Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Kontakt, 2 Nummern - wie SMS unterscheiden?
#1

Hi,

ich habe einen Kontakt, ich nenne ihn mal Max, der hat zwei Handys mit unterschiedlichen Nummern. Beide sind unter Max abgespeichert. Wenn er eine SMS schickt, steht da nur Max als Absender. Um zu sehen, von welcher Nummer er geschrieben hat, muss ich immer erst in Details und Info schauen. Das ist irgendwie lästig. Ich habe jetzt eine Nummer als Max 2 abgespeichert, nervt mich aber auch irgendwie. Gibt es eine Möglichkeit, beide Nummern in einem Kontakt abzuspeichern und trotzdem gleich beim Empfang einer SMS zu sehen, von welcher seiner Nummern sie gesendet wurde?

Viele Grüße
Zitieren
#2

Meines Wissens leider nicht.
Auch bei imessage springt er zwischen Handynummer und imessage Account hin und her ohne das es direkt ersichtlich ist.

Befürchte ohne Jailbreak wirst du 2 getrennte Kontakte nutzen oder dich damit anfreunden müssen.
Zitieren
#3

@qxxb Mit Jailbreak wüsste ich jetzt aber auch keine Lösung dafür
Zitieren
#4

Schade, dann bleibe ich bei 2 Kontakten, dann weiß ich wenigstens immer, welche Telefonnummer aktiv ist. Manchmal schleppt er beide Handys mit, manchmal nur eins, aber ohne System, er hat kein "Haupthandy".
Zitieren
#5

@Blacky12 Wenn Du auf antworten gehst, geht die SMS doch an die Nummer, von der er zuletzt gesendet hat.
Zitieren
#6

@Böhse Tina du hast recht.
Dachte BiteSMS hätte damals noch ne Info angezeigt welche Nummer geschrieben hat aber das scheine ich mir eingebildet zu haben.

Denke die 2 Kontakte Version ist auf Dauer im Vergleich Effekt /Aufwand der beste weg Smiley
Zitieren
#7

(02.04.2015, 18:36)Denner schrieb:  @Blacky12 Wenn Du auf antworten gehst, geht die SMS doch an die Nummer, von der er zuletzt gesendet hat.

Die SMS sind nicht das Problem. Er hat wie ich schon schrieb, mal das eine, mal das andere, mal beide Handys mit. Wenn er nur eins mithat, liegt das andere eingeschaltet bei ihm zu Hause. Rufe ich ihn an und er geht nicht ran, weiß ich nicht, kann er jetzt nicht telefonieren oder liegt dieses Handy zu Hause. Habe ich aber an dem Tag schon eine SMS bekommen, weiß ich mit Sicherheit, dass er das Handy mit dieser Telefonnummer dabeihat.
Zitieren
#8

Geh doch dann im SMS-Verlauf oben rechts auf Details und dann auf die Anrufen klicken. Dann müsste doch die Nr. angerufen werden, die zur SMS gehört…
Zitieren
#9

Lies nochmals seinen ersten Post dann wüsstest Du das er eben nicht immer auf Details klicken möchte.
Zitieren
#10

Zwei Klicks um die Person zurückzurufen ist zuviel? Tja, dann weiß ich auch nicht… :-)
Zitieren
#11

@Blacky12 Ich persönlich mache mir für solche Leute keine Mühe. Dein Aufwand unterstützt sein Verhalten ja sogar noch

Ich würde ihm eine SMS antworten:

Rufe mich bitte mal an

und fertig, und ihm erklären, das es dir zu blöd ist, jedesmal rauszufummeln, welches Handy es jetzt sein könnte.
Zitieren
#12

@Denner Nicht jeder ist aber so komisch wie du ?
Zitieren
#13

@Böhse Tina Das mag sein, aber ich lasse mich durch andere nicht zum Trottel machen oder mir Zeit stehlen, weil andere Ihr Leben nicht im Griff haben.

Ich habe meinen Kunden verboten, mir SMS zu senden, die geschäftlichen Inhalt haben, sie sollen mir per Threema was senden oder per Mail, Geburtstagswünsche, Einladungen zum Grillen usw. gerne per SMS, also alles was privaten Charakter hat.

Bis auf eine Kundin klappt das ganz gut, die schickt immer erst eine Woche lang eine SMS nach der anderen und dann letztendlich eine Mail.

Mein Leben ist schon angespannt genug, da forme ich mir meine Umwelt so, wie es für mich am geeignetsten ist und wer sich nicht dran hält, muss mit den Konsequenzen leben, da bin ich Stressfrei.

Mein Arbeitsalltag hat sich vereinfacht, seit ich "komisch" bin und das lustige ist, die anderen nehmen Rücksicht darauf und richten sich ein.
Zitieren
#14

Rate ihm doch mal das er eine Weiterleitung einstellt?!
Das ist am einfachsten auch für Ihn, da macht er dann einfach **62*jewails andere nummer# und wenn er aus dem Haus geht macht er bei dem handy was liegenbleibt einfach Flugmodell an, oder er macht **61* jeweils andere Nummer**30# das ist eine Weiterleitung wenn nach 30 Sekunden nicht ans Telefon gegangen wird...

Dein bekannter wäre mir mit dem verhalten was er hat viel zu anstrengend, geht ja mal gar nicht das dass jetzt dein problem sein soll, nur weil er seine handys dabei hat wie er lustig ist, also ich finde sowas nervig.

by the way, kannst du auch einfach in der sms auf anrufen drücken oben, das wäre dann die von der er zuletzt geschrieben hat, und du landest dann auch bei der Nummer von welcher die sms kommt.
Zitieren
#15

@SK

Meines Wissens nach kann man keine SMS an eine andere Nummer weiterleitenlassen, nur Telefonate

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#16

Jo aber es ging ihm ja darum, dass er weiß unter welcher Nummer er Ihn anrufen kann wenn er von ihm ne Sms bekommt.
Zitieren
#17

Generell wäre eine Multicard wohl das gescheiteste für den Kumpel dort, aber wer kennt die Gründe?

Aber! Ich habe mal getestet, ich habe ja 2x meine Tochter im SMS Verlauf, einmal, wenn sie vom iPhone sendet und einmal wenn sie vom iPad sendet.

Ich habe jetzt gerade die Telefonfunktion getestet. Im Kontakteordner stehen bei meiner Kleinen 2 Mobilfunknummern, 1 Festnetznummer und eine E-Mail drinnen.

Öffne ich den SMS Verlauf von ihr, denn sie mir vom iPhone aus gesendet hat, und ich gehe auf Details, dann öffnet sich ja das Fenster mit den ganzen Bildern usw... und es blendet eine Zeile ein mit Telefon, Facetime und dem I im Kreis.

Gehe ich auf Anrufen schlägt er zur Auswahl Sprachanruf und darunter FaceTime-Audio vor. ganz oben in grau und klein ist die Nummer eingeblendet, von der aus die SMS gesandt wurde.

Öffne ich den SMS Verlauf der SMS die sie per iPad gesendet hat und ich mache obiges, kommt eine andere Auswahl:

-Festnetznummer
-Mobilnummer
-Andere (die zweite Mobilnummer)
-FaceTime-Audio

daher gehe ich davon aus, das in dem Fall vom TE bei klicken auf den Telefonhörer sowieso immer die richtige Handynummer angerufen wird.
Zitieren
#18

Danke an alle für die rege Beteiligung am Thread Daumen hoch 

Das Thema Multicard ist für ihn kein Thema, will er nicht. Rufumleitung nützt auch nicht, weil er erst spontan bei Verlassen seiner Wohnung entscheidet, welches Handy er mitnimmt. Da wäre dann vielleicht die RU auf dem Handy, das zu Hause liegt. Er ist halt der SMS-Typ, ich der Telefoniertyp. Bekomme ich eine SMS von ihm, rufe ich lieber zurück, statt eine SMS zu tippen. In der Zeit, die ich für eine SMS benötige, kann ich einen ganzen Roman erzählen Wink 

Für mich ist das o.k., ich schreibe niemandem vor, ob er lieber SMS schreibt, chattet oder telefoniert. Ebensowenig, ob jemand ein, zwei oder fünfzig Handys mitführt. Mit Leuten, die mir das wert sind, kommuniziere ich auch, wenn sie vier Nummern haben und ich erst rausfinden muss, welche gerade aktuell ist. Bei Leuten, die es mir nicht wert sind, wäre mir natürlich dieser Aufwand zu hoch. Also bleibt in diesem Fall, zwei Kontakte im Telefonbuch und die Sache ist geklärt.

Allen ein frohes Osterfest und denkt an die alte mecklenburgische Volksweisheit: Wer Ostern mit den Eiern spielt, halt Weihnachten die Bescherung  [Bild: a045.gif]
Zitieren
#19

@Blacky12 Hast du es mal getestet, was ich schrieb?
Zitieren
#20

@Denner

Den letzten Satz von dir hatte ich überlesen, funktioniert. Allerdings weiß ich dann immer noch nicht, schrieb er vom iPhone oder Androiden Crying  Das sind so meine kleinen Problemchen Biggrin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste