nehmen ?
Zitieren
#10

Wenn die Gewährleistung ausgeschlossen ist nicht.

Am besten du eröffnest unter 123recht.net/Forum mal nen Thread und postest da WORTWÖRTLICH deine Ausschlussklausel. Dort gibt es wirklich sehr viele mit Ahnung.
Zitieren
#11

Man muss keinen Satz hinschreiben. Bei einer Gewährleistung muss der Verkäufer nur garantieren, dass das Produkt so ankommt, wie es weggeschickt wurde. Wenn ich beispielsweise ein Handy kaufe und nach 1 Woche geht ohne Fremdeinwirken das Display kaputt, dann habe ich schlichtweg Pech gehabt.
Zitieren
#12

@maxafe Schwachsinn!
Zitieren
#13

Zitat:Wichtig: Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass die gesetzliche Gewährleistung sämtliche Fehler abdeckt, welche innerhalb der gesetzlichen Frist auftreten. Dies ist jedoch nicht so! Die Gewährleistung stellt keine befristete Haltbarkeitsgarantie dar, sondern räumt dem Käufer Rechte für den Fall ein, dass die Sache bei der Übergabe mangelhaft ist. Geht die Sache später aufgrund eines Bedienungsfehlers, Materialermüdung oder einfach durch Zufall kaputt, liegt in der Regel kein Gewährleistungsfall vor.

Und wo ist jetzt der Schwachsinn? Ob und wie man einen Satz hinschreibt, darüber kann man streiten. Aber nicht über den Rest.
Zitieren
#14

Naja innerhalb der ersten 6 Monate liegt die beweispflicht beim Händler, erst danach tritt die Beweislast Umkehr in Kraft.

Denke aber nicht das der TS Probleme bekommen wird wegen einer falschen satzstellung, da es sich sicher um ein privat Account und eine privat Auktion handelt und nicht um einen Händler Account.
Zitieren
#15

Wenn du dir 100% sicher bist, dass das Gerät in Ordnung war, als du es verschickt hast, dann ignoriere den Käufer einfach. Entweder ist er einfach nur zu blöd oder er erzählt dir einen vom Pferd, weil er Rabatt haben will. Die dritte Möglichkeit wäre natürlich, dass es während des Transportes kaputt gegangen ist. Wenn du es aber gut verpackt hast, dann wäre mir persönlich auch das völlig egal.

Völlig egal was du bei eBay rein geschrieben hast. Wenn dem Käufer was nicht passt kann er ja klagen. Das würde ich einfach auf mich zu kommen lassen. Ich hatte so einen Fall auch mal. Da wollte mir der Verkäufer auch einen vom Pferd erzählen. Ich habe ihm klipp und klar gesagt, dass es mir völlig egal ist was er erzählt. Ich wusste ganz genau, dass das Gerät 100% in Ordnung war und ich es penibel eingepackt hatte. Er hat sich auch nie wieder gemeldet.

Klar ist das ein gewisses Risiko, aber ich würde es eingehen. Musst du natürlich selber wissen. Wenn der Käufer dich abziehen will, dann wird er sich nicht mehr melden. Wenn er berechtigte Ansprüche hat und klagt, dann kommen halt ein paar Kosten auf dich zu. Das musst du eben abwägen.
Zitieren
#16

@SK6722s auch als Privatperson musst du Gewährleistung gewähren, solange du diese nicht wirksam ausschließt!

@maxafe deine erste Aussage hat nichts mit deiner zweiten zu tun...
Zitieren
#17

Man kann die Gewährleistung nicht wirksam ausschließen, wie man hier nachlesen kann.  Darum halte ich solche Sätze, die irgendwas ausschließen, generell für unnötig, denn zu 90% verkauft man einen gebrauchten Gegenstand, den man doch ein paar Monate nützte und die Chance, dass man da einen Herstellungsfehler o.ä. übersieht, ist doch sehr gering. 
Zitieren
#18

@maxafe du hast deinen Link aber schon gelesen oder?

Zitat:Auch der erklärte Ausschluss jeglicher Gewährleistung entbindet laut dem BGH-Urteil den privaten Verkäufer nicht von der Haftung, wenn er eine Eigenschaft in der Artikelbeschreibung zugesichert hat.

Der Verkäufer hat nicht gehaftet weil der Gewährleistungsausschluß unwirksam war, sondern weil der Artikel nicht die versprochene Beschaffenheit hatte!
Zitieren
#19

Ich weiß schon warum ich bei eBay nichts mehr verkaufe. Nur noch bei Kleinanzeigen. Und da bestehe ich extra darauf, dass die Leute vorbei kommen und sich die Ware angucken. Auf so ein Theater hätte ich echt keine Lust.
Zitieren
#20

Ich habe über 700 Bewertungen bei Ebay und der 80% davon sind verkaufte Artikel.
Verkaufe meine .......da es sich um Privatverkauf handelt, übernehme ich keine Garantie/Gewährleistung bla bla. Den Zustand und das wars.

Noch nie Probleme gehabt außer ab und an mit Spaßbietern. Ich würde mir bei einem mit keinen Bewertungen, null Sorgen machen. Eine eindeutige Email und Ruhe.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste